Über OpenVPN ins private Netzwerk

benne28

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis vor ein paar Monaten konnte ich von meinem Handy problemlos mit Hilfe eines DynDns Dienstes auf meine Frizbox und meinen Sat Receiver Zuhause per App zugreifen.
Dann kam endlich ein neuer Anbieter und brachte VDSL. Das Ganze funktionierte nicht mehr und nach längerem "googeln" wusste ich dann auch was DS Lite ist.
Nach dem Lesen vieler Anleitungen entschied ich mich für die Lösung über Open VPN, einem Raspberry und einen Portmapper der mir eine IPv4 Anfrage in IPv6 umwandelt, auf mein Heimnetz zuzugreifen.
Da ich mich noch nie viel mit Netzwerk und noch nie mit Open VPN und einem Raspberry beschäftigt habe brauchte ich viele Stunden und noch mehr Nerven bis ich das Ganze zum Laufen gebracht habe.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich kann mich, wenn ich im Mobilfunknetz bin via Open VPN mit meinem Heimnetz verbinden. Das heißt, wenn die Verbindung steht, ich auf dem Handy meinen Browser starte und die lokale IP (192.168.178.1) meiner Fritzbox eingebe, komme ich zum Anmeldebildschirm und wenn ich dort mein Passwort eingebe auf die Übersichtsseite der Fritzbox. Nur leider funktioniert das nicht mit der MyFritz App. Wenn ich die starte, bekomme ich die Fehlermeldung das ich nicht mit dem Internet verbunden bin.
Bei meiner App für den Satreceiver funktioniert es.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Gruß benne
 
Dazu ist VPN doch da, damit man Teil des privaten Netzwerkes ist.

Ob es PPTP, openVPN oder IPsec ist, ist nebensächlich.

Der Portmapper gestattet dir ja überhaupt via IPv4 zuzugreifen.

Prüfe sonst beim Anbieter ob nicht auch IPv4 bekommen kannst auf Anfrage. Bei DSL ist DS Lite nicht so stark verbreitet, bei Kabel Internet schon quasi Standard.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.
Da man bei der MyFritz App von AVM als externe Adresse keine lokale IP eingeben kann (die App konfiguriert sich im WLan von selbst und übernimmt als externe Adresse einfach die MyFritz Adresse), habe ich nach einer anderen App gesucht und eine gefunden bei der das funktioniert (hier gebe ich als interne und externe Adresse einfach meine lokale IP ein). Nun kann ich von unterwegs ganz einfach die App starten und komme sofort dahin wo ich will.

Gruß benne


 
MyFritz App will die öffentliche IP, und dafür brauchst du dann kein VPN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.