Überspannung durch Telefonleitung zerstört Fritz!Box

jeanjacques

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2004
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir hat es vor 2 Tagen die FBF 7050 an Standort2 (im Gebirge) durch eine Überspannung auf Grund eines starken Gewitters zerschossen --> FBF ist mausetot, macht keinen Mucks mehr; da der Netzstecker der FBF durch einen Überspannungsfilter abgesichert ist, bleibt eigentlich nur, dass die Überspannung über die Telefonleitung übertragen wurde. Dem Nachbarn, der etwa 100 m entfernt wohnt, ist das gleiche passiert.

Die Deutsche Telekom wäscht ihre Hände in Unschuld; für Schäden an Endgeräten sei man nicht verantwortlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Gerät als Überspannungsschutz für die Telefonleitung empfehlenswert ist ? Ich habe nur das PTEL2 bzw. ProtectNet Analog Telephone (Telekom), beide von APC, gefunden, ab ca. ¤ 15 im Internethandel.

Die Hausratversicherung zahlt nicht mehr, weil das schon die 2. Fritz!Box ist, die es erwischt hat; allerdings ist beim letzten Mal nur der Port 3 funktionslos geworden, weil die Leitung zu diesem Telefon sehr exponiert war; die lief über den Telekom-Mast von einem Grundstücksteil zum anderen, was ich aber dann geändert hatte.

Der Überspannungsschutz müsste m.E. zwischen 1. TAE-Dose und Splitter gelegt werden; bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist es besser, den Überspannungschutz zwischen den TAE Anschluss des Splitters und dem Eingang der Fritzbox zu verbauen, da ich sonst befürchte, dass die Dämpfung für DSL zu hoch wird.
Da DSL eh über einen Übertrager in die Fritzbox kommt, hat man dort schon etwas Toleranz gegenüber Fremdspannungen. Einen satten Blitz hält aber nichts fern. Da hilft auch kein Ventilableiter etc.
Gruß Jens
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Gerät als Überspannungsschutz für die Telefonleitung empfehlenswert ist ?

Auf die integrierten Überspannungsschutz Vorrichtungen kann man sich in der Regel verlassen, wenn man in seinem Haus einen vernünftigen (vollständigen) Potentialausgleich im Keller installiert hat.

Alle eintreffenden elektrischen Leiter haben einen NULL Leiter, und diese müssen alle auf das gleiche Potential gezwungen werden. Die restlichen Spannungsdifferenzen schaffen die Schutzmechanismen in den Devices.
 
Die restlichen Spannungsdifferenzen schaffen die Schutzmechanismen in den Devices.
Normale Überspannungen ja, aber direkte Blitzeinschläge ins Telefonkabel z.B. schaffen die nicht, da brennt nun mal der Chip ab!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.