1&1 komplett...und ich zieh um!

Hallo,

bin derzeit auch mitten im Umzug, bzw. mein Vater.
Es ist ein Odysse.

Am 10.10.2008 umgezogen und am gleichen Tag war Telefon geschaltet. Seit dem Tag wartet mein Vater auf 1und1 Komplett R. Angeblich soll heute der Tag der Schaltung sein, bisher noch nichts passiert.

Nun werde ich am 01.04.2009 mit einem 1und1 Komplett Vertrag innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches umziehen. Nun weiß ich es war der Fehler meines Lebens nach Komplett zu wechseln, aber die Verlockung 12 Euro zu sparen war zu groß.

Naja das man eine neue Nummer bekommt könnt ich ja grad noch akzeptieren, aber wenn man die Fakten zusammenträgt ist es eine Frechheit dieser Vorgang:

- Neuanschluß (somit muß auch die Fritzbox neu konfiguriert werden)
- neue Rufnummer für VOIP und Mobilfunk
- altes Modem muß zurückgesandt werden auch wenn man es behalten will und ja es schonmal bezahlt hat
- Servicetechniker muß möglicherweise vorort kommen (8-14 Uhr), normalerweise arbeite ich zu der Zeit und müsste mir frei nehmen
- Servicetechniker kostet je nach 1und1 Mitarbeiter 32 Euro
- Email Adressen und Domäne wird gelöscht (und wie sichere ich bitte meine mails die dort auf dem Server liegen, Stichwort IMAP?)
- und das kostet mich dann noch 49 Euro (für den Aufwand müsste man von 1und1 Geld verlangen)

Ich bin echt sprachlos und frag mich was es für eine alternative Möglichkeit gibt den Umzug zu vollziehen.
Ich werde mal an das c´t Magazin schreiben und fragen ob das so normal ist.
Gruss
 
chrisb101 schrieb:
altes Modem muß zurückgesandt werden auch wenn man es behalten will und ja es schonmal bezahlt hat
Bekommst du gut geschrieben. Dauert nur etwas zur Zeit

- Servicetechniker muß möglicherweise vorort kommen (8-14 Uhr), normalerweise arbeite ich zu der Zeit und müsste mir frei nehmen
Das ist der Preis, den man bezahlen muss. Wenn du Glück hast, klappt es auch schon beim ersten Technikertermin.
- Servicetechniker kostet je nach 1und1 Mitarbeiter 32 Euro
Wenn du keinen vorhandenen Telekomanschluss hast und nicht in ein Einfamilienhaus ziehst, wirst du um die 32,- nicht herumkommen.
- Email Adressen und Domäne wird gelöscht (und wie sichere ich bitte meine mails die dort auf dem Server liegen, Stichwort IMAP?)
In einem Mailprogramm mal einen POP3 Zugang für das Postfach einrichten und alle Mails abholen. Wenn du dabei bleibst, wird irgendwann im CC der alte und der neue Tarif stehen. Dann versuche zunächst, ob du beim neuen schon neue Mailadressen einrichten kannst. Wenn das klappt, im alten Vertrag die Mailadresse löschen und im neuen kannst sie gleich wieder anlegen. Alternativ die Adresse bei Bekannten oder Verwandten in deren CC für die Übergangszeit einrichten.
- und das kostet mich dann noch 49 Euro (für den Aufwand müsste man von 1und1 Geld verlangen)
Dafür bekommst du einen neuen Vertrag zu aktuellen Konditionen.
Oder kommst evtl. aus dem Vertrag raus, wenn du keinen neuen Vertrag abschliessen willst.
 
Zu dem gegebenen Thema auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich bin 'stolzer' Besitzer einer 16.000er Doppel-Flat und habe vor einiger Zeit einen stadtinternen Umzug in Auftrag gegeben.

Heute erreichte mich nun das berühmte Schreiben, welches mir einen "neuen" Vertrag mit frischer 24monatiger Laufzeit angeboten hat. Da ich nach einem Umzug mit eben jenem Komplettanschluss schon einmal keine Probleme hatte, die alte Vertragslaufzeit in den neuen Vertrag anrechnen zu lassen, habe ich einfach mal die Hotline angerufen. Hier hat sich schon der Unterschied herauskristallisiert: Während ich beim letzten Umzug wohl mit jemand von höherem Rang sprechen durfte (Ich wurde bzgl. des Umzugs angerufen) hatte ich dieses mal die Ehre mit einer unfreundlichen, kompromisslosen Hotline-Gestalt.

Ich habe die recht harsche Zurechtweisung erhalten, es sei bei Komplettanschlüssen normal, dass die Mindestvertragslaufzeit wieder auf 24 Monate ansteigt. Da gebe es kein Verhandeln und Diskutieren. Auf meinen Hinweis zum letzten Umzug erhielt ich nur die Antwort: "Was soll ich denn wissen was bei Ihrem letzten Umzug war?" Ich erwiderte, dass da garantiert was im System stehen dürfte. Dieses sei aber laut des Mitarbeiters grade am spinnen und somit nicht zugänglich. Aha!

Ich werde jetzt zunächst schriftlich an den Provider treten, um vielleicht da auf etwas mehr Vernunft zu stoßen. Dennoch meine Frage: Gesetzt dem Fall, der Umzug sei nur unter dieser Laufzeit-Problematik möglich; besteht für mich überhaupt noch die Möglichkeit, diesen Umzug zu stornieren? Oder gar die Möglichkeit zu der hier nur schemenhaft angesprochenen, angeblich funktionierenden, außerordentlichen Kündigung? Mir ist es ehrlich gesagt nämlich lieber, die restlichen 8 Monate für einen Phantom-Anschluss zu zahlen, als weitere 2 Jahre im Vertrag zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier was neues zu meiner Umzugsmeldung:

Am Montag hatte ich per Telefon meinen Umzug im März der Hotline mitgeteilt. Der Mitarbeiter an der Hotline hatte keinen Durchblick.
Nun wurd ich von 1&1 nur ein paar Tage später zurückgerufen. Der Termin des Umzugs wurde noch einmal abgekärt und ob ich den glichen Tarif behalten möchte. Darufhin sagte man mir das ich dann im März 24 Monate neue Vetragslaufzeit habe und ich die ersten 6 Monate nur 19,99 Euro für meinen 16000 Doppelflat Anschluß bezahlen muss. Alles weitere bezüglich Technikertermin usw. wird mir dann zu gegegbener Zeit mitgeteilt. Ich bin bisher positiv überrascht da alle anderen hier diesen Anruf ja wohl erst kurz vor dem Umzug bekommen haben. Heute kam dann auch eine Email in der von meiner Online Bestellung die Rede war. Ich hoffe das ganze klappt auch weiterhin so Reibungslos wie bisher.

Ergänzung: Im CC tauchen jetzt auch schon zwei neue Verträge auf, hoffe nur das die auch erst im März berechnet werden!
 
Hallo Leute,

habe jetzt per Email auch eine Bestätigung für die Hardwarebestellung bekommen. Bisher scheint alles so zu laufen wie es sein sollte. Bin dann gespannt ob ich im März dann nahtlos den Anschluß in der neuen Wohnung habe. Hat jemand der gerade mit dem Umzugsservive Kontakt hatte die gleichen Erfahrungen gemacht? Wird bei Euch auch gleich der Auftrag erafsst und nicht erst zum Umzugugstermin? Wenn ja dann hat sich bei 1&1 an der Abwicklung ja endlich etwas verbessert. Wenn sie jetzt noch hinbekommen das man seine Rufnummern im gleichen Ort behalten kann wäre das alles perfekt.
 
viel gelesen und doch nicht 100% sicher.

aber ich kann doch folgendes tun.
meine 1&1 voip nr zur sipgate portieren lassen *dort einen kostenlosen account einrichten*
anschließend am neuen Standort meinen 1&1 Vertrag mit verkürzter Laufzeit weiter laufen zu lassen.
bekommen dann von 1&1 neue Voip-Rufnummern, mit denen ich dann auch nach draußen telefonieren und dadurch auch publik mache.
Damit ich aber solange über meine alte Nummer noch erreichbar bin, trage ich die nun sich bei sipgate befindliche *meine alte Nummer* in der Fritzbox als zusätzlich voip-nr ein.

somit hätte ich die alten und bin darauf erreichbar und telefoniere über die neue von 1&1 raus.

ist das soweit korrekt oder mache ich hier was falsch?
 
Ist so richtig. Die Frage ist nur, wie bekommt man die Rufnummer zu Sipgate, da ein Umzug keine Portierung vorsieht.

Ich habe seit Jahren meine Sipgate Nummer und nutze nie die von meinem Providern zugegebenen Nummern zum angerufen werden. So bin ich bei jedem Wechsel auf der sicheren Seite und somit kostet mich das auch keine Portierungskosten.
 
Ist so richtig. Die Frage ist nur, wie bekommt man die Rufnummer zu Sipgate, da ein Umzug keine Portierung vorsieht.

aber ist es nicht so, dass ich bei einem Umzug den Vertrag gekündigt bekomme und daher die Nummer wegportieren kann/darf?

Wie geht man da am besten vor?
Jemand Erfahrungen damit gemacht? *von 1&1*
 
Kein Problem mit Sipgate.
Habe das bei Ortsumzügen nun schon ein paar Mal durch.

Bei Sipgate nach der Umzugsmeldung, aber vor der Abschaltung seitens 1&1 einen Account einrichten und die Portierung der 1&1 Nummern bei Sipgate anstossen.
In Einzelfällen wird die erste Portierung vielleicht mal schief gehen, dann das ganze ruhig nochmal bei Sipgate anstossen.
Die Nummern können auch nach Abschaltung noch portiert werden, besser ist aber vorher die Portierung anzustossen.
 
Neues zu meinem Umzug.

Ich hatte Anfang Januar meinen Umzug bei 1&1 für den März gemeldet. Ich bekam schnell einen Rückruf. Dort fragte man den gewünschten Tarif noch einmal ab und ich sagte noch einmal als Termin März. Kurz darauf folgte eine Auftragsbestätigung (leider ohne Umzugsdatum) und auch neue Verträge tauchten im CC auf. Ich dachte schon alles klappt ja wie am schnürchen! Nun bekam ich aber heute die Meldung das man Anschluß nächste Woche geschaltet wird und ich wegen dem Techniker vor Ort sein sollte. Ist denn jetzt schon März? Sofort rief ich die Umzugshotline an. Die sah auch meinen gemeldeten Termin und stellte mich dann schnell zum Leitungsmanagement durch. Dort schilderte ich noch einmal alles. Man sagte es wäre nicht sicher noch alles stoppen zu können da 5 Werktage zwisschen Schaltungstermin und Anruf liegen müssen. Da ich heute erst die Mail erhalten habe sind es nun mal heute mitgerechnet noch 5 Tage. Ich bat auch den Versandder Hardwre zu stoppen und mir keinen Vertrag in Rechnung zu stellen den ich noch nicht nutzen kann da ich keinen Zugriff auf die Wohnung bisher habe. Auch den Techniker bat ich abzubestellen. Mir wurde zugesichert alles zu veranlassen.
Gerade bekomme ich die Mails das die Hardware verschickt wurde! Bei der Sim-Karte steht meine noch aktuelle Adresse als Lieferort.
Ich gehe jetzt davon aus das nicht ausser Ärger passieren wird, nämlich:

- Lieferung und natürlich Berechnung der Hardware sowie Umzugspauschale
- Techniker Strafgeld da keiner an der neuen Wohnung anzutreffen
- Abschaltung meines jetzigen Vertrages zum viel zu frühen Schalttermin (somit kein Internet und Telefon mehr möglich)
- oder Berechnung von zwei Verträgen für lange Zeit

Ich habe gerde noch einmal eine Mail an 1&1 geschickt. Jetzt war 1&1 zu schnell, und ich kann auch nicht verstehen das 1&1 Umzugmeldungen nicht mit allen Daten bestätigt damit man im Vorfeld die Möglichkeit hat zu reagieren. Mir graut es jetzt schon vor den vielen teuren Telefonaten wegen Gutschriften usw.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Heute kam die Hardwarelieferung samt Sim-Karte. Auch ein Brief mit dem Schaltungstermin 28.01. erreichte mich.

Ein Anruf bei 1&1 ergab das der Schalttermin auf den gewünschten Termin im März geändert wurde und keine Rechnung raus gehen sol. Auch soll mein jetziger Anschluß nicht irrtümlich früher abgeschaltet werden. Den neuen und richtigen Schalttermin kann ich im Auftragsstatus schon sehen.

Bin erst einmal beruhigt, und hoffe das jetzt alles wie besprochen glatt abgewickelt wird.

Gruß
 
wie ist das mit deiner Rufnummer?
Übernimmst du diese oder bekommst du eine neue?
 
Hardware

Mußte schon mal jemand was zurückschicken?

Bis jetzt, 6 Wochen nach dem Umzug, kam noch keine Aufforderung.
 
wie ist das mit deiner Rufnummer?

Die Rufnummern kann ich leider nicht übernehmen bekomme neue. Das stört mich aber nicht so sehr.
Was mich jetzt aber stört das ich wieder eine Mail bekommen haben mir dem Schaltungstermin nächster Woche. Im Auftragsstatus steht allerdings der gewünschte Termin für März als Schaltungstermin. Da läuft wieder einiges quer!
 
Hi ,

gibt es etwas neues? Habe auch den Umzug mit Komplett vor mir und brauche ein paar Tipps wie ich mich verhalte wegen der Vertragsverlängerung.....

Lisa
 
Die nervenschonende Variante: Nimm an, was Dir 1&1 anbietet und hoffe, daß alles reibungslos klappt.

Die rechtliche Variante: Nimm Dir nen Anwalt und Klage gegen eine Vertragsverlängerung.

Die hoffnungslose Variante: Versuche mit der Hotline zu verhandeln.
 
Also diese Möglichkeiten sind mir schon bewußt.

Wo steht eigentlich in den AGB etwas von Vertragsverlängerung bei Umzug bzw. Neuvertrag bei Umzug?

ich denke , ich nehm Kabelinternet und nen Anwalt ;)


Gruß


Lisa
 
Meines Wissens nach steht das nirgends.

Wie lange läuft Dein bestehender Vertrag denn noch?

Je nach Laufzeit könntest Du auch zähneknirschend die Grundgebühr bis zum Ende der MVL weiter zahlen.

Aber das mal ein Gericht entscheiden zu lassen, fände ich ne interessante Variante.
 
bis 5/2010...das witzige ist, daß ich erst vor zwei Wochen auf Komplett umgestellt wurde....

Ich kann auch nicht glauben daß das bis zum Gericht geht...
Aber Unitymedia läuft bei Wechsel 6 Monate kostenlos, also wenn man gewinnt hat man ca...6 Monate zu zahlen......


Gruß
 
Wie bereits weiter oben geschrieben, ist 1&1 durchaus in der Lage, die bereits erfüllte Vertragslaufzeit auf den neuen Vertrag anzurechnen. Ich habe das sogar schriftlich bestätigt bekommen. Auf offiziellem Briefpapier und mit Unterschrift.

Ihr müsst halt nur darauf bestehen und dabei höflich bleiben.

Grüße Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.