1&1 Komplett - SMS aus Festnetz

Bei mir kommen die SMSe zurück mit "Fehler FE".
Zitat aus der Bedienunsanleitung deines Telefones:
Bedienungsanleitung Gigaset schrieb:
FE : Fehler während der Übertragung der SMS
Vermutlich sorgen die Latenzzeiten bei deinem VoIP-Anschluss fuer diese Uebertragungsfehler. Abhilfe schafft vielleicht ein schnellerer DSL-Anschluss oder der Einsatz von QOS.
 
Hab momentan ne Adresse von pool.mediaWays.net.

Sieht sehr nach Telefonica aus.
Du siehst es auch in den ereignissen, da steht nach nem Login nach IP, DNS und Gateway ein kürzel für den breitband pop.. bei dir müsste da was mit ydsl stehen. Dann isses ganz sicher Telefonica
 
Ohne es erneut ausprobiert zu haben.
Mit der VoIP-Nummer von Sipgate ging es früher auch, später ging es wieder nicht mehr.
Also, bei wem es geht, der hat Glück gehabt.

Die SMS wird ja schon während des Klingen des Telefons übertragen,
ohne das eine kostenpflichtige Verbindung entsteht.
Nur lässt sich die Telekom diesen Dienst, der Quasi als Abfall entsteht, mit fast 20ct vergolden!

Besser währe es wenn man kostenlose Email auf dem Telefon anzeigen könnte,
von mir aus auch mit einem kostenpflichtigen SMS-zu-EMail Übergang.
 
Die SMS wird ja schon während des Klingen des Telefons übertragen,
ohne das eine kostenpflichtige Verbindung entsteht.
Nur lässt sich die Telekom diesen Dienst, der Quasi als Abfall entsteht, mit fast 20ct vergolden!
So einen Quatsch habe ich hier auch schon lange nicht mehr gelesen.
Fuer die SMS Uebertragung wird natuerlich eine Verbindung zum Festnetz SMSC aufgebaut und sowohl die Telekom als auch Materna berechnen fuer eine SMS im Festnetz 0,06 ¤ bzw. 0,09 ¤. Nur wenn das Ziel ein Handy-Netz ist fallen 0,19 ¤ bw. 0,17 ¤ an.
 
Mit der VoIP-Nummer von Sipgate ging es früher auch, später ging es wieder nicht mehr.
Also, bei wem es geht, der hat Glück gehabt.
SMS werden über eine Datenverbindung versandt. Und Datenverbindungen über VoIP sind bekanntlich Glückssache, egal ob es sich um 1&1, Sipgate oder einen anderen VoIP-Anbieter handelt. Die einzigen Datenverbindungen, die an einem VoIP-Anschluss einigermaßen zuverlässig funktionieren, sind Faxverbindungen. Das allerdings nur dann, wenn sowohl die eigene Hardware als auch der Provider das Fax-over-IP-Protokoll T.38 unterstützen (bei Fritzboxen bzw. 1&1 trifft das zu). T.38 ist aber ausschließlich zum Faxen da, andere Datenverbindungen profitieren davon nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
ich würde jetzt mal vermuten das 1&1 es nicht jedem Kunden garantieren kann das SMS verschickt werden können und deshalb sagt das es nicht geht. Das verhalten ist bei Foip ohne Komplettanschluss ähnlich. Ich finde das eine bessere Variante als zu sagen das es geht und dann klappt es nur bei jedem 10.
 
Gibt es hier was neues? Ich würde gern SMS versenden und empfangen. Am liebsten mit MT-F / MT-D
 
Ich denke nein. Datenverbindungen über VoIP funktionieren nach wie vor nicht. Wenn allerdings eines Tages ein Protokoll für SMS via VoIP (ähnlich wie T.38 für Fax via VoIP) erfunden wird, dann könnte es klappen ;)

Bis dahin bleibt nur, für SMS-Versand und -Empfang ausschließlich das Handy zu nutzen oder auf einen konventionellen Festnetzanschluss umzusteigen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
Eine Nachfrage bei 1&1 ergab: Ist bei Ihnen nicht möglich, auch aufgrund der Abrechnung. Tipp: Ein Telefon besorgen, in das man eine Sim-Karte einlegen kann (Konnte man bei Swisskom, meine ich), oder ein Handy.
 
Die Abrechnung kann eigentlich nicht das Problem sein. Der SMS-Versand übers Festnetz läuft üblicherweise über eine 0900er-Nummer, über die die SMS abgerechnet wird. Und andere Mehrwertdienste mit 0900er Nummern kann 1&1 problemlos abrechnen. Ich halte die Begründung daher für vorgeschoben. Man will den Kunden nicht wissen lassen, dass es bei VoIP-Anschlüssen prinzipbedingt technische Einschränkungen gibt.

Der Tipp mit dem Handy bzw. einem getrennten Mobilfunkanschluss löst das Problem nur teilweise: zwar kann man dann SMS verschicken (in der Regel ist das sogar preiswerter als über einen der SMS-via-Festnetz-Dienstleister), aber empfangen kann man nur SMS von Leuten, die die Handynummer kennen. SMS an die Festnetznummer laufen ins Nirvana. Manche Netzbetreiber bieten aber den Service, dass man sich nicht zustellbare SMS an den Festnetzanschluss durch Rückruf einer bestimmten Rufnummer (meist eine 019x, bei SMS aus dem Telekom-Netz z. B. 01930100) vorlesen lassen kann. Im Telekom-Netz kann man diese Nummer kostenlos anrufen. Wie das bei 1&1 aussieht oder ob es da überhaupt geht, weiß ich nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Der SMS Versand funktioniert über Anny Way Festnetz SMS Tarif Extra.

Folgende Info steht auf der 1und1 Rechnung:
Verbindungen über Vodafone D2 GmbH
CbC / IbC
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
bei Rückfragen:
Telefon: 0800 50 55003 (kostenlos)
Fax: 0800 50 55009 (kostenlos)
E-Mail: [email protected]
 
Hallo,
Wie sieht denn dann da die Konfiguration/Anmeldung aus?
 
Manche Netzbetreiber bieten aber den Service, dass man sich nicht zustellbare SMS an den Festnetzanschluss durch Rückruf einer bestimmten Rufnummer (meist eine 019x, bei SMS aus dem Telekom-Netz z. B. 01930100) vorlesen lassen kann.
Habe mal versehentlich meiner Tochter statt aufs Handy aufs 1&1 Festnetz gesimmst. Es kam automatisch ein Anruf und die SMS wurde vorgelesen, Rückruf war nicht erforderlich...
 
Hallo,
Als ich vor einigen Jahren einen Vertrag bei VF hatte, war das normal, wenn man die SMS vom Handy ans Festnetz geschickt hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.