Hallo,
Ich habe vor kurzem auf meine Fritzbox 7270 ein aktuelles freetz image aus dem svn trunk geladen. Vor allem möchte ich damit die Probleme beseitigen, die mir der von AVM eingebaute samba Server beschert. Dafür habe ich die nfs-utils installiert und entsprechend eingerichtet.
Wenn ich nun /var/media/ftp exportiere, kann ich dieses Verzeichnis auch erfolgreich mit meinen Linux/Mac Maschinen mounten. Doch leider sind die Verzeichnisse, in denen die USB Devices gemountet sind leer. Über Samba/SCP kann ich sehen, dass die Devices erfolgreich gemountet wurden. Ich habe derzeit eine USB-Platte (ext2) und zwei Flash-Speicher (VFAT/ext3) angeschlossen. Alle verhalten sich gleich. Exportiere ich die drei Unterordner von /var/media/ftp jeweils einzeln, kann ich auf deren Inhalt zugreifen. Dies ist zwar erst mal besser als gar nichts, aber eigentlich möchte ich nicht für jedes hinzugefügt USB Device sowohl den Server als auch alle Client modifizieren müssen. Gibt es eine Lösung /var/media/ftp als ganzes zu exportieren?
Derzeit sehen meine Einstellungen so aus:
cat /etc/exports:
mount:
ls -l /var/media/ftp:
Das ist jetzt der letzte Stand, ich habe vieles ausprobiert und eigentlich mit den Vorschlägen hier angefangen: http://freetz.org/wiki/packages/nfsd
Wobei mir auf der Seite nie ganz klar geworden ist, wofür
am Anfang ist.
Über jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar!
Ich habe vor kurzem auf meine Fritzbox 7270 ein aktuelles freetz image aus dem svn trunk geladen. Vor allem möchte ich damit die Probleme beseitigen, die mir der von AVM eingebaute samba Server beschert. Dafür habe ich die nfs-utils installiert und entsprechend eingerichtet.
Wenn ich nun /var/media/ftp exportiere, kann ich dieses Verzeichnis auch erfolgreich mit meinen Linux/Mac Maschinen mounten. Doch leider sind die Verzeichnisse, in denen die USB Devices gemountet sind leer. Über Samba/SCP kann ich sehen, dass die Devices erfolgreich gemountet wurden. Ich habe derzeit eine USB-Platte (ext2) und zwei Flash-Speicher (VFAT/ext3) angeschlossen. Alle verhalten sich gleich. Exportiere ich die drei Unterordner von /var/media/ftp jeweils einzeln, kann ich auf deren Inhalt zugreifen. Dies ist zwar erst mal besser als gar nichts, aber eigentlich möchte ich nicht für jedes hinzugefügt USB Device sowohl den Server als auch alle Client modifizieren müssen. Gibt es eine Lösung /var/media/ftp als ganzes zu exportieren?
Derzeit sehen meine Einstellungen so aus:
cat /etc/exports:
Code:
/var/media/ftp *(rw,all_squash,anonuid=1000,anongid=1002,insecure,sync,subtree_check)
/var/media/ftp/Media/ *(mp,rw,all_squash,anonuid=100,anongid=1,insecure,sync,subtree_check)
/var/media/ftp/Fritzbox-Memory/ *(mp,rw,all_squash,anonuid=100,anongid=1,insecure,sync,subtree_check)
/var/media/ftp/KINGSTON/ *(mp,rw,all_squash,anonuid=100,anongid=1,insecure,sync,subtree_check)
mount:
Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
/dev/loop0 on /var/media/ftp type ext2 (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/Fritzbox-Memory type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,user_xattr,data=writeback)
/dev/sde1 on /var/media/ftp/KINGSTON type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sdf2 on /var/media/ftp/Media type ext2 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue)
/dev/sdf1 on /var/media/ftp/untitled type hfsplus (ro,relatime,umask=0,uid=0,gid=0,nls=utf8)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
Code:
root@fritz:/var/media/ftp# ls -l
-r--r--r-- 1 root root 6640 Feb 17 14:57 FRITZ-NAS.txt
-r--r--r-- 1 root root 30192 Feb 17 14:57 FRITZ-Picture.jpg
-r--r--r-- 1 root root 104464 Feb 17 14:57 FRITZ-Song.mp3
-r--r--r-- 1 root root 95907 Feb 17 14:57 FRITZ-Video.mp4
drwxrwxrwx 5 boxusr80 nobody 1024 Jun 26 20:09 Fritzbox-Memory
drwxrwxrwx 15 ftp users 4096 Jun 24 20:14 Media
drwxrwxrwx 20 root root 16384 Jun 26 21:55 KINGSTON
drwx------ 2 root root 14336 Jun 6 14:25 lost+found
drwxr-xr-x 1 root root 8 Feb 3 17:29 untitled
Das ist jetzt der letzte Stand, ich habe vieles ausprobiert und eigentlich mit den Vorschlägen hier angefangen: http://freetz.org/wiki/packages/nfsd
Wobei mir auf der Seite nie ganz klar geworden ist, wofür
Code:
id -u bittorrent
id -g bittorrent
Über jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar!