1&1 Komplettanschluß nur mit gebrandeter FB 7270 möglich

Den habe ich. Wenn ich die Box in den Auslieferungszustand zurücksetze und dann mittels Startcode alles neu einrichten lasse, bleibt alles beim Alten. Wenn mein Anschluß umgestellt worden wäre, dann sollte ja jetzt die 2.te Datenverbindung für VOIP konfiguriert sein, ist aber nicht der Fall.

du bist dir sicher, dass du den Auslierungszustand tatsächlich hinbekommen hast.
(sorry die Frage, aber viele behaupten dies und dem war dann später nicht so)

D.h. also, die box hat wirklich keinerlei Daten mehr. richtig.
Nach Eingabe deines Startcodes sind die VoIP-Rufnummern (und zwar alle) automatisch hinterlegt. richtig ?

könntest du bitte mitteilen, was bei System > Netzwerkeinstellungen alles aktiviert ist.
Danke

@spilker
Verstehe ich dich jetzt richtig?
Du glaubst, das wenn Du den Startcode in deine 7270 eingibst, müsstest Du automatisch auf den Komplett-Anschluss umgestellt werden.
Das ist völliger Unsinn.
Welchen Tarif hast Du jetzt?
Welche Wechselmöglichkeiten hast Du im 1&1 Control-Center?
Wenn Komplett möglich, warum führst Du keinen Tarifwechsel online durch?

Ihr schreibt aneinander vorbei...
michaelonline warum führst Du keinen Tarifwechsel online durch?
Das ist die Bestellung, nicht mehr. Die ist bei spilker doch längst erfolgt.
spilker und dann mittels Startcode alles neu einrichten lasse, bleibt alles beim Alten.
Die Umstellung führen 1&1 und die Telekom durch. Du musst nur die Voraussetzungen bei dir schaffen. 1&1 teilt dir den Umstellungstermin per Post mit.

Ich habe gerade eine erfolgreiche Komplett-Umstellung hinter mir.

1. Fritzbox 7141 von 1und1, per TheConstruct auf AVM gebrandet.
2. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, per Startcode neu eingerichtet.
3. Option "Konfiguration durch den Dienstanbieter zulassen" angehakt.
4. 1und1 hat die 2. PVC in der Box eingetragen - dank AVM -Branding sieht man das auch - und den Anschluss umgestellt.

Inzwischen habe ich meine alte 7050 wieder angeklemmt, funktioniert bestens.

Hallo zusammen,

ich habe mal ene Frage bzgl. der Einrichtung:

- Ich habe bei mir privat eine 7170, welche von 1und1 gekauft wurde (vor 2-3 Jahren)

- Jetzt habe ich für meine Eltern ein 1und1 DSL+Fon Komplettpaket mit 7270 bestellt (Telekom wurde von 1und1 gekündigt).

- Die 7270 würde ich jetzt gern bei mir installieren (habe ich schon gemacht;-)

- Kann ich jetzt bei meinen Eltern die 7170 einfach installieren oder gibt es da Probleme mit der Telefonverbindung?

Ich hatte eigentlich gedacht, daß das keinerlei Probleme mit sich bringt; aber nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe habe ich so meine Bedenken.

Danke Duffy

wenn du es machst wie oben gesagt ist es kein problem.

Box auf Werkseinstellungen
aktuelle Firmware
Werkseinstellungen
Festnetzanschluss aktiviert abhaken
Startcode reinhämmern und "Konfiguration durch den Dienstanbieter zulassen" anhaken.
Telefone einrichten

1und1 wird dann die 2.PVC einrichten. ggf kontrollieren das die keinen misst bauen bei einem bekannten haben die die ganze Konfig geschrottet (Nummern und zuweisen durcheinander gewürfelt und alte Festnetznummer musste ich ein neuen PW vergeben und in die FB eingeben sonst wollte er die Nummer nicht registrieren).

Hallo Nero FX,

zuerst danke für deine Antwort; da habe ich noch Fragen zu:

- welches ist die aktuelle Firmware für die 7170?

- wo finde ich die Einstellung "Festnetzanschluss aktiviert abhaken"?

- muß ich dafür: "Startcode reinhämmern und "Konfiguration durch den Dienstanbieter zulassen" anhaken." irgendein Programm starten, oder wo finde ich das?

- was ist denn eine "2.PVC "?

Sorry für die vielen Fragen, habe aber in letzter Zeit keinen Zugang bei 1und1 eingerichtet.

Danke, Duffy

Wir sind hier nicht im Hotel "Mama" ;-)
ein bißchen lesen bildet ungemein.

auf der Hersteller-Homepage www.avm.de findest du Handbücher sowie zusätzliche Infos und aktuelle Firmware. Für die 7170 ist zum heutigen Tage die 29.04.57 die aktuellste Finale.
Neben der "Hauptpage" hat der Hersteller auch eine Service-Page: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

http://fritz.box > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte > Festnetz
dort findest du dann "Festnetz aktiv".

wenn es sich um eine UI-Box handelt (http://fritz.box s.h. Startmenü - links Bezeichnung - rechts Firmware-Version) dann einfach die Box auf Werkseinstellung setzen. (über Web-Oberfläche oder kurz analoges Telefon anschließen und #991*15901590* wählen)
nach erfolgreichem zurücksetzen und erneutem Aufruf, wirst du nach dem Startcode gefragt. (nein du brauchst keine zusätzliche Software)

- 2.PVC > d.h. eine Aufteilung (getrennte) Datenleitung.
1. VoIP
2. Daten - Internet
somit will der Anbieter eine höhere Qualität der Telefonie sicher stellen, soweit es halt von der Qualität der Leitung überhaupt möglich ist.

Hallo informerex,

vielen Dank für die Infos; ich denke, jetzt habe ich alle Infos die ich benötige.
Ich werde aber auch mal auf der Herstellerseite und hier im Forum einiges nachlesen.

Ich melde mich auf jeden Fall, ob das Einrichten gut geklappt hat; geplant ist die Umstellung laut bisherigem Schriftverkehr für nächsten Donnerstag.

Danke, Duffy

du weißt aber, dass du o.g. vorher machen solltest, damit bei Umstellung dann alles reibungslos läuft.

Hallo informerex,

ich habe die 7170 eben an einen separaten Rechner angeschlossen und nachgeschaut; die Firmware ist aktuell und den Festnetzanschluß habe ich deinstalliert. FritzBox habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt habe ich die Box eingepackt und werde dann Donnerstag die Neuinstalltion vornehmen.

Ich kannte das mit dem Code bisher nicht; verstehe ich das so, daß die Box sich dann mit nem 1und1-Server verbindet und die Einstellungen automatisch vornimmt? Das wäre auf jeden Fall schon mal ein großer Vorteil gegenüber der T-Com;-)

Gruß Duffy

verstehe ich das so, daß die Box sich dann mit nem 1und1-Server verbindet und die Einstellungen automatisch vornimmt?

ja + du hast von 1&1 den Startcode bekommen bzw. du findest diesen in deinem Controll-Center von 1&1 unter Internetzugang, ganz unten.

Also dann verstehe ich nicht, warum 1&1 bei mir so einen Streß macht. Ich habe eine ziemlich umfangreiche Konversation mit dem Support und dort ist trotz aller Argumentation meiner seits die Aussage: Wir stellen Ihren Anschluß nicht um, weil Sie einen nicht unterstütze Hardware (in diesem Fall eine FB 7270 ohne Branding) benutzen.

Hattet Du vielleicht die gebrandete Box am Anschluß bis zur Mitteilung, daß die Umstellung erfolgt und erst danach auf neutral gebrandet.

Genau, die Umstellung habe ich im Control Center beauftragt. Dort wird als Tarif auch bereits die Doppelt Flat angezeigt. Technisch ist die Umstellung aber noch nicht erfolgt. Ich kann weiterhin den ISDN Anschluß der Telekom nutzen.

Und genau hier hakt es ja. In dem Brief, den ich von 1&1 bekommen habe, ist davon die Rede, daß ich einen nicht für den 1&1 Direktanschluß geeigneten Router hätte. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und geschrieben, daß ich eine Original 7270 ohne Branding habe. Der Support behauptete dann steif und fest, daß nur die gebrandeten 1&1 Boxen dazu in der Lage wären, den 2.ten Datenkanal für die IP Telefon aufzubauen. Ich habe denen sogar Screenshots von der Konfigurationsseite der FB 7270 geschickt, wo genau diese Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist. War alles zwecklos. Vielleicht wollen die mich als Kunden ja nicht?

Da bist du wohl an einen Nullchecker im Support geraten. Bei mir hat 1&1 vor drei Tagen auf einer entbrandeten 7141 eine Umstellung gemacht.
Hast du vielleicht die Option "Konfigurationsänderung durch den Diensteanbieter zulassen" nicht aktiviert ?

Doch, doch, die Option ist aktiviert. Ich habe sogar nochmal die Einstellungen zurückgesetzt und mit dem Startcode neu konfiguriert.

Also das "Branden" auf 1&1 mit dem Pseudo Image klappt bei mir nicht. Nach Einspielen des Image hängt die Box und läßt sich nur durch einen Neustart wiederbeleben. Das Branding von 1&1 ist leider nicht drauf. Aber immerhin ist die Box nicht zerschossen.

Doch es funktioniert!
Ich habe selbst schon das Branding von 1&1 auf AVM geändert.
Also muss es auch umgekehrt funktionieren.

Kommt denn bei Dir, nachdem Du "Update starten" in der Fritz Box ausgewählt hast, nochmal die Nachfrage ob Du das Update wirklich installieren möchtest?

Oder hängt sich die Box schon vorher auf?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.