1&1 Komplett (Festnetz Rufnummernmitnahme von der T-Com) Kosten?

SteveTeixera

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein T-Com ISDN Anschluss wird gerade in einen 1&1 Komplett Anschluss gewandelt. Sprich 1&1 hat ihn soeben gekündigt.

Nun verlangt die T-Com von mir Gebühren für die Rufnummernmitnahme von ISDN-Mehrfachrufnummern (erste MSN: 8,10 ¤ jede weitere: 0,42 ¤)

Da mir an der Kündignungs/Bestell Hotline vom 1&1 bei der Bestellung keine weiteren Kosten für die Mitnahme der Nummer zugesichert wurden, bin ich etwas irritiert.

Ist das der normale Ablauf bei einer Komplett Bestellung? Werden die Gebühren noch erstattet?

Über eine Rückmeldung (vom einem bereits Kompletten ;) würde ich mich freuen.

Grüße Steve

Nun verlangt die T-Com von mir Gebühren für die Rufnummernmitnahme

Leider richtig, das der abgebende Provider [oft] Gebühren erhebt (seit wenigen Monaten auch T-Com)

Da mir an der Kündignungs/Bestell Hotline vom 1&1 bei der Bestellung keine weiteren Kosten für die Mitnahme der Nummer zugesichert wurden, bin ich etwas irritiert.

Frage, der Frage/Aussage Stellung: Seitens 1&1 gibt es keine weiteren Kosten - leider ist es so, das (nahezu) ALLE Hotlines sowas so aussagen, das sie letztlich Recht haben. Die T-Com-Hotline versucht z.B. den Tarif für 16,37 Euro als Call-Start/T-Net (Jahresbindung) mit Argument "den klassischen Analog" gibt es nicht mehr (verschweigt oder verneint sogar "Call-Plus/T-Net" mit Monatsbindung - erst Vorgestern beinahe eine Kundin von mir drauf reingefallen, wenn ich sie nicht dazu vorgewarnt hätte, aber zum Glück beobachtet die BNetzA das zweifelhafte Vorgehen ja bereits [=> Beschwerden zusenden, damit die handeln können!] - Übrigens hat Arcor auch diese zweifelhafte Schiene bei Portierungen aufgenommen - erst mal den vermeintlichen "Ex-Kunden" ziemlich [oft negativ] bedrängen, dann freigeben !!)

Ist das der normale Ablauf bei einer Komplett Bestellung? Werden die Gebühren noch erstattet?

Nein Eine Erstattung erfolgt nicht, der Ablauf ist "normal" - schade aber, wenn der Kunde bei explizieter Anfrage nicht auf mögliche Kosten hingewiesen wird.

.

Für die Kosten der T-Com ist 1&1 auch nicht verantwortlich oder verpflichtet darüber auskunft zu geben. Das obliegt dem Kunden, denn der hat mit T-Com den Vertrag, nicht 1&1. Es wäre zwar besser darüber zu informieren, aber das tut keiner in der Branche, was keine Entschuldigung sein soll.

Na da wir als Profi-Seller den Überblick haben, informieren wir unsere Kunden natürlich auch darüber. Und auch über die weiteren "Fallstricke". Rufnummernmitnahme (Umzugsservice) bei 1und1 z.Z. nicht möglich bzw. unklar und Faxversand z.Z. recht unzuverlässig. :lach:

Nun verlangt die T-Com von mir Gebühren für die Rufnummernmitnahme von ISDN-Mehrfachrufnummern (erste MSN: 8,10 ¤ jede weitere: 0,42 ¤)

hier die Vertragsbedingungen
http://www.t-home.de/dlp/agb/31126.pdf

Du kannst ja versuchen, den Preis um 80 Cent runterzuhandeln, ob sich das lohnt? Die AGB sind ja schon was älter.

@Steve:
mal eine andere Frage, die Telekom scheint ja in Deinem Fall recht fix, hast Du denn deine Abschlußrechnung vom großen T schon und kamen sonst irgend welche Kündigungsbestätigungen im Laufe der Umstellung?

Ich selbst habe letzte Woche vier MSN des T-ISDN Mehrgeräteanschlusses portieren lassen (1&1 Komplett seit 02.09.). Dass dadurch seitens der Telekom noch Kosten auf mich zukommen, war mir jedoch vorher klar.

Nur habe ich von der Telekom seit Beauftragung von 1&1 zur Anschluß- und Rufnummernmitnahme rein gar nichts gehört. Einzige Aktion seitens der Telekom: man hat mir - entgegen dem schriftlichen Auftrag an 1&1, der ein Fortführen bis zum Umschalttermin vorsieht - fast eine Woche vor dem Schalttermin das T-DSL abgeschaltet (und später deutlich gedrosselt wieder angeschaltet). :blonk:

ich hab von der telekom nie etwas zur umstellung/portierung bekommen

nur die abschlussrechnung

das ist jetzt schon ein halbes jahr her

@stbufraba
Ich habe bereits zwei Rechnungen von 1&1 mit Komplett R (refunding) bekommen. Also 2-3 Monate nach meinem Portierungsfax kam das Schreiben der Telekom (Rufnummermitnahmegebühren mit Hinweis auf eine Schlussabrechnung). Kurz zuvor erhielt ich von 1&1 die Aufforderung meine Box mit dem Startcode neu einzurichten.
Ein Schaltungstermin von 1&1 liegt aber noch nicht vor. Hänge immer noch am Infineon.

Zum Zeitpunkt der Komplett Beauftragung hatte ich mich auch nach Mitnahmegebühren umgesehen (T-Com), aber keine gefunden.

@Profi-Seller
Seit wann verlangt die T-Com diese Gebühren? Der PDF stand 02.04.2007 kommt ja nicht ganz hin. Es sind ja anscheinend auch Komplett-Wechsler ohne diese Gebühren portiert worden. Wie z.B. Helgolander?

Grüße Steve

ich habe die gebühren wohl bezahlt - für eine telefonnummer

meine antwort war bezogen auf die benachrichtigung wegen wechsel von der telekom - da kam nie was

@helgolander
Die Gebühren standen dann mit auf der Schlussabrechnung der T-Com?

Zurück zum Thema:
Ich habe mich dann wohl nicht ausreichend Informiert bzw. habe ich einer Kündigunshotline die mir etwas verkaufen wollte und bei der ich schon lange Kunde war glauben geschenkt. Mein Fehler.

@Profi-Seller
Seit wann verlangt die T-Com diese Gebühren?

Wer ist "Profi-Seller" (oder ähnlich) ??
Konnte kein derartiges Profil finden. Ich selbst bin KEIN 1&1 PROFISELLER, vermarkte aber unter anderem 1&1 aktiv als "1&1 Kundenberater"- mit entsprechendem "Service-Vorteil" für "meine Kunden".

Letztlich aber egal: FÜR JEDEN PROVIDER sollte man einen direkten Ansprechpartner haben! Wie bei Versicherungen ! Sonst hat man bei "Problemen" nur "Ärger"

.

@MalkoV2
Habe mich auf diese Aussage bezogen:

Na da wir als Profi-Seller den Überblick haben, informieren wir unsere Kunden natürlich auch darüber. Und auch über die weiteren "Fallstricke". Rufnummernmitnahme (Umzugsservice) bei 1und1 z.Z. nicht möglich bzw. unklar und Faxversand z.Z. recht unzuverlässig. :lach:

@MalkoV2
Habe mich auf diese Aussage bezogen:

OK.
;-)

aber lass uns hier keine OT-Diskussion zwischen [1&1] "Profiseller" und "Kundenberater" - oder überhaupt "Kunden-Vorteil-Ansprechpartner" öffnen... ( (Keine weiteren Antworten meinerseits zum Thema - Bestellungen [mit Support und somit Forum-Unterstützung ] bitte nur über Forum Hotlinks !!])

.

@Steve:
ach so, es geht aktuell um den Übergang von Komplett R auf Komplett, ich hatte die Aussage "wird gerade ... gewandelt" nicht so verstanden.

Steht das R für Refunding explizit auf Deiner Rechnung?

Ich bin als Neukunde doch relativ unsicher, ob es bei mir wirklich das komplette Komplett ist, so lange ich von der Telekom keinerlei Kündigungsbestätigung/Abschlussrechnung habe und die dem Router dyn. zugewiesenen IP-Adressen offensichtlich noch aus deren Bereich stammen (84.170.xx.xxx). Auf der ersten 1&1-Rechnung steht nur "Vertrag: 19xxxxxx (1&1 Doppel-FLAT 16.000) von xxxxxxxxx)", berechnet wird die Grundgebühr von 34,99 ¤ mtl. ab 02.09. abzüglich Startguthaben.

Bei Fragen bin ich im 1&1 Hilfe-Center eigentlich immer fündig geworden. Dort wird - zumindest in allgemeiner Form - auch auf die Kosten abgehender Portierungen hingewiesen:

Fällt eine Portierungsgebühr an?

Bei einem Wechsel zu 1&1 kann Ihr bisheriger Anbieter ein Entgelt für die abgehende Rufnummerportierung verlangen. Die Gebühren für eine abgehende Portierung sind reguliert und dürfen keine unzulässigen Größen überschreiten. Die Höhe der Gebühren ist abhängig von der Anzahl der zu portierenden Rufnummern.

Die eingehende Portierung bei einem Wechsel zu 1&1 ist für Sie selbstverständlich kostenfrei!

Quelle: http://hilfe-center.1und1.de/access/search/go.php?t=e697315

Zuletzt bearbeitet:
Die PDF-Datei ist datiert auf "Stand: 02.04.2007". Kann mir jemand sagen wo ich entsprechende Dokumente vom Stand 2005 finden kann? Ich bin mir nämlich nicht bewußt, daß ich seinerzeit solchen Vertragsbedingungen für die Rufnummernmitnahme zugestimmt habe ... Gab es so etwas überhaupt schon 2005 ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.