1&1 informiert über notwendiges Firmware-Update?!

dundanox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, habe vor kurzem auf 1&1 Komplettanschluß gewechselt. Zunächst war keine Umstellung auf die 1&1-Leitung möglich, so dass ich bei der Telekom-Leitung blieb. Nun habe ich eben gerade einen Anruf von 1&1 bekommen, in dem ich informiert wurde, dass bald die Umstellung erfolgt. Der eigentlich Hinweis des Anrufs war aber, dass ich unbedingt ein Firmware-Update auf meiner Fritzbox (7170) machen muss und auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit die Umstellung problemlos abläuft.

Meine Frage nun: was hat denn die Fritzbox mit der Tel/DSL-Leitung zu tun, vor allem die Einstellungen. Ich dachte immer es wird jemand zu diesen Verteilern geschickt, der dann einen Kabel umstöpselt oder was auch immer. Die Freischaltung erfolgt ja nicht über die Fritzbox sondern den Verteiler, oder hab ich das was verpasst. Weiß einer was es mit dem "notwendigen" Firmware-Update zu tun hat? Denn die Person am Telefon konnte mir diese Frage nicht wirklich beantworten.

mfg dundanox

Das Firmware-Update ist teils notwendig, um neben den am Verteiler zu erledigenden Aufgaben auch die Fritz auf dieses neue Telefonhandling vorzubereiten.
Denn dort wird beim Komplettanschluss die Telefonie über den 2. PVC abgewickelt und viele andere Dinge kommen noch dazu (TR069, T.38 usw)
Also muss in der Tat auch die Fritz (per Firmwareupdate) auf den Umzug vorbereitet werden. Und um eventuellen Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, wird halt immer das neuste offizielle Firmwareupdate vom Provider verlangt. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Wie glaubst Du kommt eine Internetverbindung zustande? Wie kommt eine Telefonverbindung zustande?

Bisher dachte ich daß so eine leitung 2 Enden hat, die beide aufeinander abgestimmt sein müssen, damit diese auch funktionieren. Nun, ein KOMPLETT-Anschluß ist etwas anderes als ein reiner DSL-Anschluß. D sind Parameter auf beiden Seiten der Verbindung zu ändern. Die eine Seite ist halt bei Dir im Haus in der Fritz! Da sind einige Parameter zu ändern. Anstatt daß jetzt ein Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen wird, Benzin oder Diesel verbrannt wird um eine Nase zu Dir ins Haus zu schicken, hast Du jetzt halt die Aufgabe
- Fritzchen in Grundeinstellung (Werkseinstellungen) verfrachten damit Konfigurationskuddelmuddel vermieden wird
- Startcode eingeben um den 1&1-Server zu veranlassen die DSL- und VoIP-Einstellungen, die sich durch die Umstellung auf Komplett beide geändert haben, an die Fritz! zu schicken damit diese ihre Konfiguration korrekt an die geänderten Daten anpassen kann.Die Änderungen am anderen Ende der leitung nimmt ein Techniker vor, weil die über die Einstellung von einer Konfigurationsdate hinausgehen. Der stöpselt doch glatt ein paar Leitungen von einem Anschluß auf einen anderen - der möglicherweise in einer anderen Straße steht - um.

Hey, ecsguy, bitte nicht so sarkastisch>ist sein erster Post.... ;)

Aber fast 1 Jahr dabei!
Alex

@woingenau

Eigentlich könnte man ja erwarten daß einer bevor er anfängt zu schreiben ein wenig mitliest. Zu dem Theama gibts hier ja schon reichlich zu lesen.

Im übrigen beibt es dabei:
- die 7050 ist fü KOMPLETT zu alt, da keine neue Firmware mehr kommt.
- zurück auf Werkeinstellungen kann die einzige Lösung sein
- Der Startcode ist wirklich eine feine Sache um schnell online zu kommen.

@ecsguy

Danke erstmal für die Aufklärung bezüglich den Anschlüssen und den Parametern. Im groben hab ich das - ich denke mal - verstanden.

Kurz zu meiner Geschichte: Mein letzter Login, also vor diesem Post, ist schon eine Weile her. D.h. ich weiß garnicht, was z.Z. so das aktuelle Thema hier ist und worüber man so spricht.
Der Grund meine Regiestrierung war damals die Fritzbox 7170. Hatte nämlich gelesen, dass man darauf einen eigenen Server laufen kann (für PHP etc...). Bin aber nie wirklich dazu gekommen das auch durchzusetzen und in Erinnerung blieb nur das Board. Nach dem "sonderebaren" Anruf wollte ich erfahren wozu dieser Firmwareupdate denn nun gut sein. Da ich nun nicht wusste nach welchem Suchbegriff, außer dem allgemeinen "firmwareupdate + 1&1", suchen sollte, wandte ich mich an dieses Forum. Habe sogar ne weile gebraucht, um die richtige bzw. passende Kategorie zu finden.
Umkompliziert wäre es natürlich, wenn mir die Person am Telefon das Ganze gleich erklären könnte.

Da es schon reichlich zu diesem Thema geben soll, kann mir jemand sagen nach welchen Suchbegriffen ich suchen muss. Direkte Links zu threads wären natürlich auch ganz schön.

AVM hat eine eigene Gruppe mit etlichen Untergruppen, mit jeweils einer stetig zunehmen Anzahl von Threads, die, wie hier üblich, passend beschriftet sind.

Da gibts eine eigene Untergruppe die sich nur mit Firmware beschäftigt.

1&1-spezifische Firmware existiert nicht. Man unterscheidet hier nur zwischen verschiedene Firmware für die unterschiedlichen Modelle und dort jeweils nur zwischen verschiedenen Versionen und bei der 7170/7270 noch zwischen diversen Laborversionen. ISP-spezifische Unterschiede ergeben sich nur durch Einstellungen in der Firmware.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.