1&1 DSL umziehen, ohne Telefonanschluß zu ändern?

HonkXL

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe vor längerem 4DSL auf einen bestehenden Telefonanschluß (meiner Eltern) bestellt. Der Telefonanschluß lautet auf meine Eltern, das 1&1-DSL auf mich.
Nun werde ich in kürze Umziehen, allerdings soll logischerweiße nur meine DSL-Anschluß umziehen, der dann durchaus zu einem Komplett-Anschluß werden darf. Der Telefonanschluß (analog) incl. Rufnummer soll aber genau da bleiben, wo er ist.

Wie kann man das 1&1 klarmachen, das das richtig läuft? Hatte das hier schonmal jemand?

Gruß
Thomas

Das ist ein 0815 Umzug und nichts besonderes. Eins wird es aber nicht geben, ein Umzug mit gleichzeitigem Tarifwechsel. Du muss an der neuen Adresse also einen T-Com Telefonanschluss haben. Ich würde bei sowas erstmal prüfen, wieweit der Vertrag noch läuft, da der Umzug 49¤ bei 1&1 kostet und die Einrichtung bei T-Com 59,95¤. Das dürfte sich bei Dir erledigt haben, da Du gerade verlängert sein müsstest, bzw. die 2 monatige Kündigungsfrist verpasst hast, so das sich ein Neuanschluss und Auslaufen des Altvertrages sich nicht lohnen.

Du muss an der neuen Adresse also einen T-Com Telefonanschluss haben.
wieso das?
ich würde 1&1 das genau so, wie du es oben dargestellt hast, schriftlich mitteilen. (selbstverständlich mit Kundennummern usw.)

Variante 2:
du kündigst den DSL Vertrag ordnungsgemäß

Variante 3:
deine Eltern übernehmen das DSL bzw. den kleinsten Komplett-Tarif für Telefonie und Mail.

...der dann durchaus zu einem Komplett-Anschluß werden darf.

HonkXL würde den Komplett-Anschluß wohl bevorzugen, wenn ich das richtig interpretiere.

Hat denn hier schon jemand eine solche Konstellation beim Umzug gehabt: also POTS / DSL in getrennter Hand und dann auf Komplettanschluß an einem neuen Standort bei gleichzeitiger Beibehaltung des analogen Telefoanschlusses am alten Standort?

normalerweise dürfte die 2 Verträge kein Problem sein, sondern vielmehr Vorteile beinhalten. Denn der Telefonanschluss der Eltern, kann der Sohnemann nicht kündigen oder eine Einverständniserklärung.

Dh ja nackter Umzug vom DSL, was wiederum technisch so ja nicht machbar ist, also muss 1&1 dem Wechsel bei Umzug zustimmen. Wie die das intern regeln, kann dem TS ja egal sein. (wahrscheinlich machen die intern Kündigung DSL und Neuanlage Komplett)

Hallo!

Also ich habe gerade so einen Fall!

Ich besitze einen DSL Anschluss von 1&1 und nutze noch den Telekom Festanschluss.

1&1 zahlt mir dafür die monatliche T-Com Gebühr zurück.

Ich habe nun einen Umzug beantragt, mit Wunsch auf 1&1 Komplett.

Die Antwort kam heute!

Kein Problem, ich bekomme 1&1 Komplett und werde auf 1&1 DoppelFlat 6000 umgestellt.
Vorher hatte ich HomeNet 6000 R (3000er Leitung)

Der Mann am Telefon sagte mir sogar, das ich ich keine Umzugskosten bezahlen muss da ja gleichzeitig ein Tarifwechsel erfolgt!
:)

Allerdings wird es ein neuer Vertrag mit neuer 24 Monaten Laufzeit.
Das ist für mich aber nicht relevant, da ich eh erst vor 2 Monaten verlängert habe.

Ich denke das funzt auch bei 4DSL.
1&1 hat doch Interesse am Verkauf von den Komplett- Angeboten!

Ich denke wenn sie dir Komplett schalten können, wird es so automatisch kommen wie du es dir wünscht.

Ach so: Den T-Com Vertrag in der alten Wohnung muss ich dann selber kündigen, was du ja dann nicht machen müsstest!

Hi,
danke erstmal an alle, die geantwortet haben.
Dann werde ich nächste Woche mal Kontakt mit 1&1 aufnehmen.

Das die Vertragslaufzeit von vorne beginnt ist mir eigentlich egal. Ich will ja bei 1&1 bleiben. Wichtig ist mir nur, das der Umzug klappt, DSL wieder verfügbar ist, ich meine VoIP-Rufnummern behalten darf und die Rufnummer des alten Festnetzanschlusses nicht mit umzieht.

Und genau das letzte wird interessant...

Wenn du Rufnummer von deinen Eltern zu einem Telekomanschluss gehört und der auf deine Eltern läuft dann kann 1&1 die Nummer auch nicht ohne weiteres löschen bzw. ummelden. Schließlich hast du einen Vertrag mit 1&1 und nicht deine Eltern. Wäre es ein Komplettanschluss und du wolltest die erste Nummer da lassen und die restlichen Nummern mitnehmen dann wäre das sehr schwer.

Mach dich noch mal bei 1&1 schlau ob sie deine VoIP Nummer auch tatsächlich mitnehmen können. Dass das nur innerhalb eines Ortes geht ist dir wahrscheinlich klar. Als ich vor einiger Zeit im Ort umgezogen bin wurde ich darauf hingewiesen dass ich evtl. neue Nummern bekomme, ist dann aber doch nicht passiert. Keine Ahnung was der Hinweis soll oder warum es nicht machbar sein sollte. Ist dann ja auch nicht passiert.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.