Über WLAN nidrigere Downloadrate als über LAN

merlin2100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Eventuell kann mir hier jemand einen Tip geben, an was welches Phänomen hängen könnte.

Ich habe unter verschiedenen Optionen mit Speedmeter die downlaods gemessen.

Desktop PC über Lan ca. 602 kb/s
Desptop PC über WLAN ca. 499 kb/s (DLink DWL-122)
Notebook über eingeb. WLAN-Karte ca. 300 kb/s (Intel Pro2200bg)
Notebook über externe USB Stick ca. 300 kb/s (DLink DWL-122)

Noch zur weiteren Ergänzung als WLAN-Zugangspunkt dient eine FBF WLAN 7050 bzw. Testweise ein DLink DI-624+ an einer DSL 6000 von 1&1.

Ich denke ein Problem ist mit Sicherheit das Notebook (Acer WLMI4002) Intel Pentium-M mit Centrino-Technik.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ach übrigens die WLAN-Lüge habe ich schon gelesen und mir ist auch klar, das einen Übertragungsverlust gibt, der aber i.d.R. so bei 30 % liegt. Ich müsste also sowohl bei 11Mbit wie bei 48-54 Mbit die vollen 6 Mbit des DSL-Anschlusses übertragen können. Die PC's sind über SMC7004abr mit der FBF, die als Modem und Zugang dient verbunden.

1. hast du die aktuellen Treiber, hat bei mir einiges gebracht.

2. vieleicht musst du mal ein bisschen an deiner WLAN-Verbindung schrauben
- Standort von Box sowie Laptop
- Kanal
- funkstärke(kleiner stellen, bringt was!)

3. Wir hatten das hier schon mal,
da gibts die selben Hinweise und auch ein recht gutes Tool:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24575

edit: link korriegert

@herges
[s:19aa4e9c77]Dein Link ist lustig, besonders weil er diesen Thread öffnet[/s:19aa4e9c77] :lach:
Hat sich erledigt

upps.
@self: schäm dich, und mach einen edit.

Hallo!
Danke für den Tip - es funktioniert nun wesentlich besser / schneller.

Der DWL-122 läuft max. im 11 MBit/sec-Modus, was einer Daten-Nettorate von ca. 5 MBit/sec entspricht. Du wirst desshalb mit einem 11 MBit-Funknetz nie die volle Geschwindigkeit einer vollen 6 MBit-DSL-Leitung erreichen können.

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,796
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.