1&1 komplett...und ich zieh um!

Wie und wann macht man denn das?

Ich melde meinen Umzug, die schicken mir die Kündigung des Altvertrages und die Aktivierung des Neuvertrages, ob ich denen am Telefon was sage oder peng, merken die ja nicht.
An welcher Stelle hast du Dich geweigert mitzumachen ? Gab es dann Verzögerungen?


Neugierige Grüße

Lisa
 
Ich habe weit vor meinem geplanten Termin (mehr als sechs Monate) schriftlich nach dem Ablauf gefragt. WICHTIG: Ohne Nennung der neuen Adresse oder des genauen Umzugstermins!

Die Antwort, dass ich eine neue Mindestlaufzeit eingehen müsse, habe ich quasi in der Luft zerrissen und geschrieben
[...]Ich fasse Ihnen gerne noch einmal meine Erwartungen an die 1&1 Internet AG bezüglich meines bevorstehenden Umzuges zusammen:
– Garantierter Fortbestand der mir zugeteilten Festnetzrufnummern, da der Umzug innerhalb eines Ortsnetzes stattfindet
– Garantierter Fortbestand der Mobilfunkrufnummer, da ich die 1&1 Handy-FLAT bereits nutze, und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der 1&1 Handy-FLAT
– Fortbestand der mit dem Vertrag registrierten Domain und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der Domain, der dort hinterlegten Daten und der E-Mail-Adressen
– Kein Neubeginn irgendeiner Mindestvertragslaufzeit

Dafür verzichte ich gerne auf die Lieferung neuer Hardware zum bestmöglichen Preis und das Startguthaben; eine Rücksendung der von mir erworbenen Hardware lehne ich daher ab.
Bitte teilen Sie mir schriftlich mit, ob die 1&1 Internet AG in der Lage ist, meine Erwartungen zu erfüllen. Ich darf Sie bereits jetzt darüber informieren, dass ich einem Neuvertrag mit erneuter Mindestlaufzeit, neuen Rufnummern, erneut zu bezahlender Aktivierungsgebühr für die 1&1 Handy-FLAT sowie Verlust der registrierten Domain nicht zustimmen werde.

Daraufhin kam dann ein Anruf, dass ein Neuvertrag vom System erzwungen würde, ich ja bessere Hardware sehr günstig bekäme und ob mir eine Anrechnung der bisherigen Laufzeit ausreichen würde. Ich hab erst mal zugestimmt und mir die Anrechnung schriftlich zusichern lassen.

Naja, das ist bis jetzt der Stand. Meine Umzugspläne haben sich auf August 2009 verschoben, so dass ich etwa im Mai meine konkrete Umzugsmeldung mit neuer Anschrift und Einforderung der Anrechnung rausschicken werde.

Da der DSL-Vertrag nur bis Mai 2010 läuft und ich ihn mit Datum heute gekündigt habe, wird auch der "Neuvertrag" im Mai 2010 beendet werden. Die erfüllte Laufzeit muss mir ja wie zugesichert angerechnet werden :)

Von daher werde ich in der Umzugsmeldung auch gleich fragen, ob sich diese Umzugsabwicklung für 1&1 überhaupt rechnet - und falls nicht, von meiner Seite aus auf die Fortführung des Vertrages verzichten. Oder zumindest eine Gutschrift von ~12 EUR / Monat (Höhe der TAL-Miete) bis zum regulären Vertragsende erbitten.

Grüße Dirk
 
Nach einigem schriftlichen Hin und Her mit 1&1 habe ich dann vorige Tage die heiß ersehnte Antwort erhalten:
Weil in der neuen Wohnung bereits DSL geschaltet ist, würde 1&1 mich gegen eine Zahlung von 69,95 EUR vorzeitig aus dem Vertrag entlassen. Ich soll dann auf Aufforderung die bisher verwendete Hardware zurück senden. Zumindest letzteres bleibt aus verschiedenen Gründen abzuwarten; dazu später mehr.

Hier erst mal mein Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie mir ohne die Adressdaten des Neuanschlusses keine Angebote machen können, teile ich Ihnen hiermit die Adresse des Neuanschlusses mit:
[Hier Adresse und Montagepunkt der 1. TAE einfügen]
Unter dieser Anschrift existiert bereits ein DSL-Anschluss, der ebenfalls über 1&1 realisiert ist. Ist ein Zusammenlegen der Verträge möglich?
Falls nicht, gehe ich davon aus, dass 1&1 inzwischen in der Lage ist, einen echten Umzug des DSL-Anschlusses durchzuführen. Das soll heißen, dass sämtliche Vertragsbestandteile mit Ausnahme des Schaltungsortes unangetastet bleiben. Dies betrifft insbesondere die von 1&1 bereits bestätigte Kündigung mit Wirkung zum 26. Mai 2010.
Sollte dies nicht möglich sein, teilen Sie mir bitte verschiedene attraktive Angebote mit, die mich davon überzeugen, die folgenden Nachteile in Kauf zu nehmen:
  • erneute Mindestlaufzeit von 24 Monaten (entspricht mit einer Verlängerung um 14 Monate)
  • Änderung meiner Festnetzrufnummern, obwohl ich im selben Vorwahlbereich umziehe
  • erneute kostenpflichtige Aktivierung der 1&1 Handy-Flat
  • Preiserhöhung um 50% bei der 1&1 Handy-Flat für Gespräche in nationale Mobilfunknetze
Ich gehe davon aus, dass Sie mir auch einen Tarifwechsel in den Tarif 1&1 DSL Classic, ohne Telefon- oder Handy-Flat, anbieten.
Dieses Schreiben ist kein Auftrag im Sinne Ihres Umzugsservice. Ich frage lediglich Angebote an.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Sobald der Umzug bei mir durch ist, soll ich 1&1 eine Ummeldebestätigung und eine Kopie der Bestellbestätigung des vorhandenen DSL-Anschlusses einreichen. Nun gut, beides kein Problem. Die Bestellbestätigung liegt eh schon bei 1&1, da der "neue" Anschluss auch über 1&1 läuft.

Hardware kann ich keine zurück schicken, da ich bei Vertragsverlängerung keine bestellt habe. :)

Grüße Dirk
 

Statistik des Forums

Themen
246,156
Beiträge
2,247,039
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.