1&1 Komplett R - Problem mit ehem. Festnetzrufnummer

BlackVoodoo

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte bis vor kurzem 3DSL mit einem analogen Festnetzanschluss bei der Telekom. Bei 1&1 habe ich 3 Internetrufnummern sowie einen Festnetzrufnummer der Telekom. Ich habe nun per 01.06. meinen Vertrag in den 1&1 Komplett R Anschluss umstellen lassen.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich unter der Festnetzrufnummer nicht erreichbar. Ich weiss, dass ich im CC bei 1&1 meine Festnetznummer als Internetnummer registrieren lassen muss. Das klappt auch bis zu einem bestimmten Punkt. Das System ruft mich automatisch an, sodass ich über die Tonwahltasten meines Telefons die 4-stellige PIN eingeben solle. So weit so gut. Problem: Mein Telefon klingelt aber nicht ! Ich kann also keinen Anruf annehmen. Wähle ich zB von meinem Handy aus meine ehemalige Festnetznummer, so kommt ganz normal das Freizeichen. Die Nummer gibt es also noch.

Wie kann ich meine ehem. Festnetznummer nun weiternutzen ? Weiss jemand Rat ?

Danke schon mal.

Gruss

PS: Bei 1&1 hab ich schon angefragt, da wurde ich mehrmals mit der gleichen standardisierten email abgespeisst, ich solle die PIN usw....
 
Hast du in der Box irgendwas umgestellt bzw. ist die Box noch telefonseitig mit dem Splitter verbunden ?
Technisch gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen 3DSL und Komplett R, insofern scheint mir der Fehler sehr mysteriös
 
Der einzige Unterschied zu vorher besteht, dass ich keine TAE-Dose mehr sondern eine CAT6-Dose installiert habe und ne neue Fritz 7170.

Aber daran sollte es wohl nicht liegen, oder ? :confused::confused:

Splitter habe ich keinen mehr, da kein Festnetz mehr vorhanden ist. Die Fritz-Box ist neu. Hatte vorher ne 7050. Aber es kann doch nicht nur daran liegen, dass ich die ehem. Festnetznummer im CC von 1&1 nicht aktiviert ist, oder ?

Ich kann die Aktivierung ja nicht vornehmen, da mich der Anruf nicht erreicht :mad: Und 1&1 speisst mich nur mit den automatisierten Mails ab !

Die Telefonnummern sind in der Fritz richtig hinterlegt... Jetzt leg ich mal im CC von 1&1 ne neue Internetrufnummer an und schau mal, ob diese funktioniert.

Gruss
 
Komplett-R ist ein ganz normaler T-DSL-Resale Anschluss mit ganz normalem analogen oder ISDN Telefonanschluss, mit Splitter und allem drum und dran. Der einzige Unterschied zu 3DSL: 1und1 blecht die T-Com Grundgebühr und versucht, so schnell wie möglich - schon aus Eingennutz - auf echtes Komplett umzustellen. Für den echten Komplettanschluss musst du die T-Com Nummer auch zusätzlich portieren.
 
So. Neue Internetrufnummer funktioniert.

Von dem her (kann) meines Erachtens der Fehler nur an 2 Punkten liegen, oder sehe ich das falsch:

- Portierung der Rufnummer von Telekom->1&1 nicht richtig vollzogen
- es liegt daran, dass die Rufnummer im CC v 1&1 nicht aktiviert ist

Werde mich nochmals dringlichst an 1&1 wenden so wie das aussieht... :phone:
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich denke, die Portierung wird doch direkt von 1&1 vorgenommen mit der Umstellung oder seh ich da was falsch ? Die Portierung hab ich ja mit meinem Tarifwechsel mit beantragt. Von dem her gehe ich davon aus, dass da alles richtig gemacht wurde... Somit müsste meine ehem. Festnetznummer ja noch funktionieren !
 
Aber ich denke, die Portierung wird doch direkt von 1&1 vorgenommen
Richtig. Aber solange R aktiv ist, wird nichts portiert. Was steht im CC rechts oben unter Paket ? Steht da am Ende ein R oder nicht ?
 
Ja, da steht ein R. Okay, dann scheidet Punkt 1, dass die Nr. nicht richtig übernommen wurde schon mal aus.

An der CAT6-Dose kanns ja auch nicht liegen, dass die FNN nicht mehr erreichbar ist, oder ? Langsam bin ich hier echt überfragt...
 
In Posting #3 hast du geschrieben:

Splitter habe ich keinen mehr ...

Genau den brauchst du aber noch mit R. Ohne Splitter keine Festnetznummer.
 
Oh nein... Da denkt man soviel nach und dann sowas. Danke schonmal für die Hilfe. Ich probier's aus und melde mich dann. Muss mir aber erst noch Gedanken über die Verkabelung machen, da ich ja keine TAE mehr habe...

Gruss
 
Gibts nicht ne Kabel-Steck-Verbindung von RJ45 auf den Eingang am Splitter ? Ich möchte ungern die Dosen erneut wechseln... Oder geht das technisch dann gar nicht ?
 
Ich glaube nicht, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
So, das Verkabelungsproblem hab ich gelöst. Hab n Netzwerkkabel aufgeschnitten, die Verkabelung von PIN 4+5 an die jeweiligen PIN's der TAE-Leiste am Splitter angeschlossen. Dann Telefon am Splitter und Router am Splitter. I-Net geht problemlos, mal sehen, ob die Festnetznummer auch wieder geht...
 
[klugschiss]
Ist aber schon unlogisch, wenn man ohne Festnetz eine Festnetznummer als Internetrufnummer authentifizieren lassen will. Der Authentifizierungsanruf kommt über's Festnetz um sicher zu gehen, dass der Anschlussinhaber auch diese Nummer für 1und1 als VoIP-Nummer aktivieren will.
[/klugschiss]
 
Bastelei hiermit beendet: Alles läuft einwandfrei, Festnetznummer, I-Net, VoiP.

Danke an alle für die schnelle Hilfe und jetzt heisst es warten ,dass das R an meinem Vertrag bald wegfällt, dann wandert mein verbastelter Splitter auf den Müll :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.