Weiterleitung ... eben keine Rufnummer übermittelt
Also, ich habe ein wenig probiert und getestet. Und dabei habe ich feststellen müssen, daß auch bei mir keine Rufnummer übertragen wurde [tiefes Luftholen!]. Seit wann das so ist, ob das schon immer so war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich hatte zuerst alles über blueSIP mit 089-Zugangsnummer eingerichtet (siehe #6) und später einfach nur die neue personal-voip-Nummer auf die intervoip-SIP-URI weitergeleitet. Möglicherweise bin ich davon ausgegangen, daß, wenn das eine klappt, auch das andere geht.)
An den Einstellungen bei intervoip lag es also nicht, denn mit meinem noch vorhandenen blueSIP-Account wurde die Rufnummer richtig übertragen! Habe alle möglichen Varianten durchgetestet und dabei auch noch feststellen dürfen, daß personal-voip Anrufe zur blueSIP-Nummer 089-721010xxx blockiert (!). Anrufe von 1und1 und vom Bürotelefon gingen sauber zu dieser Rufnummer durch.
Es sieht also so aus, daß es an personal-voip liegt. Hier wird die Rufnummer gekillt. Schade, denn ich hätte gern eine eigene Ortsrufnummer gehabt, über die bestimmte Anrufe an mein Handy (mit urspünglicher Rufnummer) weitergeleitet werden.
Ich gehe nun also auf meine erste Konfiguration zurück, indem ich die blueSIP-Rufnummer im sipsorcery registriere und per
Code:
sipZiel = "[I]username[/I]@sip.intervoip.com"
@cid = req.Header.from.FromURI.User.to_s # Get caller ID
sys.Dial("#{sipZiel}[fd=#{@cid}, fu=#{@cid}]") # Forwards incoming calls
an intervoip weiterleite. Dabei wird die original-Rufnummer richtig übertragen. (Geht wirklich - habe es ausgiebig probiert!)
Für Nachahmer stellt sich leider nun folgende Schwierigkeit: Bei sipsorcery gibt es derzeit keine kostenfreien Accounts mehr...
___
Edit 25.04.12: Erkenntnis - Dreh- und Angelpunkt für die korrekte Rufnummernanzeige ist die geniale Funktion
im Sipsorcery. Damit läßt sich JEDE beliebige Rufnummer setzten. Selbstverständlich dann eben auch die des Anrufers. Für den dellmont/betamax-Zugang ist nur das internationale Format 0049xxxxxxxxx wichtig, sonst ist der Anrufer "unbekannt".
Es wird also nicht nur (wie oben vermutet) an personal-voip liegen, sondern daran, daß die originale Rufnummer auf dem SIP-Weg nicht erhalten bleibt.
Am Ende bleibt mir die Feststellung, daß
es mit "einfachen" Einstellungsmitteln nicht geht.