Überspannungsschutz

Das angeschaltete Bügeleisen in unmittelbarer Nähe des Netzteils ist übrigens nicht der schlechteste Schutz... ;) nur energietechnisch nicht so sinnvoll...
Entscheidend ist das Timing.

Bei uns (Wohnblock) hat es irgendwo ins Dach eingeschlagen (vielleicht wars auch die Antenne von Vodafone). Auf jeden Fall hat es in fast jeder Wohnung etwas erwischt. Bei mir den PC (Hauptplatine und Speicher), der PC war aus. Den PC vom Sohn, der an war, aber im Nachbarraum stand, hat nichts abbekommen. Beim Multifunktionsgerät (Fax, Scanner, Drucker) war der USB-Teil kaputt, der Rest erledigt seine Arbeit bis Heute. Und bei der Fritzbox waren 2 FON-Anschlüsse defekt. Ein Zeichen, dass die Überspannung über die Telefonleitung reinkam. Unser Nachbar hat ein Knistern bei seiner Telefonanlage gehört, bevor diese den Geist aufgab.
 
Die Frage ist allgemein wie weit geht man, und was kostet der Spass...
Mir hat mal ein Kunde Gesagt : Überspannungsschutz? Brauchen wir nicht! Wenn was Passiert gibt es doch Versicherungen...
Das lasse ich jetzt mal im Raum Stehen ;-)

Sich Ersatzkomponenten hinzulegen ist denke ich auch nicht so sinnvoll (rein von der Finanziellen Seite Gesehen)
 
Die Frage ist allgemein wie weit geht man, und was kostet der Spass...
Bei mir weniger als 100 Euro. Zumindest gegen geringe Überspannungen sollte das reichen und ich hoffe, dass der Blitz in den nächsten Jahren unser Haus verschont.
Mir hat mal ein Kunde Gesagt : Überspannungsschutz? Brauchen wir nicht! Wenn was Passiert gibt es doch Versicherungen...
Die wird sich irgendwann querstellen und entweder kündigen und nicht zahlen oder den Tarif erhöhen. Ich schätze mal, mehr als ein Schaden pro Jahr ist nicht drin.
 
Sich Ersatzkomponenten hinzulegen ist denke ich auch nicht so sinnvoll (rein von der Finanziellen Seite Gesehen)
Dank der 1&1-Verlängerungsstrategie ist das nicht schwierig...
 
Für diejenigen die trotzdem etwas suchen, hier einen Link (ohne Werbung für den Lieferanten oder Hersteller machen zu wollen):

http://xxx.ibood.com/de/de/product_...ere_Stromrechnung_und_den_Schutz_eurer_Gerte/

wo man zur Zeit für günstiges Geld eine kombinierte Schutzleiste (DSL, Telefon, Strom sowie Koaxial) für günstiges Geld bekommt.

Grob und Mittelschutz dürften zwar auch hier nicht verbaut sein, dafür leistet der Hersteller scheinbar eine Garantie für durchgebrannte Geräte bis zu 300'000.- Euro.
Gruss Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: http://www.dehn.de/de/Produktsuche/find gibt es alle Infos für professionelle Lösungen.

Wenn man auch bei Einschlägen in unmittelbarer Nähe Schutz erreichen möchte, wird es leider aufwändig und teuer.

Möglich ist ein solcher Schutz. Rundfunksender und Mobilfunkanlagen sind entsprechend geschützt. Da solche Sendeanlagen an exponierten Standorten stehen, kommt es dort zu regelmäßig zu Einschlägen.
 
Suche auch noch eine neue USV,

sollte 2-4 Steckdosen haben,
RJ45 für TAE->Fritzbox,
Standard Antennenkabel also keine geschraubten Sat Kabel,
50-200Watt Leistung

Master/Slave wird nicht benötigt. Sollte reichen für FB + NAS. Die hier genannte APC Surge Plus 325 passt da nicht ganz. Für PC und TV pack ich einfach sowas wie eine APC P1-GR vor die Steckerleiste.
 
Naja damit fehlt immer noch RJ45 Schutz. TAE & TV Dose sind dicht beieinander, daher bietet sich eine USV an die beides mit abdeckt. Und für den PC und TV die je woanders stehen solch ein p1-GR z.B. oder neue Leisten mit je 2-3 Steckdosen.
 
Ah ok, war wohl zu früh am Morgen. ;)

RJ45 brauchst du für die FB doch gar nicht! Da reich ein TAE->RJ11 Kabel.
Die APC Surge Plus 325 passt da sehr gut für FB und NAS. Habe ich selber auch.
Passende (alte) RJ11-Kabel hat man doch eh, oder kauft oder bastelt sich eben schnell eins.

Tipp:
TAE (AMT) auf RJ11 habe ich von einer alten Gigaset-Basis und
einen RJ11 auf TAE-(FON-) Adapter von einer älteren FB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel der FB ist teils hinter der Fußleiste verlegt, keine Lust nun Extra 3m Kabel neu zuverlegen oder neu zukaufen oder TAE->RJ45->RJ11->USV->RJ11->RJ45->FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Statt 2 Adapter kann ich ja auch fast gleich reinen Netzwerkschutzstecker holen.

Weiß nicht ob die USV für RJ11 ggf. etwas vom DSL wegfiltert, mein VDSL nutzt volle Spektrum aus bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte ungern bei 2-3 Händler kaufen, bei Kab24 hab ich mir zwar etwas rausgesucht, wären aber fast 9€ für Zwei Artikel für je unter 1€.

Meine Überlegung wäre halt nun TAE -> FB-Kabel -> RJ45 auf RJ11 -> APC Surge Plus 325 (USV) -> RJ11 auf RJ45 -> Fritzbox

Für TV Dose dann solche ein Zwischenstecker sowie APC P1 vor den TV.

Und für den PC dachte ich mir APC Back UPS ES 700VA 230V.

Oder habt Ihr noch Alternativen? Möchte keine Geräte die Pfeifen, rauschen oder Brummen im Betrieb, sollen also nahezu Lautlos arbeiten, vom Alarmton abgesehen ;)

Edit:
Bei Amazon und Ebay habe ich leider keine passenden RJ45/RJ11 Kabel gefunden, die sind nur über 3. Händler und extra Versandkosten von 3-10€, oder Kabel sind 3-15m lang, dabei reichen 10-30cm aus.

Kennt wer eine Kab24 Alternative? 6-10€ Versand ect. für Artikel für je unter 1€ etwas happig. Rest habe ich schon bei Amazon bestellt :)

Edit 2:
Leider hat Electro Conrad solche Kabel auch nicht. Die wollen teils schon 4-5€ nur für die Stecker/Buchse.
Egal habe nun bei Kab24 bestellt, RJ45 Buchse auf RJ11 Stecker ist Rarität.

Edit 3: Links erneuert im Kab Shop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
hat jemand Erfahrung mit sowas:
APC SurgeProtector 1-fach mit Überspannungsschutz P1T-GR

wird da das VDSL50 Spektrum beeinträchtigt ? ich hab eigentlich volle Stärke anliegen ...
 

Anhänge

  • Bild0-563346G03-146_600.JPG
    Bild0-563346G03-146_600.JPG
    17.1 KB · Aufrufe: 26
Bei der APC 323 geht VDSL voll durch, dann solllte es bei der P1 auch so sein.
 
dehein2 schrieb:
Für Steckdosen ist das ja noch einfach. Da kaufe ich einfach 3-4 Leisten mit Überspannungsschutz und 5-6 Dosen

Nein, Überspannungsschutz ist ein Konzept und kein einzelnes Bauteil. www.dehn.de hilft da weiter.

dehein2 schrieb:
Gleiche Frage eignetlich für den Kabelanschluss...

Da wird ein Schutzpotenzialausgleich installiert.

Lutz
 
In dem Konzept kannst du auch vieles nicht machen ohne den Vermieter/Eigentümer, eher nur wenn eigenes Haus hast. Ich würde für eine Mietwohnung keine tausende Euro ausgeben, wenn man nicht einmal weiß wie lange man dort bleibt.

Eine Steckeradapter bzw. Steckerleiste ist immerhin etwas, was auch im Rahmen von 10-100€ möglich ist. 100% Schutz gibt es nie ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.