Übertragungsproblem? Arcor VOIP mit A600 easybox

Stuemper720

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Hi,

ich bin seit knapp zwei Monaten Kunde bei Arcor und habe massive Übertragungsprobleme beim Telefonieren. Ich versuch mal das Problem genauer zu beschreiben.
Folgendes Beispiel:
Ist ein Wort z.B. in 10 Teile unterteilt, dann kommt bei mir immer nur 1 Teil an. Der Rest geht verloren. Durch dieses "Abhacken" ist es natürlich sehr schwer sich zu verständigen. Zusätzlich kann ich teilweise niemanden anrufen und eingehende Anrufe werden abgeblockt. Komisch ist, dass das Problem nicht kontinuierlich auftritt. Teilweise funktioniert zwei Tage alles super und am nächsten Tag geht garnichts.
Internet geht die meißte Zeit. Ab und zu bricht jedoch auch hier die Verbindugn zusammen. Einen Service-Techniker hatte ich schon hier, aber an diesem Tag gab es natürlich keine Probleme so der der Techniker nichts unternehmen konnte.
Die Hardware ist eine Arcor EasyBos A600 mit einem Siemens Gigaset 200 Telefon.
Folgende Lösungsversuche wurden bereits unternommen. Neuen Austauschrouter. (gleiches Modell)
Leitung wurde von Arcor gecheckt und für gut befunden. Zweites Telefon
Alle Kabel und Stecker neu

Frage jetzt von mir. Was kann ich noch machen? Kennt irgend jemand so ein Problem? Kann es am Telefon liegen? brauch ich ein spezielles VOIP Telefon?
 
Hallo,

und willkommen im Forum. ;)

Nutzt du P2P Software, wie z.B. Torrent oder eMule? Oft sind solche Probleme auf die Überlastung der Router/Leitung zurückzuführen, und dafür eignet sich P2P am besten.

Viele Grüße

Frank
 
moin erstmal :),

nee ich nutzte keine p2p programme. Kann ich denn generell die Überlastung des routers überwachen?

hätte da gleich noch ne frage ;) Die A600 easybox ist anscheinend nicht besonders gut. hab jetzt im i-net schon einige schlechte kritiken. was sind da gute alternativen?
 
Hallo,

schwer zu sagen, da ich die Easybox und ihren Funktionsumfang nicht genau kenne. Ich weiß eigentlich nur, dass sie an den Arcor NGN Anschlüssen eingesetzt wird, und das spricht für mehrere ATM PVCs und eine eigene PPPOE Session für VoIP. Da stellt sich die Frage: Hast du überhaupt alle erforderlichen Zugangsdaten, um die Easybox durch ein anderes Gerät zu ersetzen?

Viele Grüße

Frank
 
Moin Frank,

ehm müsste ich überprüfen. Ich werde mir mal probeweise einen Router ausleihen und dann ran an das Problem gehen.
Jetzt nochmal zu meinem beschriebenen Problem. Gibts irgendwelche Möglichkeiten die Leistungsfähigkeit meiner I-Net Verbindung zu überprüfen? Ich habe das Gefühl, dass Arcor bei dem "Leitungscheck" immer nur eine MOmentaufnahme der Leistungsfähigkeit darstellt. Ich würde gerne mal einen den ganzen Tag einen Check durchführen. Vll kann ich so den Fehler besser darstellen.

hier nochmal das Protokoll welches der Router ausspuckt.

12/12/2007 20:25:37 192.168.2.100 login success
12/12/2007 20:25:33 User from 192.168.2.100 timed out
12/12/2007 19:06:27 192.168.2.100 login success
12/12/2007 19:05:30 NTP Date/Time updated.
10/25/2007 00:02:00 Get system time from NTP server:85.14.219.189.
10/25/2007 00:01:30 If(PPPoE1) PPP connection ok !
10/25/2007 00:01:28 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.252
10/25/2007 00:01:28 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.114
10/25/2007 00:01:28 If(PPPoE1) get IP:82.82.63.206
10/25/2007 00:01:27 If(PPPoE1) start PPP
10/25/2007 00:01:27 If(PPPoE1) receive PADS
10/25/2007 00:01:27 If(PPPoE1) send PADR
10/25/2007 00:01:27 If(PPPoE1) receive PADO
10/25/2007 00:01:27 If(PPPoE1) send PADI
10/25/2007 00:01:27 If(PPPoE1) PPP Dial timeout : 52000
10/25/2007 00:01:17 sending ACK to 192.168.2.101
10/25/2007 00:01:17 sending OFFER to 192.168.2.101
10/25/2007 00:00:45 If(PPPoE1) receive PADT
10/25/2007 00:00:35 If(PPPoE1) start PPP
10/25/2007 00:00:35 If(PPPoE1) receive PADS
10/25/2007 00:00:34 If(PPPoE1) send PADR
10/25/2007 00:00:34 If(PPPoE1) receive PADO
10/25/2007 00:00:34 If(PPPoE1) send PADI
10/25/2007 00:00:29 If(PPPoE1) send PADI
10/25/2007 00:00:26 If(PPPoE2) PPP connection ok !
10/25/2007 00:00:25 If(PPPoE2) get secondary DNS IP:10.64.17.6
10/25/2007 00:00:25 If(PPPoE2) get primary DNS IP:10.64.33.6
10/25/2007 00:00:25 If(PPPoE2) get IP:10.160.228.215
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE2) start PPP
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE2) receive PADS
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE2) send PADR
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE2) receive PADO
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE1) send PADR
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE1) receive PADO
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE2) send PADI
10/25/2007 00:00:24 If(PPPoE1) send PADI
10/25/2007 00:00:24 ADSL Media Up (DS/US - 6904/732 kbps.) !
10/25/2007 00:00:23 If(PPPoE2) receive PADT
10/25/2007 00:00:04 sending ACK to 192.168.2.100
 
Hallo,

jup, 2 PPPOE Sessions, davon eine mit einer privaten IP.

Du müsstest folgende Zugangsdaten kennen, um die Easybox auswechseln zu können:
- Internetzugangsdaten, bestehend aus Benutzername und Passwort (die wirst du wahrscheinlich kennen)
- Zugangsdaten für die VoIP PPPOE Session, wohl ebenfalls Benutzername und Passwort.
- VoIP Zugangsdaten, möglicherweise bestehend aus Rufnummer und Passwort.

Möglicherweise sind Teile der Benutzerkennungen identisch. So hab ich es schon gesehen, dass die Zugangsdaten für die VoIP PPPOE Session die gleichen Daten wie beim Internetzugang waren, nur ergänzt um ein Prefix.
Es ist nicht selbstverständlich, dass Arcor diese Daten herausgibt. Alice und Freenet tun das nicht, bei 1&1 weiß ich es nicht. Normalerweise werden die Daten automatisch vom Provider eingerichtet in der Easybox. Bedenke auch immer: Wenn der Provider diese Daten automatisch einrichtet, dann kann er sie auch jederzeit ändern. Wenn du jetzt nicht mehr das originale Endgerät dran hast, wird diese Änderung fehlschlagen: Du stehst plötzlich ohne Telefon da.

Des weiteren brauchst du einen Router, der mindestens 2 PVCs unterstützt. Das können z.B. die Fritzboxen. Bestimmt auch andere, allerdings könnte ich dir momentan keinen nennen.

Ansonsten ist in dem Log nichts ungewöhnliches zu erkennen. Das ist auch deine einzige Chance, um Probleme zu identifizieren: Behalte das Log im Auge, um Fehlermeldungen zu identifizieren.

Viele Grüße

Frank
 
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