1&1 hat meine Box umkonfiguriert - Zusammenhang mit Umstellung auf 11-stellige Num.

bolitho

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

letzten Donnerstag war meine übliche Rufnummer von aussen nicht mehr erreichbar.
Es kam einfach das normale Wählzeichen, der AB meldete sich auch nicht. Meine Frau rief mich dann auf Arbeit an und die übertragene Rufnummer war eine von den VOIP-Nummern die bislang nicht benutzt wurde. Zuhause stellte ich fest dass laut Fritz-log sich in der Nacht von Mi auf Do 1&1 auf die Box geschaltet hatte und Einstellungen vorgenommen hatte. Es war im Prinzip alles beim alten bis auf die "Kleinigkeit" dass die Zuordnung der Nummern zu den Telefonen anders war. Die bisherige Nummer war auf keinen Apparat mehr zugewiesen mit der Folge dass einige wichtige private Anrufe nicht ankamen. Eigentlich habe ich in der Box die Fremdkonfiguraton durch den Diensteanbieter gesperrt aber man hat ja schon gehört dass dies nicht viel nutzt. In der daraufolgenden Nacht das gleiche Spielchen nochmal, nur hatte ich diesmal morgens auf Verdacht nachgesehen und konnte es gleich ändern. Am gleichen Tag traf auch ein Brief aus Montabaur ein der für eine Nummer eine Umstellung auf 11-Stellen ankündigte.
Ich frage mich nur ob das bei mir nur als Einzelfall schiefgegangen ist (diesbezüglich ist im Forum nichts zu finden) und ob ich die Fremdkonfiguration doch hätte zulassen sollen - vielleicht konnten die das setup nicht beenden?
Eine mail an 1&1 resultierte leider nur in einer nichtssagenden Standardantwort.
Es ist jedenfalls sehr ärgerlich von aussen nicht erreichbar zu sein und es nicht einmal zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ich wage zu bezweifelfn, das 1und1 sich einfach auf die box klinkt und Änderungen vornimmt. Gibt es dafür beweise?
Ich würde Erstmal innerhalb der Familie fragen ob jemand daran gefummelt hat. Bei meiner Kundschaft kommt es hin und wieder mal vor das
die Neugierde der Kinder dazu führt, das der Internetanschluß und Voip dekonfiguriert wird.
Ferner können in seltenen Fällen Surge Effekte und Spannungspitzen im Stromnetz für solche Phenomene verantwortlich sein.
 
Nun, ich habe ja den entsprechenden Eintrag in dem Ereignisprotokoll der Box gefunden, nachts um halb fünf..
Ferner hat ausser mir keiner Zugriff auf die Box, die übrigen Einstellungen zum WLAN, Rufweiterleitung etc. waren alle noch da...
 
Könntest du den entsprechenden Eintrag in dem Ereignisprotokoll der Box mal hier in vollem Wortlaut reinstellen, mich würde interessieren wie der aussieht.
Ich vermute eher, das die alte Rufnummer per Fernkonfiguration gelöscht wurde und dann ja automatisch aus der Zuordnung der Nummern zu den Telefonen rausfliegt, weil sie ja nicht mehr eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die alte Rufnummer war nach wie vor in der Box eingerichtet und registriert, nur war sie halt keinem Telefoniegerät mehr zugeordnet. Es war auch kein Gerät so geschaltet dass es auf alle Nummern reagiert...
In dem Ereignisprotokoll steht nur folgende Zeile:

21.01.11 04:47:06 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

In der Nacht davor sah dies so aus:
20.01.11 04:49:47 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

20.01.11 04:45:33 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

20.01.11 04:18:45 Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen

20.01.11 04:17:45 Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen
 
bei mir sah es so ähnlich aus

24.01.11 08:41:36 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 07:30:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
24.01.11 06:55:09 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 06:35:05 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 06:23:33 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 06:16:17 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
24.01.11 06:13:45 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 06:09:41 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 06:06:09 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 06:02:53 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
24.01.11 05:59:45 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
 
noch eine Ergänzung - offenbar hat 1und1 vor den Änderungen an meiner Box die Option "Einstellung durch Diensteanbieter zulassen" irgendwie aktiviert. Ich bin mir sicher dass das vorher inaktiv war!
 
IMO ist das nicht möglich. Der Provider kann nur dann aktiv in deine Konfiguration eingreifen, wenn diese Option aktiv ist.
 
Das geht nicht. Da muss jemand aus deiner Familie etwas gemacht haben.
 
ok, ich will nicht ausschliessen dass das Häkchen irgendwie durch mich selbst reingekommen ist - ausser mir (und 1&1) hat definitiv keiner sonst Zugriff auf die Box.
 
ok, ich will nicht ausschliessen dass das Häkchen irgendwie durch mich selbst reingekommen ist - ausser mir (und 1&1) hat definitiv keiner sonst Zugriff auf die Box.

hmmm komisch bei mir ist das andauernd so das dieses häkschen wieder drinne ist
obwohl ich es immer wieder deaktiviere
und bei mir hat 100% keiner zugriff auf den router ausser ich denn ich wohne alleine
also muss es doch möglich sein von aussen auf die FB zu gelangen
 
Option für Fernkonfiguration nicht abwählbar

Hi!

Aus gegebenem Anlaß habe ich mir gerade das Ereignisprotokoll meiner Fritzbox 7390 (ungebrandete Version, nicht über einen Provider bezogen) angesehen. lt. Protokoll gab es mehrere Versuche seitens 1&1, meine Box umzukonfigurieren, fehllgeschlagen wegen "Anmeldefehler".

Wollte dann auf Nummer Sicher gehen und die Fernkonfiguration ausschalten, aber: das entsprechende Häkchen ist dauerhaft gesetzt und die Option ausgegraut, also nicht änderbar.

SCHWEINEREI !!!

Sowas Könnte ich ja bei eier gebrandeten Box bom Provider eventuell noch nachvollziehen, aber was bitteschön soll so eine Sperre bei einer "freien" Fritzbox ?!?

AVM wird mir immer unsympathischer!!!
 
Wenn du die Autokonfiguration von 1&1 nicht möchtest, wählst du einfach einen anderen Internetanbieter, entweder bei "Verbindungseinstellungen" in der Fritzbox oder ganz generell.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.