Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

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Hi.
Ich hatte gerade das selbe Problem gehabt, wie AHooge hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=88832#88832
Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 99 (99 G.726-24/8000)
Feb 27 13:54:46 voipd[341]: audio: 99 (99 G.726-24/8000) => NOT SUPPORTED
Und zwar kommt das, wenn man ein Codec-File einspielt und dann an der automatischen Bandbreiten Optimierung rumstellt!
Obwohl die Zeile in der voip.cfg richtig aussieht, geht's dann nix.
Also am besten damit nicht rumspielen. Entweder ein oder aus, und dann die Codecs einspielen.

MfG Oliver
 
Opilein schrieb:
obwohl ich bei 2 Routern schon immer mißtrauisch werde

Warum? Der alte Router wird doch nur noch als Switch genutzt und hat mit dem VoIP bei mir nichts zu tun, da ich ja die Telefone direkt an der Box hängen habe und nicht vom PC aus telefoniere.

olistudent schrieb:
Also am besten damit nicht rumspielen. Entweder ein oder aus, und dann die Codecs einspielen.

Weiss zwar jetzt nicht genau, ob das auf mich gemünzt war, aber nochmal zur Verdeutlichung: Hatte vor dem einspielen des Codecs noch extra nachgeschaut, ob die BBO eingeschaltet ist. Da sie es war, habe ich danach den Codec eingespielt. Nach dem Neustart der Box dann die Testanrufe geführt. Sonstige Änderungen habe ich an der Box nicht vorgenommen.

Opilein schrieb:
Jetzt werden wir auf die Telnet-Infos angewiesen sein
Wird heute leider nicht mehr klappen, da ich erst um 19.30 Uhr zu Hause war. Daher weder Zeit noch Lust mich mit Telnet auseinanderzusetzen. Gibt es hier eigentlich einen guten Thread, wie man das damit macht? Ich weiss, ich sollte selber suchen, aber dann erst morgen. Heute bin ich zu kaputt dazu. Vielleicht gibt es ja hier eine barmherzige Seele. :schleime:

Gruß
Frank :grab:
 
Kein Problem,Du hast alles richtig gemacht,das Einspielen des Files nach der Umstellung war korrekt,das hat Oliver ja nochmal bestätigt! Mit den beiden Routern meinte ich nur,daß ich in solchen Konstellationen schon so einiges erlebt habe!
Für den Telnetzugang gibt es ein direktes File,das genauso aufgespielt wird wie das Codecfile. ("telnet-ar.7...)

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10482

Viel Glück,wäre ja wohl gelacht,wenn man gemeinsam keine Losung finden sollte!
Grüße von Tom - Opilein
 
Danke - es klappt mit DSL light

@haveaniceday: :lol:
vielen Dank für die Codecs - jetzt kann ich als armer DSL light Nutzer auch ohne Echo telefonieren. FW 06.03.37. Super!
Kai7ooi
 
Hallo
Also mir geht es fast genauso wie dreamfast
Die bandbreitenoptimiereung ist vor und nach dem Upload drin.

Wenn ich den 723er codec nehme geht VOIP von1und1 nicht mehr, und der 729er codec mag nicht mit sipgate
Wirklich Erfolg habe ich nur mit dem 726-32er tar-file
Hat jemand eine Idee wie ich den 723er codec mit 1und1 und mit Sipgate zum laufen bekomme?

Gruß
Tom
 
Darf ich auch noch einen Wunsch äussern? Denn ich habe ein großes Echo-Problem aber kein Bandbreitenproblem. Demnach möchte ich möglichst gute Qualität erziehlen. Die dürfte vermutlich mit

G726-40_G726-32_G726-24_G723_G729_PCMA_PCMU

am besten funktionieren. Ein solches File habe ich nirgendwo gefunden.

Danke schon mal im vorraus :)
 
Viel Spass damit.

Haveaniceday
 

Anhänge

  • g726-40_g726-32_g726-24_g723_g729_pcma_pcmu.tar
    10 KB · Aufrufe: 184
Nochmals die Frage: Wo legt die Box ab (Log o.ä), welchen Codec sie verwendet hat ? Bei mir finde ich nix, oder ich bin zu blind :)

verbose=yes ist in der voip.cfg drin.
 
Wenn du dich per Telnet anmeldest sollte "voipd" die Ausgabe
auf deinem Bildschirm zeigen.

Ich weiss nicht ob das eine Eigenschaft von der "mod" Edition ist per "getcon" "Console holen" ist.
Dann müsstest du auf einer Originalsoftware den Prozess evtl. neu starten oder
auf der Konsole beobachten.

Haveaniceday

Code:
Mar  4 19:56:48 voipd[324]: call from sip:[email protected] to 1 (sip1:4952549512345)
Mar  4 19:56:48 voipd[324]: >>> Status: 180 Ringing
Mar  4 19:56:48 voipd[324]: <<< Status: 180 Ringing
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: plci_connected(appl=2 plci=0x304 ncci=0x0 outgoing)
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: connected(appl=2 plci=0x304 ncci=0x10304 outgoing) NCPIlen=0
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: 217.238.59.39 7078 - 7082 audio 8(PCMA)
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: Codec PCMA (8) - audio
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: rtp_start_session(video): no session definition
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: bridgelimit: nConnections=1
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: number of bridge interfaces 0
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: >>> Status: 200 OK
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: <<< Status: 200 OK
Mar  4 19:56:52 voipd[324]: audio: 8 (8 PCMA/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 8 (8 PCMA/8000) => (8 (8 PCMA/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 0 (0 PCMU/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 0 (0 PCMU/8000) => (0 (0 PCMU/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 2 (2 G726-32/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 2 (2 G726-32/8000) => (2 (2 G726-32/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 2 (2 G726-32/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 2 (2 G726-32/8000) => (2 (2 G726-32/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 100 (100 G726-40/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 100 (100 G726-40/8000) => (100 (100 G726-40/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 99 (99 G726-24/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 99 (99 G726-24/8000) => (99 (99 G726-24/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 13 (13 CN/8000)
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: audio: 13 (13 CN/8000) => (13 (13 CN/8000))
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: payload >>> 8
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: payload >>> 0
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: payload >>> 2
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: payload >>> 2
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: payload >>> 100
Mar  4 19:56:53 voipd[324]: payload >>> 99
 
Hi.
Du musst in der telnet konsole den syslogd starten (syslogd -C).
Dann kannst du nach einem Gespräch den Log mit logread anschauen...
Code:
voipd[329]: dns: fwd.pulver.com: query
voipd[329]: dns: fwd.pulver.com: 69.90.155.70 ttl=2465 from 192.168.180.1.
voipd[329]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to us
voipd[329]: <<< Status: 180 Ringing
voipd[329]: <<< Status: 200 OK
voipd[329]: audio: 0 (0 PCMU/8000)
voipd[329]: audio: 0 (0 PCMU/8000) => (0 (0 PCMU/8000))
voipd[329]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
voipd[329]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
voipd[329]: payload >>> 0
voipd[329]: payload >>> 101
voipd[329]: >>> Request: ACK sip:[email protected]:5028
voipd[329]: 69.90.168.13 10028 - 7078 audio 0(PCMU)
voipd[329]: Codec PCMU (0) - audio
voipd[329]: rtp_start_session(video): no session

MfG Oliver

edit: War wohl jemand schneller...
Bei mir kommen keine voipd-Meldungen vom getcons?
 
hi,

da ich neuling wollte ich sicherheits halber nochmals nachfragen bevor ich nen anderen Codec aufspiele.

Ist es richtig, wenn ich die G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU.tar einfach als FW update aufspiele?
Oder muß ich etwas anderes noch beachten? Telnet habe ich bereits "frei" geschaltet.
FW Version .37 FBF Wlan.

Grüße, simam
 
ja, einfach nur als Update einspielen.

Haveaniceday
 
hi,

merci für die schnelle Antwort, habs gleich draufgespielt und hoffe das jetzt mal endlich das Schallen und die Hänger weg sind oder zumindest weniger...und meine Frau nicht mehr meckert :lol:

Grüße, simam
 
Welche Datei wäre zu empfehlen für 3072/384?
 
Bin VoIP-Laie. Diese Frage kann ich nicht beantworten.

Haveanicenight.

PS: Bei mir ist noch die original AVM-Codec Einstellung aktiv :)
 
Moin,

so habe mal die G726-40_G726-32_G726-24_G723_G729_PCMA_PCMU getestet, nachdem die anderen nicht korrekt liefen.

So wie es aussieht, kann ich zwar mit dieser alle Rufnummern erreichen (getestet mit 1&1 VoIP Zugang), jedoch habe ich immer noch Nachhall, wenn auch im geringeren Umfang.

Hiermal der telnet Auszug der FBF ohne den o.g. Codec:

use_audiocodecs = no;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;


Und hiermal mit dem o.g. Codec:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-40", "G726-32", "G726-24", "G723", "G729", "PCMA", "
PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;


Soweit ich das jetzt verstanden habe, sollte das alles stimmen. Habe bei mir die Bandbreitenkompression aktiviert.

Irgendjemand ne Ahnung, wie ich den Nachhall ganz weg bekomme? Falls mehr Info´s benötigt werden, bitte melden.

Gruß
Frank

Provider 1&1, DSL Flat 1024/128, AVM FBF, FW 06.03.37, T-Sinus 45M und Siemens Gigaset S100 Color analog direkt an FBF.
 
Hallo Frank,
der Codec G726-40 ist fast genauso breitbandig wie der PCMA und PCMU,die einfach nur dem G711 u+a entsprechen,somit führt eine solche Konstellation kaum zu einer Verbesserung gegenüber der Originalversion von AVM !
Du müßtest mit einem schmalbandigeren Codec beginnen,da hatte ja Haveniceday einige vorgestellt. Ich persönlich ziehe durch meine DSL-Light-Geschichte diese Codecreihe vor:
"G726-24","G726-32","G726-40","G729","G723","PCMA","PCMU";
Ich bin zumindestens von jeden erreichbar,mein Hall ist weg und die Zeitverzögerung ist so gut wie überwunden!
Viel Glück,
Gruß von Tom
 
hi,

@dreamfast

wie bekommt man den Auszug. Welcher befehl unter Telnet. Oder kommt das wenn man sich einloggt?

Grüße, simam
 
Hallo,

@sinam

unter der Windows Eingabeaufforderung telnet 192.... (IP Nummer der FBF eingeben. Anschließend cat /var/flash/voip.cfg an dem #, also # cat /var/flash/voip.cfg eingeben. Dann hast Du den Auszug.


@ Opilein

die "G726-24","G726-32","G726-40","G729","G723","PCMA","PCMU" sowie zwei andere hatte ich schon getestet (siehe mein erster Beitrag auf Seite 11). Hierbei hatte ich das Problem mit der G726-24 ...., das bei bestimmten Rufnummern ein Besetzzeichen kommt, aber es dort trotzdem klingelt. Bei den anderen beiden gab es auch Probleme. Habe aber vorhin trotzdem nochmals die G726-24 probiert. Problem genauso wie beim ersten Mal. Daher denke ich mal, das auch schon beim ersten Versuch alles korrekt auf der Box war. Am besten geht es aber noch mit der G726-40_G726-32_G726-24_G723_G729_PCMA_PCMU. Hier ist aber immer noch ein ganz leichter Nachhall zu hören, sowohl bei mir, als auch bei Gesprächspartner.

Wenn mir mal jemand sagt, wie ich diese schönen Code Laufleisten hier hereinbekomme, dann würde ich mal das Log posten von der G726-24","G726-32","G726-40","G729","G723","PCMA","PCMU. Könnte es zwar auch so, aber dann wird das Posting extrem lang. Warte nur noch auf den nächsten Anruf meiner Frau, damit ich die G726-40_G726-32_G726-24_G723_G729_PCMA_PCMU mitloggen kann. Dann hätte man mal einen Unterschied, obwohl ich damit leider nicht allzuviel anfangen kann.


Gruß
Frank
 
sorry wenn die frage zu blöd ist...bin halt anfänger...

telnet und ip ist klar und dann cat /var... und was bedeutet "#"?

grüße, simam
 
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