[Problem] Übertragen von Telefonieeinstellungen auf andere Fritz!Box

verwirrt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich auch nach Tagen intensiver Recherche nicht lösen konnte. Wahrscheinlich ist das Problem nur eine falsche (möglicherweise versteckte) Einstellung irgendwo, aber ich weiß gerade nicht, wie ich das Problem genauer eingrenzen könnte.

Die Situation ist folgende:
- Umzug, vorher 1&1 DSL, jetzt Unitymedia (Kabel BW), über Kabel
- Alte Telefonnummer wird noch einige Monate über 1&1 laufen, bis zur Übertragung der Nummer an Unitymedia würde ich die natürlich gerne weiter benutzen
- Alter Router (1und1) war eine Fritz!Box 7362 SL
- Neuer Router (Unitymedia) ist eine Fritz!Box 6490, bei der ich das Interface zum hinzufügen von Telefonnummern freigeschaltet habe
- Aktuell hängt die 7362 SL am LAN anschluss der 6490, die die Internetverbindung bereitstellt, und in den Telefonieeinstellungen der Rufnummer ist die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" angehakt. Die 6490 hat die entsprechende Einstellung nicht (oder ich weiß nicht, wie man sie aktiviert)
- Richte ich auf de 7362 SL die Telefonnummer ein (Löschen, Neue Rufnummer, 1&1 Internet, eingeben von Nummer und Passwort), so klappt alles und er stellt die Verbindung her
- Richte ich - genauso - die Nummer in der 6490 ein (auch nachdem ich die 7362 SL komplett vom Netz getrennt habe, also kein doppelter Login), so klappt es nicht, ohne eine hilfreiche Fehlermeldung

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem einzugrenzen? Ich verstehe nicht, warum eine Fritz!Box die Verbindung herstellen kann und die andere nicht, am gleichen Anschluss (also insbesondere nicht dem DSL-Anschluss von 1&1). Die aktuelle Lösung funktioniert zwar (die alte 7362 SL fungiert als DECT-Basisstation), ist für mich aber nur eine Notlösung, ich hätte gerne die Telefonnummern in der neuen Box eingerichtet.

Ok, manchmal ist es einfach der Teddybär-Modus (es gibt da eine Story von einer IT-Abteilung die die Vorgabe hatte, dass alle Mitarbeiter zunächst ihr Problem einem Teddybär erklären müssen, und dadurch viele Probleme gelöst werden konnten, keine Ahnung ob die Geschichte stimmt), aber ich habe die Lösung selbst gefunden.

Ein einfacher Klick auf "Ansicht: Standard" um die Erweiterten Einstellungen zu aktivieren in der 6490 hat die Box "Verbindung immer über das Internet herstellen" in den Telefonieeinstellungen der 6490 sichtbar gemacht. Häkchen dazu, alles funktioniert!

Jetzt versuche ich das hier auf gelöst zu setzen.

Ok, ich habe keine Ahnung, wie ich das Thema von Problem auf Gelöst umschalten kann oder löschen kann. Daher bitte ich irgendjemanden mit entsprechenden Rechten eines von beiden zu tun (oder sonst jemanden mir zu sagen wie ich das machen kann).

Das ist doch nicht so schwer:
- Editiere deinen ersten Beitrag
- wähle [Erweitert]
- ändere das Präfix.

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.