österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

ViennaAustria schrieb:
Hallo!

Bitte entschuldigt, dass ich länger nichts habe von mir hören lassen, aber ich hatte mächtig Stress und konnte daher nicht ins IPPF schauen. Jetzt hab ich aber zwei Wochen Urlaub...

Freut uns dass du dir im urlaub zeit nimmst ;)


ViennaAustria schrieb:
Die 0123/0720 Nummer leitet aber alle Calls mittels SIP ans Ziel weiter und kann daher User bei solchen Providern (i.D.F. Finarea) nicht erreichen.
Dass Finarea keine direkten anruf auf die SIP URL zulaesst ist mir schon klar, deshalb leite ich die Finarea nummer NICHT an die SIP URL weiter sondern habe bei e164.org eine von aussen erreichbare SIP URL interlegt, aber auch dann hoehre ich "I cant let you do this".

(Die betroffene 0720 nummer habe ich ueberigens per email schon an dich geschickt)

Gruesse und schoenen Urlaub

hik
 
hik schrieb:
Dass Finarea keine direkten anruf auf die SIP URL zulaesst ist mir schon klar, deshalb leite ich die Finarea nummer NICHT an die SIP URL weiter sondern habe bei e164.org eine von aussen erreichbare SIP URL interlegt, aber auch dann hoehre ich "I cant let you do this".

hik

Ja genau, du hast das schöner formuliert als ich. Genau das gleiche hab ich auch gemacht.

Wenn ich 01-230720 wähle und nach der Bandansage die betreffende Nummer wähle, höre ich übrigens so ganz komische kratzige Geräusche, die sich irgendwie anhören wie der Wählton aus der Hölle ... ;)
Danach wird das Gespräch beendet.
 
schlagerstar schrieb:
höre ich übrigens so ganz komische kratzige Geräusche, die sich irgendwie anhören wie der Wählton aus der Hölle ... ;)

Wo steht denn dein fritz box? etwa in der hoelle? ;)
 
hik schrieb:
Wo steht denn dein fritz box? etwa in der hoelle? ;)

Naja, im Moment herrschen an beiden Orten ähnliche Temperaturen ...

Aber du weißt schon was ich meine, oder? Wähl mal das Gateway an unter 0043-1-230720 und wähle danach deine 0720-er Finarea-Nummer. Da hört man so ein seltsames Geräusch, das ich gar nicht beschreiben kann, egal von welchem Telefon man das Gateway anruft.
 
Hallo!

schlagerstar schrieb:
Finarea lässt Anrufe von außen nicht zu, das ist klar. Ich hab allerdings folgendes gemacht: Hab die Finarea 0720er bei e164.org registriert und als Ziel meine Fritzbox eingegeben. Warum funktioniert *das* nicht übers Gateway? Ziel ist ja dann [email protected], Finarea hat ja eigentlich gar nichts mehr zu tun damit, oder?
Beim Programmieren sollte man immer genau schauen... :-Ö

Ich hatte einen Fehler im ENUM Lookup von östrreichischen Nummern. Dabei hat mein Script beim "internationalisieren" der Nummer immer die erste Stelle weggenommen, als es +43 voranstellte. Aus 0720/123456 wurde damit +43/20/123456 (statt +43/720/123456) und konnte logischerweise nie in ENUM gefunden werden. *seufz*
$intnum=~ s/^0[1-9](.*)$/+43\1/;
Der Fehler ist korrigiert:
$intnum=~ s/^0([1-9].*)$/+43\1/;
Beim Testanruf hat's bereits bei Dir geläutet.

...deswegen hat auch Deine deutsche ENUM Nummer funktioniert, die ja sonst das selbe Ziel hatte!

:)
Thomas
 
Hallo ViennaAustria,

perfekt! Jetzt ist auch die finarea nummer ueber dein gateway erreichbar! Vielen Dank!

hik
 
ViennaAustria schrieb:
Hallo!


[/INDENT]Der Fehler ist korrigiert:
$intnum=~ s/^0([1-9].*)$/+43\1/;
Beim Testanruf hat's bereits bei Dir geläutet.

...deswegen hat auch Deine deutsche ENUM Nummer funktioniert, die ja sonst das selbe Ziel hatte!

:)
Thomas

Du bist der Beste :)
Danke für deine Bemühungen.
 
Dreiklang von Bob

Hallo Thomas,

ist echt ein sensationelles Services, das Du uns da anbietest, Respekt!
Ich wollte gerade testhalber eine Sipgate-Nummer (0720/50XXXX) ausprobieren und habe aber auf meinem neuen Bob-Handy (0680) einen Dreiklang erhalten.

Läßt Bob diese Nummerngasse 01/23072... nicht (mehr) zu?

Danke
jeff
 
Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Siehe Forumregeln. Ghostwalker

Das Gateway scheint down zu sein. Wenn ich 01-230720 wähle, bekomme ich auch den Dreiklang (vom Telering-Handy) bzw. ein Besetzt-Zeichen (von Sipgate, Sipdiscount sowie T-Com Festnetz).

Das 0780-Gateway funktioniert übrigens (01-2340780).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

jeff schrieb:
Läßt Bob diese Nummerngasse 01/23072... nicht (mehr) zu?

Kein TelCo dürfte die Zustellung einer speziellen Nummer im ON Wien unterdrücken. Sie dürfen zwar die Zahl der übermittelten Digits auf das definierte Minimum reduzieren, aber "ausblenden" ist nicht.

Wir haben eine simple Störung im ISDN Routing, die wir gerade beheben - irgendjemand hat irgendwas verpfuscht. Dafür geht dann ab (über?)morgen auch 0123/0780! :)

Thomas
 
jeff schrieb:
Läßt Bob diese Nummerngasse 01/23072... nicht (mehr) zu?

das kann durchaus sein, da bob ja der mobilkom gehört und die 25 cent für die 0720 und 30 cent für die 0780 kassieren wollen, und beim sperren sehr schnell sind, sihe sipgate.at und A1 (mobilkom) (die 0720 nummern waren ewig nicht erreichbar und zum schluss wurden auch die 01/ nummern gesperrt)

so viel ich weiß war die offizielle ausrede von A1:
die rufnummer ist zu lang und wird nicht durchgestellt, aber es ging lange sehr wohl mit der langen nummer.

Posting 2:

ViennaAustria schrieb:
Wir haben eine simple Störung im ISDN Routing, die wir gerade beheben - irgendjemand hat irgendwas verpfuscht. Dafür geht dann ab (über?)morgen auch 0123/0780! :)
die 0780 yesss URIs bitte auch eintragen format: [email protected]

PS: zur sicherheit falls mal die 01/2340780xxxxxx ausfallen sollte............

danke.

[Edit Novize: Dir ist nach 2 Jahren Mitgliedschaft bei uns schon klar, wozu die Ändern-Funktion an Deinen Beiträgen ist?
Bitte lies einmal die IPPF-Forumregeln und dort speziell Absatz 5.10]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich muss Dir ein bissi widersprechen bzw. ein paar Sachen richtig stellen:

tszr schrieb:
sihe sipgate.at und A1 (mobilkom) (die 0720 nummern waren ewig nicht erreichbar
Das lag nicht unbedingt am Unvermögen der A1, sondern daran, dass der damalige Anker dieses Nummernblockes (Telekom Infoservice; mittlerweile liquidiert) keine korrekte Meldungen über das Routing versendet hat. Die A1 hat daraufhin die Ruten nicht eingreichtet und nachgefragt - jedoch nie Antwort erhalten. Erst beim Re-Ankern durch uns wurde das richtig gemacht und seither sind die Nummern auch erreichbar.


tszr schrieb:
zum schluss wurden auch die 01/ nummern gesperrt
Das ist nicht richtig. Die Nummernblöcke 01/962xx wurden und sind nicht gesperrt. Unsere Fax- und Voice Boxen (Fax -> eMail bzw. Voice -> eMail) beispielsweise sind seit Jahren unter 01/96233 erreichbar. Wenn dort was nicht ginge oder die nicht erreichbar wären, hätten wir sehr rasch Anrufe von verärgerten Kunden.

Wie ich schon gesagt habe, ist jeder Provider verpflichtet, alle ihm (korrekt) bekanntgegebenen Nummern/-blöcke zu routen. Würde uns ein Provider irgendwelche Calls nicht mehr liefern - und es wäre mehr als ein kurzfristiges technisches Problem - könnte der sehr schnell herbe Probleme gesetzlich durch die RTR sowie von uns wegen Schadenersatzansprüchen bekommen. Das wird wohl niemand riskieren, weil damit bekommt man selber weit mehr Ärger, als man anderen bereiten könnte.

Allerdings hat die RTR Sipgate untersagt, Durchwahlen einer geografischen Nummer als Einzelanschlüsse zu verkaufen. DIes widerspricht der Portierbarkeit, denn man kann sich ja auch beispielsweise nicht "die Nummer vom Büro" (also die Firmennummer inkl. der eigenen Durchwahl) beim Firmenwechsel zur neuen Firma portieren lassen. Die Rumpfnummer (i.d.F. 01/962xx) gehört einem Besitzer und man kann die nur im Ganzen zu einem anderen Provider übertragen lassen, aber nicht die eine Durchwahl dahin und eine andere dorthin.

Sipgate musste diese Form der Nummernvergabe schlichtweg beenden, weil in Österreich nicht gesetzeskonform.


tszr schrieb:
so viel ich weiß war die offizielle ausrede von A1:
die rufnummer ist zu lang und wird nicht durchgestellt, aber es ging lange sehr wohl mit der langen nummer.
Nun, das ist ein legales Mittel, gewisse Weiterleitungsdienste (z.B. auch Amiga "Vorwahl" 012) nicht zuzulassen. Es gibt definierte Maximallängen von Rufnummern im internationalen Wählverkehr und man kann keinem Provider vorwerfen, er würde längere Nummern nicht routen. Viele mittel-alte Telefonvermittlungssysteme (AXE) können übrigens tatsächlich keine Nummern mit Überlängen!

Sicher können es die Meisten mittlerweile technisch - aber manche nutzen es halt, um selber mehr Geld zu verdienen. Aus SIcht des Konsumenten ist das "unfair", aus Sicht eines Geschäftsführers ist es geschickte Nutzung der Gesetzeslage.

Daran wird sich so bald nichts ändern, denn eine Verlängerung der minimal zu übermittelden Rufnummernlänge wird nur weltweit Sinn machen. Das erleben wir nicht mehr! :) Da wird schon überall nur mehr mit SIP telefoniert werden und Rufnummernlängen werden kein Thema mehr sein...


tszr schrieb:
die 0780 yesss URIs bitte auch eintragen format: [email protected] PS: zur sicherheit falls mal die 01/2340780xxxxxx ausfallen sollte............
Dazu implementiere ich in den nächsten Tagen unsere 0123 0780. Abgesehen davon sind 0780 Nummern ja nur per ENUM erreichbar - d.h., die müssen in ENUM eingetragen sein und sind damit per Definition über SelfNet (und damit auch 0123/0720) ohne weitere Kosten erreichbar.

Thomas
 
Hmm ... eigenartig: Wenn ich heute 01230720xxxxxx wähle (Sipgate-Nummer), höre ich die Tonbandansage vom Gateway, muss also die 0720-Nummer nochmals eintippen. Probiert vom Festnetz (Telekom Austria) und Telering-Handy.
 
Hallo

Ich bin gerade über das forum gestolptert, als ich nach nen SIP anbieter für mich gesucht hab und hab das tolle angebot für das Gateway gefunden.

ein paar details hab ich aber noch nicht wirklich verstanden:

Wieso macht ihr das? wer zahlt euch das gateway? Wird das auf dauer eingerichtet, oder ist es nur zum testen da?

reicht es wenn der anbieter einen enum eintrag hat, damit euer gateway funktioniert?
 
schlagerstar schrieb:
Hmm ... eigenartig: Wenn ich heute 01230720xxxxxx wähle (Sipgate-Nummer), höre ich die Tonbandansage vom Gateway, muss also die 0720-Nummer nochmals eintippen. Probiert vom Festnetz (Telekom Austria) und Telering-Handy.


Ich zitiere hier mal meinen eigenen Text ... :eek:

Das Gateway funktioniert wieder ganz normal, man kann auch 0720-Nummern wieder "durchwählen", d.h. in einem Rutsch 01230720xxxxxx eingeben.

Das neue 0780-Gateway (01230780) scheint dies übrigens nicht zu beherrschen. Die Enum-Test-Nummer +43 780 004711 kann man nicht als 012307800047111 eingeben, es kommt der Ansagetext "I'm sorry, I can't let you do this".

Das "alte" 0780-Gateway (012340780) kann oben genanntes schon.
 
Hallo!

schlagerstar schrieb:
Das neue 0780-Gateway (01230780) scheint dies übrigens nicht zu beherrschen. Die Enum-Test-Nummer +43 780 004711 kann man nicht als 012307800047111 eingeben, es kommt der Ansagetext "I'm sorry, I can't let you do this".

Ja, weiss ich, sorry. Ich hatte leider wider Erwarten doch keine Zeit gefunden, den 0780 Gateway einzurichten. Beim Wählen dieser Nummer landest Du zwar schon auf dem SIP Router, der aber kennt die Nummer noch nicht und weist somit jeden Kontaktversuch brüsk ab.

Ich hoffe, das nächstes Wochenende finalisieren zu können.

Thomas
 
ein paar Fragen

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen hierzu:

1) Sipgate.at hat auch mal die Gasse / Gateway 01-962 angeboten.
Wem gehört dieses Gateway bzw. diese Rufnummer ?
Sipgate sagt, dass es diese Vorvorwahl offiziell nicht mehr gibt. Trotzdem funktioniert eine im Mai 2005 reservierte 0720er Nr. damit noch. Eine 0720er in den letzten Tagen reserviert jedoch nicht mehr. Weiss jemand dazu näheres ?

2) Gibt es eine Liste mit Gateways aus anderen Ländern (z.B. f. die Schweiz) wo es eine solche Vorvorwahl auch gibt ?

3) Auch mich würde interessieren: Wieso macht ihr (selfnet) das? Wer zahlt euch das gateway? Wird das auf Dauer eingerichtet, oder ist es nur zum testen da?


Der Service ist übrigens super und ich hoffe, dass es ihn noch lange geben wird. Für so etwas würde ich sogar bezahlen oder spenden. Ein Paypal Spendenkonto gibt es aber noch nicht oder ;-)

Ciao
Christian
 
Hallo!

ViennaAustria schrieb:
Ich hatte leider wider Erwarten doch keine Zeit gefunden, den 0780 Gateway einzurichten.

0123 0780 ist soeben online gegangen!

:)
Thomas
 
Hallo!

Kann nicht alles beantworten:

chrisindle schrieb:
Sipgate.at hat auch mal die Gasse / Gateway 01-962 angeboten. Wem gehört dieses Gateway bzw. diese Rufnummer ?

Der Block gehört uns (SelfNet). Wir hatten Sipgate Teile davon für die ersten Spielversuche in Österreich zur Verfügung gestellt. Die RTR hat diese Art der Nummernvergabe abgedreht. Die Nummern gibt's also weiterhin, aber nicht mehr für Sipgate. Wir machen mit dem Block halt andere (erlaubte) Sachen, wie z.B. normale Telefonkunden bedienen.


chrisindle schrieb:
Auch mich würde interessieren: Wieso macht ihr (selfnet) das? Wer zahlt euch das gateway? Wird das auf Dauer eingerichtet, oder ist es nur zum testen da?

Wir "verdienen" am Terminierungsentgelt der Anrufer (Zehntel-Cent). Im Juli waren es etwa 20 Euro. Also reich werden wir wohl kaum damit werden...

Ich hab's eingerichtet, es funktioniert und es erleichtert einigen Usern das Leben. Es bringt uns zwar kein Geld, kostet aber auch keines. Also bleiben beide Nummern 0123/0720 und 0123/0780 einfach weiter bestehen, weil aus allen Routings rauslöschen würde erneut Arbeit bedeuten. ;)

Thomas
 
ViennaAustria schrieb:
0123 0780 ist soeben online gegangen! :)

danke, mit yesss 0780 anruftest bestanden.............. ;)

mfg tszr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.