1&1 komplettanschluß und sparvoip-telefonate möglich?

Hallo,

Der Eintrag taucht bei jedem Wiederverbinden neu auf, aber eben nur einmal
Es gibt zwei Unterschiedliche Meldungen:

05.01.08 03:55:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ???, DNS-Server: ??? und ???, Gateway: ???

und

05.01.08 03:55:31 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ???, DNS-Server: ??? und ???, Gateway: ???

Welche von beiden taucht bei dir auf?

Die tauchen beide auf.

Hallo,

Super! Dann benutzt du beide PVCs! :)

Und du kannst trotzdem andere VoIP Provider nutzen? Das ist genau die Info, die wir haben wollten. Prima. Damit lieferst du die zweite glaubwürdige Bestätigung, dass es geht.

Welche Box und welche Firmware nutzt du? Wir haben den Verdacht, dass es an der Firmware liegen könnte, wenn es nicht geht.

Wie gesagt, SparVoip geht ohne Probleme.

Ich nutze die 7113 (UI) mit 60.04.40 (aktuelle).
Als Provider hab ich 1&1 (Komplett 1000 mit Speedoption und 92er IP). Wenn ich noch irgendwas probieren oder nachschauen soll, dann sagt bescheid!

Bitte...

Ich hab nix gemacht. Die 1&1-Nummer wurde ja mit dem Startcode eingetragen, ich hab dann nur den SparVoip-Account manuell hinzugefügt.

Anhänge

• start.JPG
    start.JPG
    68.1 KB · Aufrufe: 76
  • ereignis.JPG
    ereignis.JPG
    95.1 KB · Aufrufe: 76
  • telef.JPG
    telef.JPG
    79.2 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

man loggt sich per Telnet ein auf der Box und gibt folgenden Befehl ein:
allcfgconv -C ar7 -c -O /var/flash/ar7.cfg -o /var/tmp/ar7.tmp

Damit werden die verschlüsselten Passwörter in Klartext konvertiert. Dann kann man sich die Datei ansehen mit
nvi /var/tmp/ar7.tmp

Die Datei enthält einen Abschnitt mit den DSL Zugangsdaten:
Code:
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "[I]hier steht der Benutzername[/I]";
                        passwd = "[I]hier steht das Passwort[/I]";
                }
                remoteauth = pppcfg_authtype_chap;
                remoteauth_only_on_incoming = yes;
....
und einen mit den Zugangsdaten für die 2. PVC:
Code:
                name = "voip";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "[I]Unsername für VoIP[/I]";
                        passwd = "[I]Passwort für VoIP[/I]";
                }
...

Vergleiche mal die Internetzugangsdaten mit den VoIP Zugangsdaten. Dann kann man erkennen, ob die nur ein spezielles Prefix haben oder so.

Also wenn ich das so in Telnet eingebe, erhalte ich das:

Code:
targets {
        name = "internet";
        only_crypt_auth = no;
        local {
                username = "1und1/(B94******)ka****-***@online.de";
                passwd = "8*******";
        }

... und ...

Code:
name = "voip";
only_crypt_auth = no;
local {
        username = "V1und1/ka****-***@online.de";
        passwd = "8*******";
}

Das Passwort ist identisch, aber bei den Internetzugangsdaten ist noch die zusätzliche Klammer (EDIT: habs im WIKI gelesen was es ist) und bei VoIP ein 'V' davor.

Beide IPs (Inet und VoIP) sind vom QSC-Backbone. Meine VoIP-IP ist momentan 92.195.107.xxx

Code:
inetnum:        92.195.0.0 - 92.195.255.255
netname:        QSC-WHOLESALE-1
descr:          QSC AG Dynamic IP Addresses
country:        DE
admin-c:        QSC1-RIPE
tech-c:         QSC1-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         QSC-NOC
mnt-lower:      QSC-NOC
remarks:        ***********************************
remarks:        * For spam, portscans, hacks, ... *
remarks:        * please contact to [email protected]  *
remarks:        ***********************************
source:         RIPE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@BlaSh: :groesste: Und das meine ich ernst. :)

Biddeschön. :)

War gar nicht direkt hier im Wiki. *rumsuch*

1und1 Login: versteckte ID

Im 1&1 Branding sendet die FBF neben dem normalen Login String "1und1/[email protected]" noch einen Hash über die User-ID: "1und1/(A079xxxxx)[email protected]".

Dieser Hash wird offenbar auch vom technischen Support von 1&1 ausgewertet, offensichtlich können die 1&1 Mitarbeiter dies in ihrem System sehen. Zitat aus einer Support-Mail: "In unserem System wurde diese, als die, an sie ausgelieferte Box angezeigt." (sic!)

Das Zitat belegt, daß die Seriennummer der Fritz!Box übertragen bzw. gespeichert wird, das Zitat hat aber mit einem Hash nichts zu tun. Bei einem Hash handelt es sich lediglich um eine Zusammenfassung von Daten um zu prüfen, ob die Daten korrekt übermittelt wurden. Im Rahmen eines Login einen Hash des Username zu übermitteln wäre allerdings von fragwürdiger Sinnhaftigkeit, da ein Übermittlungsfehler lediglich einen Anmeldefehler verursachen würde, die Anmeldung müsste dann wiederholt werden. Gleiches würde auch dann eintreten, wenn der Hash falsch wäre. Rein theoretisch und ohne die Daten gesehen zu haben könnte ich mir deshalb vorstellen, daß nicht ein Hash, sondern eine wie auch immer geartete Seriennummer übertragen wird.

Quelle

Das Zitat belegt, daß die Seriennummer der Fritz!Box übertragen bzw. gespeichert wird
Quelle

Als Ehemaligen Support kann ich sagen, das diese Aussage falsch ist! Es wird lediglich bei der VoIP-Anmeldung der Routername und die Firmware mit übertragen, wie bei jedem VoIP Anbieter. Nutzt der User kein VoIP, dann sieht der Support auch nicht was für einen Router er nutzt.

mhm - bevor ich mich hier weiter reinwühle ....

Wie komfortabel geht es dann weiter?

Die FB ist nun mit zwei SIP-Provider verbunden und SparVoIP ist mit einer reservierten MSN verbunden.

Ist in diesem Fall eien Art von LCR für Auslands- bzw. Handygespräche möglich oder muss immer ein spezifisches Telefon benutzt werden?

Du kannst dann Wahlregeln erstellen, welche Nummer (Numernbereich, Vorwahlbereich ect.) welchen SIP-Provider nehmen soll. Das kann man auch manuell beeinflussen indem man *12... vorwählt. Bei mir laufen z.B. alle Gespräche über SparVoip (da ich keine Flat habe) und Gespräche mit meiner Familie (GMX- und 1&1-Anschlüße) über 1&1. Der Box is es egal welches Telefon du dafür nutzt.

Du kannst dann Wahlregeln erstellen, welche Nummer (Numernbereich, Vorwahlbereich ect.) welchen SIP-Provider nehmen soll.
Merci für die Info - läuft damit ähnlich komfortabel, wie mit LCR :)

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.