[Problem] 1&1 DSL Speed Drosselung

Schmiddi1008

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Hallo,

habe seit mehreren Monaten bei 1&1 einen Vertrag. Abgeschlossen habe ich den Vertrag mit bis zu 6.000 kbit/s was anfangs auch ohne Probleme funktionierte. Doch nach längerer Zeit hatte ich mehrere Verbindungsabbrüche und musste die FB mehrmals Neustarten. Nach einem Telefonat mit 1&1 sagte man mir die Leitung wäre Instabil und könne keine 6.000 kbit/s leisten, wir müssen die Leitung auf 1.000 kbit/s drosseln um eine stabile Leitung gewährleisten zu können. Des Weiteren sagte man mir, das alle Leitungen in der Straße gedrosselt werden um weitere Probleme zu vermeiden. Aber ob man dem so glauben kann ?

Nun meine Frage:

- Geht das so einfach seitens 1&1 die Leitung so stark zu drosseln?
- Hängt das wirklich an der Leitung? - Könnte an so einer Instabilität die Fritzbox schuld sein? - Diese ist ein Austauschgerät da die erste einen Überspannungsschaden hatte!

- Könnte ich die Leitung nach einem Anruf beim Kundendienst wieder hochschrauben lassen?


Hier mal einen Screenshot aus meiner FB:

IMG_4731.jpg


Bin um jede Hilfe dankbar.

LG
 
Wie sieht dein Spektrum aus?
Du kannst dich aber mit deinem Problem auch mal im 1+1 Kundenforum melden.
https://forum.1und1.de/

Eines vorneweg: Du hast ne ewig lange Leitung.
mfg
csmulo
 
Bin um jede Hilfe dankbar.

Wenn du mitmachst evtl. möglich. Also Screenshot der DSL-Übersicht, der Leitungsdetails ohne abgeschnittenen Fehlerzähler, vom Spektrum mit eingeblendetem Min./Max., von der DSL-Statistik und noch den Vorleister nennen (auf "http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/" gehen, auf IP-Adresse klicken um WHOIS-Abfrage zu starten und ablesen welchem Provider die IP-Adresse gehört).

edit
Vorleister scheint nicht die Telekom zu sein (bei "DSLAM-Datenrate Min." müsste beim 2.000er RAM AnnexB-Profil der Telekom andere Werte stehen), von daher könnte 1&1 tatsächlich Einfluss auf das DSLAM-Profil nehmen (positiv wie auch negativ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Screenshot der DSL-Übersicht:


IMG_2346.jpg

Screenshot vom Spektrum:

IMG_2347.jpg

WHOIS:

descr: Telefonica Germany GmbH & Co_OHG

LG
 
Eigentlich sollten mindestens um die 3.000 möglich sein, warum will man denn so weit drosseln...?
Welche Box hast du und hast du schon mit den Reglern auf dem DSL-Reiter Störsicherheit probiert, die Resyncs zu vermeiden?
 
Ich verstehe auch nicht wieso der Kundendienst nach meinem Anruf meine Leitung sofort auf das Minimum gedrosselt hat....

Ich habe eine Fritzbox 7362SL. Das habe ich noch nicht versucht da ich dieses Problem erstmal telefonisch abklären wollte.

Wie funktioniert das genau?

Kann ich dort nochmal anrufen und mich wieder hochschrauben lassen?
 
Der Telefonversuch ist ja gründlich in die Hose gegangen, derartiges hört man leider immer wieder..., daher erst immer mit den Reglern arbeiten, die sind doch selbsterklärend...

Versuche per Telefon wieder hochgeschaltet zu werden, wenns nicht klappt nimm den von csmulo beschriebenen Weg.
 
Okay, werde mich dort nachher telefonisch nochmal melden und alles versuchen damit die mich wieder hochsetzen. Anschließend werde ich das mit den Reglern machen.

Werde mich dann nochmal melden.

Vielen Dank.
 
Sich runterstufen lassen, weils einfacher und bequemer ist als sich mit Problem beschäftigen ist eine Sache, sich wieder hochstufen lassen eine andere, da kann es zu Widerstand kommen.

Werden Telefonkabelverlängerungen verwendet zw. TAE und FB?

Weitere Nebendose aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es Werden keine Verlängerungen verwendet und es sind keine Nebendosen aktiv.
Die Dose habe ich bisher noch nicht aufgemacht kann ich aber mal machen.

Ja ich hoffe die Stufen mich ohne weiteres wieder hoch.
 
Ohne weiteres denke ich mal nicht, und schon erst Recht nicht an der "Experten" *hust* Hotline. Denke wirst tolle Argumente bekommen wie "geht nicht" oder "könn da nix machen".

Kannst es zwar probieren, wenn es nicht klappt, wende dich wie geschrieben wurde ans 1&1 Forum, und Leite Beitrag an den Support weiter.
 
Okay ich werde es mal versuchen. Ja die an der Hotline haben ja gar keine Ahnung ..... *sorry
 
Ist auch meine Erfahrung mit den "Experten", ist oft leider so.

Im Forum gibt es eher paar Leute die was von Thema verstehen und auch intern andere Wege nutzen, die eher für Erfolg sprechen (ist natürlich keine Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du evt. noch die Option ne bessere bzw. andere FB von einem Freund anzuschließen?

Reicht ja wenn nur DSL Sync aufgebaut wird, egal was konfiguriert ist, da muss nix geändert werden.

Evt. ist Leistungskapazität höher und die Dämpfung paar dB weniger. Sollte das klappen, solltest 1&1 fragen wegen anderer Hardware, die werfen da ja eh damit um sich. ;)
 
@Schmiddi
Screenshot der Statistik wäre noch nicht schlecht (Box sollte vorher min. 24h durchgelaufen sein) sowie von der DSL-Übersicht (dann könnte man anhand des DSL-Treiber auch gleich erkennen um welche FritzBox-Plattform es sich handelt, also UR8, Ikanos, Lantiq AR9, 10 oder VR9).
Bis jetzt ist jedenfalls nichts negatives zu erkennen was ein DSLAM-Profildowngrade rechtfertigen dürfte, im Gegenteil, ich würde mir an diesem Anschluss eher ein Profilupgrade wünschen.
Auch das Spektrum sieht sauber aus und lässt nichts außergewöhnliches erkennen, lief die Box auch ein paar Stunden durch bevor der Screenshot erstellt wurde?

Da der Anschluss jedenfalls über Telefonica geschaltet ist hat 1&1 theoretisch relativ viel "Narrenfreiheit" was das anpassen des DSLAM-Profil angeht (wie hier schon geschrieben wurde kann man das was dir dazu an der Hotline erzählt wird i.d.R. eher vergessen). Normalerweise ist das als Vorteil zu betrachten wenn sich 1&1 nicht gerade "bockig" stellt und das Profil übermäßig drosselt, der Hinweis u.a. aus Beitrag #2 und #12 (1&1 Forum) könnte da jedenfalls weiterhelfen, das ist i.d.R. auch der bessere Weg als die Hotline mit diesem Problem zu "belästigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
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