1&1 drosselt downstream unnötig?

samydeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin,

hab heut vergeblich bei der technikhotline versucht, meinen downstream wieder hochsetzen zu lassen. hatte letztes jahr mal probleme gemeldet und wurde auf 13000 gedrosselt.

das ist recht ärgerlich, da meine leitung jetzt 21000 hergibt und meine werte auch nicht grade schlecht sind. leider weigert 1&1 sich beharrlich. fragt sich wer nun hier der dumme ist...

Code:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 13312 1152 
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32 
Leitungskapazität kBit/s 21632 1217 
Aktuelle Datenrate kBit/s 13306 1149 

Latenz  9 ms 12 ms 
Bitswap  an an 
Seamless Rate Adaption  aus aus 
Impulse Noise Protection  0.6 1.6 
L2 Power Mode NA - - 

Signal/Rauschabstand dB 18 8 
Leitungsdämpfung dB 17 8 
Powercutback dB 0

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• dsl.PNG
    dsl.PNG
    19.8 KB · Aufrufe: 104
  • übersicht.JPG
    übersicht.JPG
    29.8 KB · Aufrufe: 72
  • spektrum.PNG
    spektrum.PNG
    15.1 KB · Aufrufe: 57
  • statistik.PNG
    statistik.PNG
    19.2 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

hatte letztes jahr mal probleme gemeldet und wurde auf 13000 gedrosselt.
Um was für Probleme ging es dabei und was wurde seit dem verändert?

Fakt ist: Wenn einmal nach Störungsmeldungen eine Drosselung geholfen hat, werden sie sich sehr lange weigern, diese rückgängig zu machen. Die Chance ist groß, dass die Probleme wieder auftauchen. Und da jede Änderung eine Beauftragung beim Carrier und damit Kosten verursacht, ist man da verständlicherweise zurückhaltend.

Ich finde, dass die Fehlerzahlen für sich sprechen. Die Chance, dass höhere Geschwindigkeiten zu ernsthaften Problemen (Abbrüchen, Probleme beim Verbindungsaufbau) führen ist durchaus gegeben.

Um was für Probleme ging es dabei und was wurde seit dem verändert?

Es ging um PPOE-Fehler sowie Probleme bei VoIP-Telefonie. Von der Leitung her war eigentlich immer alles optimal.

Mich ärgert jetzt nur dass ich mich mit 13000 zufrieden geben muss obwohl die Leitung viel mehr hergibt...

Hartnäckig bleiben

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Einfach ein Ticket aufmachen und hartnäckig bleiben. Alle Mailings von 1und1 ordentlich beantworten und immer die Screenshots mitschicken. Wann immer ein Hotliner das Ticket schließen will, antworten und damit das Ticket offenhalten.

Wenn die Mails für die Umfrage zur Kundenzufriedenheit kommen, an der Umfrage teilnehmen und ehrlich antworten.

Bei mir wurde das Limit dann übrigens an einem Sonntag Nachmittag entfernt ;)

Mich ärgert jetzt nur dass ich mich mit 13000 zufrieden geben muss obwohl die Leitung viel mehr hergibt...

Ich bezweifele nachdrücklich, dass Deine Leitung stabil mehr hergibt. Was sind denn PPOE-Fehler (die Du zugibst) im Vergleich zu "der Leitung, die immer stabil war". Du widersprichst Dir doch selbst!

Die Angabe der Leitungskapazität in der Fritzbox ist keine belastbare Größe. Es geht um eine Größenordnung.
Wenn ich sehe, wieviele Fehler auf Deiner Leitung bei 13000 kBit/s auflaufen, dann wäre ein vergleichbarer Screenshot vor der Drosselung sicherlich aufschlussreich!

PPPoE-Fehler haben nichts mit einem stabilen DSL-Sync zu tun. Das ist nur noch die Einwahl an einem entsprechenden Einwahl-Server. Vergleichbar mit einem alten Modem:
Du wählst eine bestimmte Mailbox an und die Modems synchen sich mit dem Pfeif-Konzert. Anschließend kommt die Software der Mailbox und bittet Dich um Benutzernamen/Passwort.
Vergleichbar ist die DSL-Synchronisierung und die anschließende PPPoE-Einwahl.
BtW: Für 6 Tage DSL ist die Fehlerrate für DSL13k verschwindend gering, daher kann ich die Hinweise darauf nicht als Indiz auf eine (restlos) ausgelastete Leitung nachvollziehen. ;)
Nebenbei hab ich auch Tage, da schnellt mein CRC-Check gnadenlos hoch - hauptsächlich, wenn sich irgendwo im Umkreis von mehreren Kilometern ein paar Blitze austoben. Einen besseren Indikator für Gewitter im Bereich gibt es nicht :hehe:
Ebenso können kurzfristige Störungen von nicht entstörten Bohrmaschinen usw diese Fehler auslösen.
Daher lassen sich Leitungsprobleme nicht pauschal von diesen paar läppischen CRCs und andere Fehler herleiten.

danke novize, du verstehst mich! :)

ich werde gleich mal ein ticket aufmachen und mal abwarten was die mir sagen...

so leute, es hat geklappt! ich kann nun alle eure warnungen in den wind schlagen :D

Code:
Sehr geehrter Herr Deluxe, 

wunschgemäß haben wir die Konfiguration Ihres DSL-Profiles auf die maximale Bandbreite von 19 Mbit/s angepasst. 

Wir benötigen nun Ihre Mithilfe: 

Bitte trennen Sie die 1&1 Surf & Phone Box 2-3 Minuten vom Strom, damit - nach einer erneuten Synchronisation - die geänderten Einstellungen wirksam werden. Prüfen Sie das Synchronisationsverhalten Ihres DSL-Anschlusses in der folgenden Zeit auf Stabilität. Das Menü [Ereignisse] Ihrer 1&1 Surf & Phone Box zeigt hierzu die entsprechenden Einträge. 

Sollte unsere Maßnahme wider Erwarten nicht wunschgemäß funktionieren, setzen Sie sich bitte erneut mit uns in Verbindung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.