02 2602hwn D7A als Access-Pont

Igel12

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich besitze den oben gennanten Router aus meinem alten O2 Vertrag und habe jetzt Kabel BW. Würde gerne wisssen ob es möglich ist diesen als Access Point zu nutzen da mein neuer Router kein W-Lan hat. Leider kann ich im original O2 Menü des Router diesen nicht auf Access-Point umstellen. Ghet das mit telnet wenn ja wie?

Danke schon mal im vorraus
 
Normalerweise reicht ja aus wenn o2-Router mit vorhandenem Router via LAN verbunden ist, LAN muss eingerichtet werden, die IP-Adresse darf fest sein . Im WLAN-Menü soll die Verschlüsselung angegeben werden und SSID. Dann sollte doch alles laufen
 
für 1 Client müßte es gehen, aber es wird in dem Modus dem WLAN nur eine IP zugeordnet vermute ich. Alternativ den DSL-Eingang umstellen. Da müßte Ethernet auch vorhanden sein - notfalls per Telnet.
 
wie mache ich das per telnet genau?
in dem menue ist alle sgesperrt da ja o2 firmware
 
für 1 Client müßte es gehen, aber es wird in dem Modus dem WLAN nur eine IP zugeordnet vermute ich.
auf Kabel-Router muss ein DHCP-Server eingerichtet sein und die Netzwerkmaske soll IP-Adresse vom UFO umfassen. Der verwaltet alle Clients, Ethernet und WLAN.Ansonsten muß auf jedem WLAN-Client die IP-Adresse manuell vergeben werden. Aber das Thema gehört hier nicht rein, denke ich mal, da es allgemeine Netzwerkeinrichtung ist. Für die UFO Einrichntung wird kein Telnet notwendig sowie ein AP-Modus.
 
Geht das auch ohne DHCP-server?
Kann ich den Router irgendwie auf Access-Point umstellen damit ich am Kabel/Modem nicht rumwerkeln muss?
 
pa-jt hat eigentlich den Standard von Routern beschrieben. Ob das bei Kabel auch so ist ... keine Ahnung. Den AP/Router musst du auf eine passende IP einstellen, alle Einstellungen für WLAN etc. machen, dann DHCP aus und fertig.
 
Geht das auch ohne DHCP-server?
Kann ich den Router irgendwie auf Access-Point umstellen damit ich am Kabel/Modem nicht rumwerkeln muss?
Hat der Kabelmodem eine feste IP-Adresse die auch bekannt ist ?
 
so weit ich weiß bekommt man bei kabelbw eine feste ip aber ich weiß nicht wie ich da rankomm
 
es ist völlig egal welche IP du im Kabel-Netz hast - du mußt nur dein eigenes Netz anlegen und dazu benötigst du die Adresse in deinem Kabel-Router (von der LAN-Seite), den DHCP-Server, dessen Bereiche etc. und dann kannst du dem O2-Router Adressen zuweisen.
Kommst du irgendwie an den Router dran? Weboberfläche? Probier mal ipconfig /all und gebe anschließend die Adresse des Standardgateway im Browser ein.
 
es wird folgendes angezeigt:
Ipv4-Adresse 95.208.113.137 bevorzugt
und
DHCP-Server 172.30.34.10
 
Das ist kein Router, lediglich ein Kabelmodem.

Am besten wäre den UFO ins Bridge-Modus zu setzen, ich hab's aber nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich und ich kann den O2-Router wegen der O2-firmware nicht in den Bridge-Modus schalten, habe aber irgendwo gelesen das es mit telnet gehen soll und wollte wissen ob jemnad hier weiß wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.