Über GMX DSL-Telefonie kostenlos jede dyndns.org SIP-Adresse anrufen?

Jochem_PS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine DSL-Telefonie Flatrate bei GMX. Meine drei Festnetz-Telefonnummern (ISDN MSN) sind auch als Internet-Telefonnummern registriert.

Einen zweiten VoiP-Provider nutze ich bisher nicht.

Darüber hinaus habe ich drei geostationäre GMX Internet-Telefonnummern.

Als Telefonanlage verwende ich die Fritz!Box 7170 und ab und zu "voipe" ich über das GMX NetPhone.

In der Fritz!Box habe ich sowohl als Standard-Verbindungsart als auch zu jeder Nebenstelle Internet-Telefonie eingestellt. Des weiteren gibt es in meiner Fritz!Box nur wenige Wahlregeln, die bewusst eine ausgehende Verbindung (also wenn ich jemanden anrufe) über das Festnetz herstellen - z. B. für alle Mobilfunknetz-Vorwahlen in Deutschland [Hierzu habe ich den T-Com-Zusatztarif Festnetz zu Mobil].

Wenn ich nun jemanden anrufe, der

a) einen Dynamic DNS Account (z. B. bei dyndns.org) eingerichtet hat und

b) diesen Dienst - beispielsweise in seiner FritzBox oder seiner VoiP-Software - auch nutzt (Dynamic DNS ist aktiv) und

c) mir seine SIP-Adresse zu dem dyndns.org angibt, z. B. [email protected] und

d) ich diese SIP-Adresse beispielsweise als Kurzwahl-Telefonnummer in der Fritz!Box oder als Telefonbucheintrag im GMX NetPhone speichere (und natürlich auch verwende)

ist dann ...
1. ... mein Anruf bei ihr oder ihm in jedem Fall kostenfrei?
2. ... selbst dann, wenn sie oder er den Internet-Anschluss im Ausland und außerdem einen fremden VoiP-Provider hat, der nicht mit GMX kooperiert (wie beispielsweise 1&1, WEB.DE) :D

Wenn ich nämlich das GMX NetPhone verwende und eine dyndns.org SIP-Adresse anwähle, wie als Beispiel zu c) erwähnt, dann leuchtet das Signal "KOSTENLOS" des GMX NetPhones leider NICHT. :confused: Mache ich hier etwas verkehrt oder hab' ich 'nen Denkfehler?
Also: ist der GMX NetPhone Anruf nun trotzdem kostenlos für mich, obwohl das "KOSTENLOS-Lämpchen" nicht leuchtet?

Wähle ich über die Fritz!Box mit Hilfe einer Kurzwahl solch eine SIP-Adresse an, dann geht zwar aus der Anrufliste hervor, dass es sich um einen Internet-Telefonanruf handelte. Aber es ist nicht erkennbar, ob der Anruf kostenlos für mich war [bzw. in der Flatrate enthalten ... there is no free lunch]. Ist der FBF Anruf nun kostenlos?

Im Voraus vielen Dank für Eure Infos.

Vielleicht mag die Antwort auf meine Frage schon in einem Thread versteckt sein ... aber trotz intensivem Suchens habe ich nicht die erhoffte Aussage gefunden.

Gruß,
Jochem_PS

Das ist ja ein riesiger Redeschwall!

Als einfache Antwort dies hier:

In meinem snom360 habe ich eine Leitung ohne gültige Nutzerkennung, ohne Paßwort und ohne Registrar eingetragen.

Von dieser "Leitung" aus kann ich locker SIP-URIs und ENUM-registrierte Anschlüsse, ohne einen Provider zu nutzen, anrufen. :p

Jochem_PS schrieb:
. . . drei geostationäre GMX Internet-Telefonnummern
Ich kenne nur geostationäre Satelliten. Ist das ein Bildungsmangel?

@Jochem_PS:
Die Antwort ist JA, ein Anruf von einer SIP_URI zur anderen SIP_URI (bzw. IP zu IP) ist immer kostenfrei.

Warum habe ich wohl einen riesigen Redeschwall geschrieben?

Hallo,

@FonFan:
Du hast Recht:
Das ist ja ein riesiger Redeschwall!

Aber warum soviel? ;)

Weil ich ständig Tipps von "Voip'ern" lese, die
- andere Hardware,
- andere Software
- und auch noch andere Provider
haben als ich.

Da ich - wie Du bestimmt erkannt hast - Neuling bin, habe ich gleich das Drumherum beschrieben. Versucht man's nämlich mit 'ner einfachen Frage ... ohne "sein Zeugs" zu beschreiben ... kommen viele Rückfragen.

Also nix für ungut.

Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wie ich die Fritz!Box (ZUSÄTZLICH zu meinen GMX-Einstellungen) einrichten kann wie Du Dein snom360 benutzt ... aber bitte so, dass alles wie bisher weiterhin prima funktioniert.

Übrigens: anstatt "geostationär" war geographisch gemeint (kurz Georufnummer mit Ortsvorwahl). http://faq.gmx.de/dsl_telefonie/einrichtung_und_konfiguration/6.html ... also keine Bildungslücke und ich benutze auch kein Satellitentelefon oder so ;)

@ktw2003:
Danke für Deine klare Aussage. Aus reiner Neugierde: warum leuchtet das "KOSTENLOS-Lämpchen" im GMX NetPhone nicht? :?

Gruß,
Jochem_PS

Zuletzt bearbeitet:
Jochem_PS schrieb:
Aus reiner Neugierde: warum leuchtet das "KOSTENLOS-Lämpchen" im GMX NetPhone nicht?

Aus reiner Vermutung - das wird wahrscheinlich nur leuchten, wenn Du einen anderen GMX Teilnehmer anrufst :wink:

ktw2003 schrieb:
@Jochem_PS:
Die Antwort ist JA, ein Anruf von einer SIP_URI zur anderen SIP_URI (bzw. IP zu IP) ist immer kostenfrei.
Das ist zwar richtig, allerdings sollte man sicherstellen, dass der Client, den man benutzt, wirklich den Anruf zur SIP_URI selbst direkt ausführt.

In den meinsten Clients (auch in der FritzBox) lässt sich ein Proxy für jeden VoIP-Account einstellen. In manchen Clients (wie z.B. PhonerLite) wird der Registrar sogar automatisch als Proxy benutzt. Mit einem Proxy werden die SIP_URIs aber nicht mehr direkt, sondern über den Provider der Kennung geführt, die man für den Call nutzt.

Beispiele FBF und Anruf auf Nummer [email protected]:
- Ist im Account kein Proxy eingetragen (das Feld sieht man nur, wenn man auf "andere Anbieter" schaltet, und ist zumindest bei 1und1, GMX, dus.net Einträgen auch standardmäßig leer), wird direkt xxx.dyndns.org kontaktiert.
- Nutzt man einen dus.net Account und hat als Proxy voip.dus.net oder proxy.dus.net eingetragen, geht der Anruf über dus.net. Und Achtung: dus.net ignoriert den Domain-Teil und macht daraus einen normalen Anruf auf die Nummer 0160123456, d.h. ins Mobilfunknetz!
- Nutzt man dagegen sipgate.de als Proxy, geht der Anruf natürlich über sipgate, Aber im Gegensatz zu dus.net wird hier die SIP_URI auch wirklich angewählt. (Aber im Prinzip könnten die Provider auf die Idee kommen, auch dafür irgendwann Geld zu verlangen ...)

Wie gesagt, im Normalfall spielt das keine Rolle, aber besonders man wenn eine Rufnummer als Account-Kennung hat, die auch über Festnetz/Mobil/etc. zu erreichen ist, sollte man zweimal hinschauen, besonders da es Clients gibt, die den Registrar automatisch als Proxy nehmen.

Scheint doch nicht ganz so einfach bzw. klar zu sein ...

Hallo KuniGunther,

in den Einstellungen der FBF 7170 zu Telefonie > Internettelefonie > Internetrufnummer habe ich "anderer Anbieter" ausgewählt, um zur GMX DSL-Telefonie alle Details zu sehen: bei "Proxy Server" ist nichts eingetragen (d. h. leer).

Beim GMX NetPhone fand ich (auch innerhalb der Experten-Einstellungen) keinen Eintrag zu einem Proxy, sondern nur den "normalen" Server sip.gmx.net ... in der Rubrik SIP > Server > Server-Name (Port-Nummer 5060).
Dieser Eintrag ist nicht änderbar. Daraus geht aber nicht hervor, ob im "Hintergrund" ein Proxyserver eingetragen ist bzw. der eben genannte SIP-Server zugleich als Proxy verwendet wird.

Gruß,
Jochem_PS

Eine Frage: Wie wählst Du mit dem GMX NetPhone SIP-URIs an? Wenn ich mich richtig erinnere nimmt der doch nur Ziffern an, oder?

Edit: Gerade mal getestet: sip.gmx.net als Proxy verhält sich so wie dus.net.

Zuletzt bearbeitet:
Mit GMX NetPhone SPI-Uri's anwählen? ... Gute Frage!

Hallo KuniGunther,

jetzt wird es interessant. Eine SIP-Adresse (URI) konnte ich nur innerhalb des Telefonbuchs (unter Eigenschaften von) im Feld "Telefon" eintragen, weil sich nur darin alphanumerische Zeichen eingeben lassen.

Als direkte Eingabe ist es mir nicht gelungen. Außerdem war es nicht möglich, eine SIP-URI als Kurzwahl im GMX NetPhone zu speichern.

Aber: wenn GMX NetPhone die Nummer aus dem Telefonbuch wählt, sehe ich nicht direkt, ob es nun die in der SIP-Adresse "[email protected]" am Anfang enthaltene Telefonnummer "4965432989796" verwendet - oder ob tatsächlich eine direkte IP to IP Verbindung hergestellt wird. Lässt sich das irgendwie einfach nachprüfen? (Log?)

Kannst Du mir ein kostenloses VoiP-Softphone empfehlen, das auch mit GMX DSL-Telefonie funktioniert. Mit X-Lite 3.0 schaffe ich es nicht.

Trotz zahlreicher Konfigurations-Versuche erhalte ich ständig Fehlermeldungen, schon während der Registrierung. Deshalb habe ich es gestern deinstalliert.

Im Voraus Danke - Gruß,
Jochem_PS

Jochem_PS schrieb:
Aber: wenn GMX NetPhone die Nummer aus dem Telefonbuch wählt, sehe ich nicht direkt, ob es nun die in der SIP-Adresse "[email protected]" am Anfang enthaltene Telefonnummer "4965432989796" verwendet - oder ob tatsächlich eine direkte IP to IP Verbindung hergestellt wird. Lässt sich das irgendwie einfach nachprüfen? (Log?)
Ich habe einfach mal meine Handy-Nr. in der FBF mit einem Fantasieprovider eingetragen, dann hört die FBF auf eingehende VoIP-Anrufe für diesen User.
Wenn dann mein Handy klingelt war es ein normales Telefonat, wenn das Telefon an der FBF klingelt ein Anruf auf der SIP URI [email protected].
Mit NetPhone und SIP-URI im Adressbuch klingelt das Telefon an der FBF! Die "Kostenlose" Anzeige leuchtet zwar nicht, aber in der Anrufliste steht anschließend kostenlos.

Wenn der Anruf bei Deinem Gegenüber über IP-Call reinkommt, dann muss da an der FBF die Internet-LED leuchten!

Kannst Du mir ein kostenloses VoiP-Softphone empfehlen, das auch mit GMX DSL-Telefonie funktioniert. Mit X-Lite 3.0 schaffe ich es nicht.
Wie gesagt, bei PhonerLite weiß ich nicht, wie man den Proxy ausschaltet. X-Lite habe ich gerade mit GMX probiert, kein Problem:
Domain + SIP-Proxy: sip.gmx.net
Display Name/User Name/Authorisation User: 49xxxxyyyyyyy
stun server: stun.gmx.net
Direct Dial IP: Yes

Wenn letzteres auf No steht, nimmt auch X-Lite den Proxy.

Andere Softphones nutze ich (unter Windows) nicht.

Edit: Die Bezeichnungen oben sind für eine ältere X-Lite Version. In der Version 3 ist die Konfiguration übersichtlicher. Hier ist der Proxy nun getrennt aufgeführt (also nichts eingeben) und Direct Dial IP kann mit "sent outbound via target domain" eingestellt werden. Außerdem lässt sich die Registrierung ausschalten, d.h. man kann reine Ausgangs-Accounts anlegen, bei denen man sich keine Gedanken machen muss, was der Provider tut.

Zuletzt bearbeitet:
X-Lite 3.0: Keine Einstellung "Direct Dial IP:" vorhanden?!

Hallo KuniGunther,

draussen ist es mir im Moment zu heiss ... also mach' ich drinnen jetzt so 'nen ... Ausprobierkram.

Nun installierte ich erneut X-Lite 3.0. Obwohl ich in den Einstellungen nichts gegenüber meinen vorherigen Fehlversuchen änderte, freue ich mich nun über ein erfolgreiches Ergebnis:
Ready
Your Username is: 49...

Allerdings finde ich in X-Lite 3.0 nirgends die von Dir erwähnte Option "Direct Dial IP", die ich auf Yes setzen könnte. :confused: Auch im Handbuch X-Lite 3.0 User Guide ist dazu nichts zu finden. Möglicherweise wird das Ziel, direkt eine IP bzw. SIP-URI anzurufen, über folgende Einstellung erreicht?
(innerhalb SIP Account Settings > Properties) > Domain Proxy: Send outbound via: target domain :confused:

Trifft diese Annahme zu?

Oder wäre domain genauso richtig (bzw. besser)?

Auszug aus dem X-Lite 3.0 Handbuch:
Send outbound via Choose the setting that the applicable VoIP service provider specified:
• domain: the service provider requires traffic to be directed to proxies that clients discover via the domain.
• proxy: the service provider has an outbound proxy address and requires users to provide that address to X-Lite. For the address enter a domain name (e.g. domainabc.com) or an IP address (e.g. 123.456.789.12).
• target domain: sends outbound data directly to the remote party’s domain.

Im Voraus Danke und Gruß,
Jochem_PS

target domain scheint mir die richtige Wahl zu sein.

Mit X-Lite 3.0 kann man bequem direkt SIP-URI's anrufen! (Auch mit GMX Acc.)

Hallo,

nach einigen Tests bin ich nun zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1.) X-Lite 3.0 funktioniert auch mit GMX Telefonie einwandfrei! (ohne unerwünschten Hack jedoch generell nur mit EINEM VoiP Account)

2.) X-Lite 3.0 lässt sich auch benutzen, wenn man (nur) einen GMX VoiP Telefonie Account hat bzw. über diesen angemeldet ist.;)

3.) Bei den Einstellungen in X-Lite 3.0 zu SIP-Account Settings musste ich unter Topology zu STUN-Server "Use specified server" wählen und dort "stun.gmx.net" eintragen. Sonst hat schon die Anmeldung nicht funktioniert.:nemma:

4.) Als ich bei den SIP-Account Settings unter Account Domain Proxy > Send outbound via: "target domain" ausgewählt habe, konnte ich bequem auch Direct IP Calls IP-to-IP wählen, also unmittelbar SIP-URI Telefonnummern bzw. Adressen (auch wenn diese URI's keine Ziffern enthalten ... also eher wie E-Mail-Adressen aussehen). Aus diesen Gründen nehme ich an, dass dies ebenso für dyndns.org Adressen bzw. Telefonnummern gilt.

So macht's VoiP'en mehr Spass als mit GMX NetPhone.:D

Gruß,
Jochem_PS

Einstellungen

Hallo Jochem_PS,

könntest Du alle Eingaben, die Du in X-Lite 3.0 für GMX vorgenommen hast, posten bzw. Screenshots erstellen?
Ich bin gerade im Ausland und möchte das auch ans Laufen bekommen, allerdings gibt es bei mir noch Probleme mit dem Router (das Teil ist total schlecht zu konfigurieren).
Wenn ich Deine korrekten Einstellungen übernehmen kann, dann könnte ich X-Lite 3.0 als Fehlerquelle zumindest schon ausschließen.
Danke im Voraus.

Gruß
anotherVoIPler

Einstellungen in X-Lite 3.0 für GMX Telefonie:

[ÜBERARBEITET am 20.06.06]

Hallo anotherVoIPler und alle anderen Interessierten,

um X-Lite 3.0 mit einem GMX VoIP Account (GMX Telefonie) nutzen zu können, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

SIP-Account Settings

A Properties
1. Account

1.1. User Details
1.1.1. Display Name "beliebig, zum Beispiel GMX und Deine Telefonnummer"
1.1.2. User Name "4965432909192" [dies ist der GMX Telefonie Benutzername] siehe GMX Benutzername
1.1.3. Passwort "123456" [dies ist das GMX Telefonie Passwort zu der Telefonnummer, mit der man sich am GMX Server anmeldet] siehe GMX Hilfe "Passwort"
1.1.4. Authorization User Name "4965432909192" [siehe 1.1.2.]
1.1.5. Domain "sip.gmx.net"

1.2. Domain Proxy
1.2.1. <X> Register with domain and receive incoming call [angekreuzt]
1.2.2. Send outbound via:
<X> target domain [angekreuzt]
1.2.3. Dialing plan "#1\a\a.T;match=1;prestrip=2;" [das ist der Standardeintrag]

2. Voicemail
<X> Check for voice mail [angekreuzt]
Number to dial for checking voicemail "sip:[email protected]:5060" [eingetragen]
Zum Abhören wird man aufgefordert, sein Voicebox-Passwort einzugeben (welches man selbst in der GMX Telefonie Konfiguration festgelegt hat) und die Raute-Taste # zu drücken ...

///Alternativ sollte "sip:[email protected]:5060" funktionieren. In diesem Fall muss man dann zuerst seine Voiceboxnummer (Vorwahl mit Null und Rufnummer der zugehörigen Telefonnummer) eingeben - BEISPIEL 065432909192 -, danach die Raute-Taste # und anschließend sein Voicebox-Passwort, gefolgt wieder von die Raute-Taste # eintippen.
Eine andere GMX Voicebox Rufnummer - welche statt dessen funktionieren sollte - ist zu sehen, wenn man mit GMX NetPhone seine eigene GMX Voicebox abhört.///

Number for sending calls to voicemail "sip:[email protected]:5060" [eingetragen]

<X> Send calls to voicemail if unanswered for BEISPIEL "50" seconds [angekreuzt und eingetragen]

3. Topology
3.1. Firewall Traversal
3.1.1. IP address
<X> Discover global address [angekreuzt]
3.1.2. STUN server
<X> Use specified server: "stun.gmx.net:3478" [angekreuzt und eingetragen]
<X> Enable ICE [angekreuzt]

3.2. Port used on local computer
<X> Manually specify range: [angekreuzt] und 5070 - 5079 eingetragen

3.3. XTunnels
3.3.1. Use XTunnels "Never"

4. Presence
[Standardeinträge]
4.1. Mode: "Peer-to-Peer"
4.2. Poll time "300" seconds
4.3. Refresh interval "3600" seconds

5. Advanced
[Standardeinträge]

ZUSÄTZLICH habe ich in der Fritz!Box 7170 unter > Einstellungen > Internet > Portfreigabe folgende zwei Portfreigaben eingetragen:

Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an IP-Adresse an Port

1.) GMX 1 von 2 UDP 5070-5079 123.456.789.01 5070-5079
2.) GMX 2 von 2 UDP 30000-30019 123.456.789.01 30000-30019

Details zu 1.)

Portfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung "GMX 1 von 2"
Protokoll "UDP"
von Port "5070" bis Port "5079"
an IP-Adresse "123.456.789.01" (BEISPIEL - hier den automatisch vorgeschlagenen STANDARDWERT nehmen)
an Port "5070" bis Port "5079"

Hope that helps.

Gruß,
Jochem_PS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen_PS,

genau das waren auch meine Einstellungen.
Leider klappt es immer noch nicht und bei der Firewall des Routers habe ich auch alle notwenigen Ports geforwardet.
Tja, dann habe ich wohl leider Pech gehabt!
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
anotherVoIPler

Einstellungen zur GMX Telefonie mit diversen Softphones bzw. VoIP-Hardware

Hallo anotherVoIPler und alle GMX Interessierten,

vom technischen GMX Support erhielt ich folgende Zusatzinfos zu den Einstellungen für diverse Softphones bzw. VoIP-Hardware, um über den GMX VoIP Account (GMX DSL-Telefonie) anrufen sowie Anrufe entgegennehmen zu können:

Allgemein bekannt ist der GMX NetPhone-Server: sip.gmx.net

Der GMX Telefonie Benutzername setzt sich aus der Länderkennzahl 49 (für Deutschland), der Vorwahl (ohne 0) und der Rufnummer zusammen, die für bzw. bei GMX freigeschaltet wurde. Beispiel: 493501525606

Passwort: Das ist jenes, welches man selbst bei der Freischaltung vergeben hat.

Konfiguration der gängigsten Softphones VoIP-Software

USER Domain: sip.gmx.net
SIP Server: sip.gmx.net
SIP Proxy oder Outbound Proxy: bitte leer lassen oder sip.gmx.net:5060 eintragen.
STUN Server: stun.gmx.net:3478

Achtung:

Wenn ein Router oder eine Firewall verwendet wird, bitte folgendes beachten - im Router und/oder der Firewall sind Portfreigaben für die nachfolgend aufgeführten Ports einzustellen:

5070 - 5079 (UDP-Protokoll)
30000 - 30019 (UDP-Protokoll)

Schritt 1: Vom Rechner an diesen Ports ausgehende Pakete und die dazugehörigen eingehenden Antwortpakete müssen ungehindert weitergeleitet werden. Für die Portnummern der Gegenseite müssen hierbei beliebige Werte möglich sein.

Schritt 2: Reicht diese Maßnahme noch nicht aus, dann zusätzlich einstellen, daß an diese Ports des Routers und/oder der Firewall - von außen - eingehende Pakete immer an die lokalen Ports des Rechners mit der gleichen Nummer weitergeleitet werden. Diese Funktion wird oft als "Port Forwarding" bezeichnet.

Bitte zusätzlich beachten:

Bei einigen Routern und Firewalls lassen sich die Einstellungen von Schritt 1 und Schritt 2 nicht getrennt, sondern nur gemeinsam aktivieren.

Wird sowohl ein Router als auch eine Firewall (z.B. eine zusätzliche Personal Firewall auf Ihrem lokalen PC) betrieben, dann müssen die beschriebenen Schritte sowohl für den Router als auch für die Firewall ausgeführt werden.

Für Grandstream Geräte (SIP-Telefone) ist folgende Konfiguration notwendig:
SIP Server/Registrar: sip.gmx.net
Outbound Proxy: keinen
SIP User ID: *49RUFNUMMER* (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer)
Authenticate ID: *49RUFNUMMER* (Vorwahl ohne 0 und Rufnummer)
Authenticate Passwort: Passwort <siehe oben>
NAT Traversal: YES
STUN Server: stun.gmx.net

Vielleicht ist hier eine Info enthalten, die Dir bzw. Euch weiterhilft?! ... würde mich freuen.

Gruß,
Jochem_PS

Ports testen

Hallo Jochem_PS,
hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Beschreibung.
Leider funktioniert es immer noch nicht, obwohl ich die Ports 3478, 5070-5079 und 30000-30019 (jeweils UDP) weitergeleitet habe.
Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der ich sicherstellen kann, dass UDP-Ports ...
1.) ... nach draußen offen sind?
2.) ... von außen erreichbar sind?

Ich denke, dass es an dem Router liegt, dieser ist ziemlich schlecht zu konfigurieren (Huawei SmartAX MT800).
Ich habe ZoneAlarm (aktuelle Version) im Einsatz und die beiden Rechner sip.gmx.net und stun.gmx.net als Hosts genehmigt, d. h. von diesen Rechnern müssten die Pakete durchgehen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
anotherVoIPler

... Hier muss ich leider passen ...

Hallo,

nachdem ich die Einstellungen geändert habe - wie in meinem meinem überarbeiteter Beitrag "Einstellungen in X-Lite 3.0 für GMX Telefonie" beschrieben - ließen sich alle Funktionen in X-Lite 3.0 nutzen ... einschließlich des Abhörens meiner eigenen GMX Voicebox.

Die Portfreigaben in der Fritz!Box 7170 gingen rasch und einfach.

Leider kann ich Dir weder zu Deinem Router noch zur Firewall ZoneAlarm Tipps geben. ZoneAlarm hatte ich deinstalliert, nachdem ich Windows XP Professional auf Service Pack 2 gebracht hatte.

Gruß,

Jochem_PS

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.