1&1 Leitungsprobleme

moosmutzel

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Ich habe gelegentlich ein paar Probleme mit meinem 1&1 DSL-Anschluss: Geringer Datendurchsatz, Seiten werden nicht komplett geladen, ständige Neueinwahl. Aber nur manchmal - nicht immer. Also die DSL-Informationen der Fritz!Box näher angeguckt und festgestellt, dass die Werte nicht optimal sind: z.B. Forward Error Correction Werte im Millionenbereich und eine sehr geringe Signal-Rausch-Toleranz von 7dB.

Also habe ich an den 1&1 Support geschrieben, damit das Problem ändert.

24.08.06 - 01:43 Uhr schrieb:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

ich habe Probleme mit meiner DSL-Verbindungen: zeitweise ist der Datendurchsatz gering oder Webseiten werden nicht vollständig geladen.

Auf der FritzBox ist mir aufgefallen, dass der Forward-Error-Correction- Wert mit 493765 und der Cyclic-Redundancy-Check-Wert mit 105 sehr hoch ist - siehe auch: http://www.chaos-wg.eu/pics/fbox.jpg

Liegt ein Problem an der Leitung vor oder hat der Splitter einen Defekt?

Das Kabel vom Splitter zur Fritzbox ist 5 Meter lang. Beim Kabel von der TAE-Dose zum Splitter handelt es sich um mitgelieferte.

Mit Dank im Voraus,
Matthias D.



Antwort von 1&1
24.08.06 - 18:06 Uhr schrieb:
Sehr geehrter Herr B.,

Senden Sie uns bitte das Ereignisprotokoll Ihrer AVM Fritz!Box , um den Fehler genauer analysieren zu können.

Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie fritz.Box in die Adressleiste ein. Im Konfigurationsmenü der Fritz!Box klicken Sie bitte auf "System". Hier finden Sie das Ereignisprotokoll. Bitte kopieren Sie dieses in Ihre nächste E-Mail.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

S. D.
Technischer Support
1&1 Internet AG

Antwort von mir
24.08.06 - 18:23 Uhr schrieb:
Sehr geehrte Frau D.,

anbei das angeforderte Ereignisprotokoll.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Matthias D.

24.08.06 16:54:40 Internettelefonie mit 49XXXXXXXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
24.08.06 09:40:56 Internettelefonie mit 49XXXXXXXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
24.08.06 09:40:22 Internettelefonie mit 49XXXXXXXXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
24.08.06 04:41:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.XX.XX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
24.08.06 04:41:44 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 04:41:42 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
24.08.06 03:21:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.XX.XX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
24.08.06 03:20:59 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
24.08.06 03:20:40 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:20:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:20:26 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:20:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:20:12 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:20:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:19:59 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:19:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:19:45 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:19:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:19:31 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:19:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:19:18 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:19:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:19:02 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:19:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:18:48 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:18:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:18:35 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:18:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:18:21 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:18:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:18:06 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:18:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:17:53 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:17:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:17:39 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:17:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:17:25 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:17:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:17:11 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:17:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:16:57 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:16:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:16:43 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:16:43 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:16:29 Internetverbindung wurde getrennt.
24.08.06 03:16:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.08.06 03:14:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
24.08.06 03:14:35 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.06 21:16:57 Internettelefonie mit +49XXXXXXXXXX über 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
23.08.06 13:37:26 Internettelefonie mit 49XXXXXXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
23.08.06 12:49:45 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52.
23.08.06 12:40:07 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.10.42, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
23.08.06 12:40:07 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52.
23.08.06 11:49:38 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52.
23.08.06 10:49:33 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.10.42, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
23.08.06 10:26:48 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.10.42, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
23.08.06 10:09:27 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 192.168.10.42, MAC-Adresse: 00:13:ce:8d:af:52, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
23.08.06 04:10:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.XX.XX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
23.08.06 04:10:21 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.06 04:10:19 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
22.08.06 23:49:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.X.XX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
22.08.06 23:49:54 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:03:1b:5a:0c:d0, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Antwort von 1&1
25.08.06 - 14:03 Uhr schrieb:
Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild lässt sich aller Voraussicht nach mit dem Einsatz einer neuen Firmwareversion beheben.

Ich bitte Sie daher die aktuelle Firmware für Ihre Fritz!Box zu installieren.

Die Firmware finden Sie unter:
http://www.avm.de/de/Download/

Wählen Sie hier bitte Ihr entsprechendes Modell aus und laden die Datei auf Ihren Rechner.

Bitte installieren Sie diese Datei über das Webinterface Ihrer Fritz!Box, das sie unter http://fritz.box oder in der Standardeinstellung auch unter http://192.168.178.1 finden.

Sollten die Abbrüche wieder Erwarten dadurch nicht behoben werden oder Sie weitere Fragen haben bitte ich Sie, sich erneut in Antwort auf diese E-Mail bei uns zu melden.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

K. H.
Technischer Support
1&1 Internet AG

Antwort von mir
25.08.06 - 14:20 Uhr schrieb:
Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das Update von 14.04.12 auf 14.04.15 in Kürze vornehmen und beobachten, ob eine Verbesserung zu verzeichnen ist.

Mit freundlichen Grüßen
i.V. Matthias Döll

Antwort von mir
25.08.06 - 15:01 Uhr schrieb:
Sehr geehrter Herr H.,

ich habe die neue Firmware installiert. Jedoch sehen die DSL-Werte weiterhin nicht optimal aus. So liegt die Signal/Rauschtoleranz bei nur 7 dB.

Nach 15 Minuten Laufzeit beträgt der Forward Error Correction Wert schon über 5000, der eigentlich auch nach tagelangen Betrieb höchsten zweistellig sein sollte.

Die anderen Werte siehe http://www.chaos-wg.eu/pics/fbox2.jpg

Könnte der Fehler evtl. auch am Port in der Vermittlungsstelle oder am Splitter liegen?

Mit freundlichen Grüßen
i.V. Matthias D.

Antwort von 1&1
25.08.06 - 22:40 Uhr schrieb:
Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Damit die technische Überprüfung der DSL Leitung schnellstens durch unseren Techniker bearbeitet wird, benötigen wir noch verschiedene, wichtige Informationen durch Sie.

1. Wie sind die Geräte verkabelt?

Die DSL Geräte müssen direkt am TAE-Hauptanschluss angeschlossen sein. Verlängerungen führen breits dazu, dass Ihr Gerät nicht synchronisieren kann, die DSL Geschwindigkeit sinkt oder schwankend ist.
- Haben Sie einen ISDN oder Analog Anschluss?
- Wie viele Telefone sind angeschlossen?
- Wie viele TAE Dosen sind bei Ihnen vor Ort?
- Werden Verlängerungskabel eingesetzt?
- Wenn ja, wo werden diese Kabel eingesetzt?

2. Fehlerbeschreibung

Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen
- Eine genau Fehlerbeschreibung?
- Seit wann besteht der Fehler?
- Verwendetes DSL Gerät?
- Wurden andere DSL Geräte am Anschluß getestet - Resultat?

3. weitere Angaben

- Verwendetes Betriebsystem
- Ihre Handynummer für weitere Nachfragen
- Verwendeter Treiber (Versionsnummer)
- Bei Routern (verwendete Firmware)

Angaben aus der Fritz!Box (sofern vorhanden):
- Signal/Rauschtoleranz in dB.
- Leitungsdämpfung in dB.
- die Systemereignisse aus dem Punkt : "System" --> "Ereignisse"

Achtung:
Bitte lassen Sie, während der Überprüfung durch unseren Techniker, die DSL Geräte verkabelt. Es kann sonst keine genaue Diagnose der DSL-Leitung stattfinden.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

A. E.
Technischer Support
1&1 Internet AG

Antwort von mir
26.08.06 - 14:38 Uhr schrieb:
Sehr geehrte Frau E.,

> 1. Wie sind die Geräte verkabelt?
> Die DSL Geräte müssen direkt am TAE-Hauptanschluss angeschlossen sein.
Das sind sie.

> Verlängerungen führen breits dazu, dass Ihr Gerät nicht synchronisieren kann, die DSL Geschwindigkeit sinkt oder schwankend ist.
> - Haben Sie einen ISDN oder Analog Anschluss?
ISDN

> - Wie viele Telefone sind angeschlossen?
Am Splitter hängt nur der NTBA. An der Fritzbox ein analoges Telefon. Am S0-Bus der Fritzbox hängt eine Siemens Gigaset Telefonanlage mit 3 DECT ISDN Mobiltelefonen.

> - Wie viele TAE Dosen sind bei Ihnen vor Ort?
2 TAE-Hauptanschlüsse. An einer hängt die ganze Technik. Die andere ist abgeklemmt und stammt vom Vormieter.

> - Werden Verlängerungskabel eingesetzt?
> - Wenn ja, wo werden diese Kabel eingesetzt?
Der Splitter hängt direkt an der TAE-Dose. Die DSL-Zuleitung vom Splitter zur Fritzbox ist ein 5 Meter langes CAT5-Kabel. Vom Splitter zum NTBA führt ein 3 Meter langes TAE-Kabel. Vom NTBA zur Box das 2 Meter lange ISDN-Kabel (blau), was bei der Box dabei war)
Aufdruck auf dem Splitter: T-DSL-Splitter - InTiCom-STI

> 2. Fehlerbeschreibung
> Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen
> - Eine genau Fehlerbeschreibung?
Zeitweise geringer Datendurchsatz: Seiten werden nicht vollständig geladen, Treiberdownloads brechen bei der Hälfte ab. Manchmal stundenlang Neueinwahl (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung).

> - Seit wann besteht der Fehler?
Schwer zu sagen, da es häufiger auftritt erst jetzt intensiver mit beschäftigt.

> - Verwendetes DSL Gerät?
Fritzbox Fon WLAN 7050 (1&1 Surf&Phone)

> - Wurden andere DSL Geräte am Anschluß getestet - Resultat?
Ein DSL-Modem von der Telekom (Teledat 302): braucht sehr lange zum Synchronisieren. Oft mit mehreren Versuchen. Teilweise Verbindungsabbruch nach wenigen Minuten.

> 3. weitere Angaben
> - Verwendetes Betriebsystem
WindowsXP auf den Computern

> - Ihre Handynummer für weitere Nachfragen
XXXX/XXXXXXX

> - Verwendeter Treiber (Versionsnummer)
> - Bei Routern (verwendete Firmware)
Firmware-Version 14.04.15

> Angaben aus der Fritz!Box (sofern vorhanden):
> - Signal/Rauschtoleranz in dB.
nur 7 dB (Empfangsrichtung) und 23 dB (Senderichtung)

> - Leitungsdämpfung in dB.
18 dB (Empfangsrichtung) und 9 dB (Senderichtung)

Weitere Werte sehen Sie hier:
www.chaos-wg.eu/pics/fbox.jpg - 24.08.06 - 1 Tag uptime - FW 14.04.12
www.chaos-wg.eu/pics/fbox2.jpg - 25.08.06 - 15 min uptime - FW 14.04.15
www.chaos-wg.eu/pics/fbox3.jpg - 26.08.06 - 1 Tag uptime - FW 14.04.15

> - die Systemereignisse aus dem Punkt : "System" --> "Ereignisse"

Viel ist nicht mehr vorhanden, da ich ein Firmware-Update machen sollte (14.04.12 auf 14.04.15).

####--schnipp--####
26.08.06 04:59:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.XX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
26.08.06 04:59:39 Internetverbindung wurde getrennt.
26.08.06 04:59:37 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
26.08.06 04:02:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.XX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
26.08.06 04:02:32 Internetverbindung wurde getrennt.
26.08.06 04:02:31 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
26.08.06 04:01:49 WLAN-Station abgemeldet. Name: moosi-laptop, MAC-Adresse: 00:0e:35:fb:d8:db.
26.08.06 03:51:09 WLAN-Station angemeldet. Name: moosi-laptop, IP-Adresse: 192.168.10.25, MAC-Adresse: 00:0e:35:fb:d8:db, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
25.08.06 20:35:03 Internettelefonie mit 492150794748 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
25.08.06 14:42:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.134.XX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.33 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.116
25.08.06 14:42:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
25.08.06 14:41:55 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:03:1b:5a:0c:d0, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
####--schnapp--####

Ältere Ereignisse finden Sie in meiner Mail vom 24.08.2006 - 18:23

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Matthias D.

Antwort von mir
30.08.06 - 14:45 Uhr schrieb:
Sehr geehrte Frau C., sehr geehrte Frau E., sehr geehrter Herr H., sehr geehrte Frau D. und sehr geehrtes 1&1 Internet AG Supportteam

Um Ihre Arbeit zu erleichtern, hatte ich in meinen vorherigen E-Mails Links zu Screenshots von den Fritzbox DSL-Informationen genannt. Leider konnte ich bis heute in meinen Logfiles keine Zugriffe Ihrerseits auf diese Grafiken feststellen.

Sofern es Ihnen nicht möglich ist, auf Seiten außerhalb Ihres Intranets zuzugreifen, bitte ich Sie mir dies das nächste Mal mitzuteilen. Daher habe ich dieses Mal die Screenshot per Anhang mitgesendet. Hier nochmal die Infos zu den drei Bildern:

fbox.jpg - 24.08.06 - 1 Tag uptime - Firmware 14.04.12
fbox2.jpg - 25.08.06 - 15 min uptime - Firmware 14.04.15
fbox3.jpg - 26.08.06 - 1 Tag uptime - Firmware 14.04.15

Wie Sie deutlich sehen, sind die Downstreamwerte alles andere als optimal. Auch weiterhin beträgt der Signal-Rausch-Abstand nur 7dB und die Dämpfung erreicht für DSL6000 eine gerade noch zulässigen Wert.

Auch die restlichen Werte machen mir etwas Sorgen. Die Forward Error Correction sollte nach einer so kurzen Laufzeit höchstens zweistellig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias D.

Antwort von 1&1
31.08.06 - 15:23 Uhr schrieb:
Sehr geehrter Herr Briesemeister,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Bitte führen Sie noch einen Speedtest auf der 1&1 Seite durch. Senden Sie uns dazu bitte ein Screenshot zu.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

C. G.
Technischer Support
1&1 Internet AG

Antwort von mir
31.08.06 - 17:57 Uhr schrieb:
Sehr geehrtes 1&1 Team,

anbei der Screenshot vom Speedtest.

Außerdem habe ich den Splitter (InTiCom-STI) aufgeschraubt und musste feststellen, dass ein Kondensator geplatzt ist. (siehe Foto)

Ich habe jetzt ersatzweise meinen alten T-DSL-Splitter (Siemens) angeschlossen. In Folge dessen hat sich die Signal-Rausch-Toleranz etwas verbessert (von 7dB auf 10dB).

Zur Verdeutlichung habe ich die gesamten DSL-Informationen der Fritzbox angehangen. Wie man im Spektrum sieht, sind außerdem zwei ATM-Kanäle auf Grund zu hoher Fehlerrate nicht aktiv. Die Werte zeigen die Situation nach ca. 10 Minuten uptime.

Weiterhin sind auch der Forward Error Correction Wert recht hoch. Dazu einige Loss of Signal...

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Döll

Bild der Fritzboxdaten der letzten Mail (zu groß zum hochladen)


Meine Frage: Sind denn meine Vermutungen richtig? Bin ich zu blöd oder drücke mich wenig verständlich aus? Ist der Support inkompetent? Was soll ich tun, damit sich was bessert?
 

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Man kann sich das Leben halt mit E-Mails richtig schwer machen.
Anstatt mal anzurufen, wo man Fragen schnell klären kann und die Sache in paar Minuten geklärt wäre, bzw. aufgenommen. Hardwaretausch ist auch nur telefonisch möglich.
 
Ich habe inzwischen einen weiteren Splitter leihweise ausprobiert. Mit diesem bleiben die Fehlerwerte im einstelligen Bereich und die Geschwindigkeit ist auf DSL6000 Niveau.

Per Telefonsupport habe ich mir einen neuen zuschicken lassen (FYI: mein E-Mail-Ticket war als "Problem gelöst" geschlossen). Hätte aber nicht gedacht, dass ich nach fast einem Jahr Vertragslaufzeit noch kostenlosen telefonischen Installationssupport genieße...
 
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