Hallo,
ich habe ein Problem, das ich auch nach Tagen intensiver Recherche nicht lösen konnte. Wahrscheinlich ist das Problem nur eine falsche (möglicherweise versteckte) Einstellung irgendwo, aber ich weiß gerade nicht, wie ich das Problem genauer eingrenzen könnte.
Die Situation ist folgende:
- Umzug, vorher 1&1 DSL, jetzt Unitymedia (Kabel BW), über Kabel
- Alte Telefonnummer wird noch einige Monate über 1&1 laufen, bis zur Übertragung der Nummer an Unitymedia würde ich die natürlich gerne weiter benutzen
- Alter Router (1und1) war eine Fritz!Box 7362 SL
- Neuer Router (Unitymedia) ist eine Fritz!Box 6490, bei der ich das Interface zum hinzufügen von Telefonnummern freigeschaltet habe
- Aktuell hängt die 7362 SL am LAN anschluss der 6490, die die Internetverbindung bereitstellt, und in den Telefonieeinstellungen der Rufnummer ist die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" angehakt. Die 6490 hat die entsprechende Einstellung nicht (oder ich weiß nicht, wie man sie aktiviert)
- Richte ich auf de 7362 SL die Telefonnummer ein (Löschen, Neue Rufnummer, 1&1 Internet, eingeben von Nummer und Passwort), so klappt alles und er stellt die Verbindung her
- Richte ich - genauso - die Nummer in der 6490 ein (auch nachdem ich die 7362 SL komplett vom Netz getrennt habe, also kein doppelter Login), so klappt es nicht, ohne eine hilfreiche Fehlermeldung
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem einzugrenzen? Ich verstehe nicht, warum eine Fritz!Box die Verbindung herstellen kann und die andere nicht, am gleichen Anschluss (also insbesondere nicht dem DSL-Anschluss von 1&1). Die aktuelle Lösung funktioniert zwar (die alte 7362 SL fungiert als DECT-Basisstation), ist für mich aber nur eine Notlösung, ich hätte gerne die Telefonnummern in der neuen Box eingerichtet.
ich habe ein Problem, das ich auch nach Tagen intensiver Recherche nicht lösen konnte. Wahrscheinlich ist das Problem nur eine falsche (möglicherweise versteckte) Einstellung irgendwo, aber ich weiß gerade nicht, wie ich das Problem genauer eingrenzen könnte.
Die Situation ist folgende:
- Umzug, vorher 1&1 DSL, jetzt Unitymedia (Kabel BW), über Kabel
- Alte Telefonnummer wird noch einige Monate über 1&1 laufen, bis zur Übertragung der Nummer an Unitymedia würde ich die natürlich gerne weiter benutzen
- Alter Router (1und1) war eine Fritz!Box 7362 SL
- Neuer Router (Unitymedia) ist eine Fritz!Box 6490, bei der ich das Interface zum hinzufügen von Telefonnummern freigeschaltet habe
- Aktuell hängt die 7362 SL am LAN anschluss der 6490, die die Internetverbindung bereitstellt, und in den Telefonieeinstellungen der Rufnummer ist die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" angehakt. Die 6490 hat die entsprechende Einstellung nicht (oder ich weiß nicht, wie man sie aktiviert)
- Richte ich auf de 7362 SL die Telefonnummer ein (Löschen, Neue Rufnummer, 1&1 Internet, eingeben von Nummer und Passwort), so klappt alles und er stellt die Verbindung her
- Richte ich - genauso - die Nummer in der 6490 ein (auch nachdem ich die 7362 SL komplett vom Netz getrennt habe, also kein doppelter Login), so klappt es nicht, ohne eine hilfreiche Fehlermeldung
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem einzugrenzen? Ich verstehe nicht, warum eine Fritz!Box die Verbindung herstellen kann und die andere nicht, am gleichen Anschluss (also insbesondere nicht dem DSL-Anschluss von 1&1). Die aktuelle Lösung funktioniert zwar (die alte 7362 SL fungiert als DECT-Basisstation), ist für mich aber nur eine Notlösung, ich hätte gerne die Telefonnummern in der neuen Box eingerichtet.