Österreich plant geographische Rufnummern für VoIP freizugeben

doc456

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
11
Heise NEWS 29.01.2008 16:06

Die österreichische Regulierungsbehörde RTR ist bestrebt, die Nutzung geographischer Telefonnummern zu flexibilisieren. Sie kommt damit lange erhobenen Forderungen von VoIP-Anbietern ebenso nach wie einem von der European Regulators Group (ERG) beschlossenen gemeinsamen Standpunkt bezüglich VoIP. Derzeit dürfen nur Anbieter geographische Rufnummern (mit Ortsvorwahlen) nutzen, die auch einen fixen, ortsgebundenen Anschluss an einer bestimmten Adresse einrichten. Reine Voice-over-Internet-Anbieter, die zwar die Telefonverbindungen, nicht aber die Zugangsleitung des Kunden bereitstellen, sind davon ausgeschlossen.

Weiter hier...

Quelle: www.heise.de

Na endlich ... :)

Ich hoffe das geht bald durch und diese blöde 07x0-Gasse wird abgerissen ...

Finde ich auch gut - allerdings wird das (wie in Österreich üblich) sicher nicht preiswert werden.
Erreichbarkeit der 720er international war nie ein Problem für mich - ging immer. Allerdings hatte die TA aus manchen österreichischen Ortsnetzen zu den720ern deutlich zu wenige Leitungen geschaltet oder gar keine.

Gruss vöxchen

Da die RTR sonst sofort eingegriffen hätte, steht bei Sipcall der bedeutungsschwere Satz: "sipcall unterstützt in Österreich nur Teilportierung: Bei der Teilportierung werden die ausgehenden Gespräche über VoIP geführt, die eingehenden Gespräche werden weiterhin über den bestehenden Festnetzanschluss geleitet (Ausnahme: VoIP - VoIP Gespräche)."

Heißt im Klartext nach deutscher Terminologie: bei abgehenden Rufen wird über VoIP die Rufnummer des Festnetzanschlusses mitgesendet (so wie man bei 1&1 etc. auch seine normale Rufnummer registrieren und mitsenden kann).
"Teilportierung" ist ein sehr geschwollener Ausdruck dafür.

Gruss vöxchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.