[0.7.4.1][JFritz über Internet mit Fritzbox verbinden]

pyramus2000

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Rob,

noch eine Idee zur mittelfristigen Weiterentwicklung der Software. Ich nutze zum Teil auch VOIP-Programme, die es erlauben, über eine Verbindung mit der Fritzbox über das Internet zu telefonieren (Phonerlite, x-lite, etc...)

Das Ganze funktioniert eigentlich schon ganz gut, wenngleich der normale User - noch - etwas Schwierigkeiten damit haben dürfte. Es erfordert zur Zeit noch Anpassungen am der Konfigurationsdatei der Fritzbox, die nicht über das Browserinterface erreichbar sind.

Die Entwicklung wird aber für die etwas avancierteren Nutzer von Telekommunikation vermutlich diesen Weg gehen. Vielleicht wäre das Potenzial auch für JFritz? Derzeit lässt sich das wohl nur über eine Server/Client-Verbindung zwischen zwei laufenden JFritz-Proggies erzielen. Nicht jeder hat aber einen eigenen Netzwerk-Server im Keller stehen. Warum nicht gleich mit der Fritzbox direkt über das Internet verbinden?

Wahrscheinlich wäre die Entwicklung dafür allerdings recht aufwendig... ?

Natürlich ist das kein zwingend "notwendiges" Feature. Man kann sich über Internet auch jetzt mit der zuhause laufendes Fritzbox verbinden und Einblick in das Anrufer-Log nehmen. Auch zeigen Phoner-Lite und Co die Anrufe an (aber nur, wenn im Zeitpunkt des Anrufs eine Verbindung bestand!). Aber was ist schon notwendig? Sehr viel komfortabler wäre es schon auch im Urlaub im Ausland via JFritz Überblick die eingehenden Anrufe zu haben...

Viele Grüße

pyramus
 
Ist zumindest von mir eingeplant, aber es gibt wichtigere Features, deshalb rückt es vorerst in weite Ferne. :)
 
Hi Rob,

Danke für die Info! Macht wohl auch Sinn, solange AVM die erforderlichen Einstellungen tief im Inneren der Anlage vor den Nutzern versteckt. Nicht jeder mag mit FBEditor in den Innereien der Anlage herumwurstlen...

Bin gespannt, welche Neuerungen die nächsten Versionen mit sich bringen :).
 
Ich habe mir dafür VPN eingerichtet (ist auch in diesem Forum schon mal angesprochen worden).
 
Hi GG,

Danke für den Tipp! Ich hatte auch mal mit VPN experimentiert, aber keinen so großen praktischen Nutzen erkannt (da ich ja keine Verbindung zu einem ständig laufenden Netzwerkserver herstellen möchte) Das Telefonieren ist ja zB über VPN nicht so ohne weiteres möglich, meine ich zu erinnern... oder ginge das evtl. doch :confused:

Werde mich wohl doch nochmals damit auseinandersetzen ...:)

VG

pyramus
 
Hi pyramus,
Mit openvpn funktioniert auch das telefonieren - wobei ich das nur punktuell einsetze, also nichts zu Stabilität sagen kann.
 
openvpn ist - glaube ich zu erinnern - eine alternative Firmware, die man auf die Fritzbox aufspielen müßte....? Davor bin ich dann doch zurückgeschreckt :), zumal Phonerlite und Co ganz brauchbar funktionieren ... nicht optimal...dh mit etwas Hall oft und vor allem wirklich nerviger Verzögerung, aber ansonsten erträglich. Insbesondere wenn man überlegt, was etwa Mobiltelefonieren aus dem Ausland ins deutsche Festnetz sonst kostet :)

Wenn sich über VPN eine bessere Verbindung zur Anlage als über VOIP-Cilents a la Phonerlite herstellen ließe, wäre das natürlich klasse. Aber vermutlich ist das nicht so....
 
Ein wenig Bastelei ist die openvpn Geschichte schon - aber ich habs ja auch nicht fürs Telefonieren eingebaut. Das Telefonieren ist mir ein willkommenes Nebenprodukt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.