Ärger mit dus.net

mikewarer

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach all den Lobhudeleien über diese Firma hier auch einmal meine persönlichen Erfahrungen, die nicht ganz so rosig sind.
Anfang Dezember 2005 beantragte ich zwei Rufnummern. Nun gut, 9 Wochen später, am 27.02.2006, teilte man mir auf meine tel. Anfrage mit, daß gerade "zufälligerweise" die Rufnummern angekommen seien und man gerade "in diesem Augenblick" dabei gewsen wäre, eine Mail an mich abzuschicken - wer's glaubt.
Tja, statt zwei Rufnummern, habe ich nur eine erhalten und diese funktioniert nicht - obwohl sie zum 27.02. geschaltet sein sollte. Und was ist mit der Zweiten ????
Aber nicht genug damit, erreiche ich dus.net nun seit zwei Tagen weder telefonisch, noch per Fax. Auf Mails wird auch nicht geantwortet.
Am Telefon lande ich in der Warteschleife, dann wird mir mitgeteilt, daß ich nun der Erste in der Warteschleife wäre und gleich vermittelt würde .. und dann kommt das Besetztzeichen. Per Fax meldet sich keine Gegenstelle, weder auf der 44, noch auf der 45! Ich habe keine Lust, sinnlos Gebühren in Wartschleifen zu verheizen.
Also ich bin sehr verärgert ob dieses Gebahren.

gruss
michael
 
Wieso musst Du Gebuehren verheizen? Der Dus.net - Support ist via VoIP kostenfrei erreichbar, war bisher immer sehr freundlich und kompetent und vor allem enorm schnell ;-)
 
Tag Michael,

gut, dass du deine Erfahrungen gepostet hast, denn bei den ganzen positiven Kommentaren zu dus.net dachte ich schon, ich sei nur der eine unrühmliche Ausrutscher.
Ich kann nur bestätigen, dass bei dus.net nicht alles rund zu laufen scheint.

Ich hatte meine Portierung weg von der Telekom am 7.2. an eine E-Mail-Adresse gesandt, die ich auf Anfrage vom 6.2. erhalten hatte. Meinen Antrag machte ich genau nach den Angaben in der Formularausfüllhilfe. Tags darauf erhielt ich die Portierungsbestätigung mit dem Vermerk, dass mein bisheriger Carrier die DTAG sei. Diese Schnelligkeit und Transparenz hat mich sehr erfreut, und passte zu den hier gelesenen Erfahrungen mit dus.net.

Am 13.2. erreichte mich dann ein Mail, daß ich auf meinem Antrag nicht angegeben hatte, wer mein bisheriger Carrier sei, obwohl im letzten Mail ja schon die DTAG erwähnt war. Ich schickte sofort einen korrigierten Antrag zurück, und machte auf die unvollständige Formularausfüllhilfe aufmerksam, die wenige Stunden später schon angepaßt im Netz war.

Seither habe ich nichts mehr von dus.net gehört, keine Antworten auf Nachfragen und erneute Formularzusendung. Die Portierungskosten, die ich sofort überwiesen hatten, damit von meiner Seite alles beschleunigt wird, wurden hoffentlich von dus.net gut angelegt! In der Warteschleife bin auch ich die Nr.1, zweimal wird mir das erzählt, zuletzt noch in Englisch, dann kommt das Besetztzeichen und ich bin wieder draußen. Ich hoffe, das kostet mich zumindestens nichts über meine dus-Nummer.

Also, von 2 Wochen Portierungszeit kann ich nur träumen, und hoffe, dass die Postings hier den dus-Verantwortlichen einen anständigen Tritt versetzen, damit die Erfahrungen von mir und Michael wirklich alleine bleiben und dus.net wieder zu dem wird, wie es andere hier erfahren haben.

yoona
 
Immer locker bleiben

@mikewarner

also was du hier als ungeheuerlich darstellst ist doch völlig daneben sorry. Eine Rufnummernbestellung dauert doch bis zu 10 Wochen, wenn das Ortsnetz nicht verfügbar ist. Viele habe hier schon gepostet wie schnell es mit anderen Rufnummern aus größeren Städten ging.

Warum regst du dich über eine fehlende Rufnummer auf? Ruf doch einfach beim Support an und frag nach warum deine Bestellung nicht über 2 Rufnummern korrekt bearbeitet wurde?

Da arbeiten bestimmt nur Menschen, keine Roboter. Dass du dus.net seit Tagen nicht telefonisch halte ich für ein gerücht. Auf der Homepage gibt es zig Rufnummern. Ich selbst habe grade mit dem TOP-Support telefoniert.

@yoona
(Habe bereits 7 Bekannte/Familie zu dus.net gebracht. Mit und ohne Portierung. Alle sind völlig zufrieden) Ich sage das deswegen, weil es dort auch das eine oder andere Problem gab, aber alles konnte bereinigt werden, wie es sich gehört.
 
Hier hat niemand behauptet, dass Dus.net nie Fehler machen würde und das da immer alles glatt geht. In sofern ist es natürlich klar, dass auch negative Erfahrungen hier gepostet werden.

@yoona

Sämtliche düsseldorfer Dus.net-Nummern sind über einen Dus.net-Anschluss kostenlos erreichbar. Auch ausserhalb von Dus.net sind diese Nummern kostenlos per Voip unter der jeweiligen Nummer im internationalen Format @voip.dus.net erreichbar.

Auf der Dus.net-Website wird eindeutig gesagt, dass die Portierungszeit zwischen 2 bis 6 Wochen dauern kann. 2 Wochen bei Telekom-Anschlüssen sind Erfahrungswerte, die aber nicht zwangsläufig so eintreffen müssen. Von daher bist du noch absoolut im angegebenen Zeitrahmen.

Was die Erreichbarkeit des Supports angeht, so habe ich bisher da keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
So,

hatte gerade einen Rückruf von dus.net - sogar vom Geschäftsführer.
Nachdem wir uns dann erst einmal ein paar Minuten gegenseitig angegiftet haben, sind wir doch noch zu Potte gekommen.
Wie es scheint, gab es bei dus.net eine Störung, die dazu führte, daß man aus der Warteschleife flog.
Mit meiner zweiten Rufnummer scheint es jetzt auch geklappt zu haben.
Man kann es drehen und wenden wie man will, zuweilen ist es recht hilfreich, daß es öffentliche Foren gibt, in denen man sein Leid klagen kann. Die Reaktionszeit der mitlesenden Unternehmen ;-) verkürzt sich wesentlich hierdurch :) :).
Nun, sehen wir einmal. was die Zukunft noch so bringt.

gruss

michael
 
micro schrieb:
Was die Erreichbarkeit des Supports angeht, so habe ich bisher da keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Auf der Website ist von 10 - 16 Uhr die rede. Aber auch ausserhalb dieser Zeit ist meinstens noch wer am Telefon. Ich kann mich nur anschließen in der Zeit zwischen 10 - 16 Uhr war immer jemand erreichbar. Ansonten eine andere Nummer anrufen und weiter verbinden lassen oder um Rückruf bitten.
 
also ich könnte auch nur sagen, dass mir der DUSnet Support anfänglich sehr positiv aufgefallen ist, hab ich ja auch öfters erwähnt, dass die Junsg sich Mühe geben, aber das hat sich doch heftig geändert.
Es gibt nun ein Ticket-System bei DUSnet und da kann man auch viel reinschreiben, nur interessiert das keinen.
Ist schon wieder ne Weile her, hab ich 2-3mal gemacht, ich glaube zum Schluss standen noch blöde Sprüche drin :(
Problem als solches, dass meine SIP-URI und die Festnetz 01805er Nummer nicht erreichbar war, bzw ich denke dem ist immer noch so, hat ja keiner was dran geändert.
das kann ich sogar halbwegs verstehen, weil ich zwar einen DUSnet Account habe, ihn aber kaum benutze (nun garnicht mehr) und auch kein Geld drauf umgesetzt wird. Also auf eine Art verständlich, andererseits, wenn man einen kostenlosen Dienst anbietet, sollte dieser ja auch funktionieren.
Aber das ist DUSnet sch** egal :(
damit ist DUSnet in meiner persönlichen Wertung noch hinter Purtel gefallen :)
 
@JSchling

der Support ist meiner bescheidenen Meinung nach Top. Das Ticketsystem ist sehr einfach gehalten und ich habe gerade letzte Woche Donnerstag eine Antwort nach ca 6 Stunden bekommen. Was wohl noch zu erwähnen wäre ist das die Antwort um 23:29 Uhr erstellt wurde.

Was erwartest du eigentlich von einer Firma? Alles umsonst und 24/7 Support?
 
Immerhin haben die von sich aus zurückgerufen. Die hätten auch einfach die Sache aussitzen können, oder den Kunden mit vorgestanzten Mails abspeisen können, wie es bei vielen anderen Anbietern der Fall ist. Das Dus.net auch mal Probleme bekommen kann ist doch ganz normal - wenn auch ärgerlich. Das kann immer mal passieren. Wichtig ist doch, dass die sich dahinter geklemmt haben, Kunden zurückrufen und sich um eine Lösung bemühen.


JSchiling schrieb:
Also auf eine Art verständlich, andererseits, wenn man einen kostenlosen Dienst anbietet, sollte dieser ja auch funktionieren.

Wenn man einen Dienst nutzt, der jedem neu registrierten Kunden sogar noch 30 Freiminuten spendiert, eine kostenlos erreichbare Hotline mit Störungsannahme bereitstellt (auch für Kunden die kein Guthaben einbezahlt haben ;-) ), sowie ein Ticket-System und ein Email-Kontaktformular, dann sollte man sich nicht darüber aufregen das dieser Service kostenlos
ist und es auch mal zu Problemen kommen kann. Besonders nicht, wenn einem dadurch kein finanzieller Schaden entstanden ist. Evtl. bereits eingezahltes Guthaben lässt sich übrigens jederzeit nach Rücksprache mit dem Support kulant rücküberweisen. Also keine Klausel wie bei manch anderem Anbieter, die besagt, dass einmal eingezahltes Guthaben nur noch abtelefoniert werden kann - also futsch ist... Selbst bei den Kostenpflichtigen Angeboten also ein sehr vertrauenswürdiges Verhalten.

Wenn man einen Dienst nutzt der kostenlos ist, dann darf man sich darüber freuen wenn alles läuft und das im Bedarfsfall auch tatsächlich geholfen wird. Der Support behandelt übrigens alle Kunden gleich - egal wie viel oder wenig Guthaben auf ihren Accounts ist.
Deine unterschwellige Unterstellung, dass Dus.net nur zahlenden Kunden überhaupt Support betet entbehrt jeglicher Logik. Gerade der Support macht doch erst aus kostenlosen Testern wirklich zahlende Kunden. Dus.net würde sich also ins eigene Bein schneiden, wenn die da unterscheiden würden....

Was genau für Probleme waren das denn, und was hast du versucht um sie zu lösen? Hast du den Support auch schonmal deswegen direkt angerufen?
Vielleicht schilderst du mal deine Promlematik genauer oder werweisst auf einen Link hier im Forum - falls du das schonmal gepostet hast. Vielleicht kann man dir ja helfen.


Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Serviceanruf

das mit dem Rausschmiss aus der Warteschleife kann ich für den gestrigen Tag bestätigen. Bis zwei mal rausgeflogen. Das dritte mal hat es dann geklappt.
Halb so wild...........

Mit freundlichen Grüßen


Klemi
 
Ich bin mittlerweile auch telefonisch durchgekommen. Er konnte mit meinem Vorgang dann zwar nichts anfangen, versprach mir aber einen Rückruf heute, der zwar bisher nicht erfolgte, ich aber eine Antwort auf mein letztes Mail erhielt. Sie wären zuversichtlich, daß meine Portierung nächste Woche durchgeführt würde.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Motzer, ich wurde einfach nervös und stinkig, weil ich nichts meht gehört hatte, nachdem der zweite Antrag raus war, ich dann davon ausgehen mußte, daß er verschollen sei, da nach dem ersten ja noch eine Bestätigung kam. Eine gewisse Transparenz im Ablauf vermeidet Ärger auf allen Seiten.

Ich hoff, jetzt klappt voll alles, und die Telekom kann mich künftig am oder im, je nach Gusto!
 
Ich kann beide seiten verstehen.., wenn man Probs hat.. dann will man sie schnell geklärt haben..!

Aber wie viele hier gesagt haben und der meinung bin auch, das der ganze service, alle die funktionen die die anbieten.. SUPER ist.. und das KOSTENLOS! Und gerade deswegen weil es KOSTENLOS ist ohne grundgebühr usw usw usw.., kann man bissel warten und auch bissel störungen inkauf nehmen.. da man im prinzip kein Verlust hat durch eine GG oder so..!


Wenn ich probs bei telekom hatte.. wo ich ja jeden Monat eine GG bezahle.. da mache dampf.. da ich bezahle dafür.. aber bei dus.net kann mans herzhafter angehen.. und die bissel darauf hinweisen usw usw..!


PS: in 1woche geht mein Antrag zur Rufnummerportierung zur dus.net!! juuuhuuu byeee byeee telekom HOFFENTLICH habe ich weder mit dus.net und ISH größere probleme und bereue es nicht komplett auf Voip umgestiegen zuhaben! Will erstmal 1woche warten und schauen wie sich mein ISH internetzugang tut..
 
Ich kann auch verstehen, dass Probleme ärgerlich sind. Was aber wirklich ärgerlich ist, dass sind Anbieter, die einem dabei nicht aus der Patsche helfen. Das kann man Dus.net nun wirklich nicht unterstellen. Wenn es Probleme gibt, lassen die sich in 99% der Fälle schnell und unbürokratisch aus der Welt schaffen. Ohne zich 0180 oder gar 0190´er Mehrwert-Nummern anzufen zu müssen, da dann 20 Minuten und länger in der Warteschleife sich in die private Insolvenz zu warten, nur um dann nacher genau so schlau wie vorher da zu stehen....

Probleme gibt es immer mal, egal welchen Anbeiter man da nimmt. Das liegt in der Natur der Sache. Menschen machen Fehler. Nur die Frage ist wie gut und schnell man dann geholfen wird, und wie teuer einen das am Ende kommt.

Gruss, micro
 
Meine Erfahrungen

nur zur Information für die Nicht-Rheinländer: im Rheinland war Karneval, liebe Leute. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die letzten paar Tage der Support eher knapp besetzt war, aber das sollte sich inzwischen wieder normalisiert haben.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Support (vor etwa 10 Tagen, ähnlich zu vorigen Kontakten): habe wegen Problemen mit der MWI und meinem Sipura (MWI war dauer-an) ein Ticket eröffnet. Ticket wurde geschlossen, mit dem Hinweis, dass Sipura derzeit nicht unterstützt würde. Da dies aber früher geklappt hatte, habe ich daraufhin die Hotline kontaktiert. Nachdem ich die Situation geschildert hatte, wurde mir ein Rückruf des Technikers zugesagt, der sich daraufhin gar die Mühe machte, einen Reset meines ATAs und die dabei ausgetauschten SIP Nachrichten durchzugehen.

Und ja, auch ich habe festgestellt, dass inzwischen die Warteschlange bei der Hotline manchmal etwas länger geworden ist. Nicht verwunderlich mit wachsender Kundenzahl. Aber immerhin kostenlos, und nicht zu 0900 Tarifen.

Von daher kann ich die geäusserten Beschwerden über die Qualität des Service aus meiner Sicht nicht teilen.
Grüße,
TSCoreNinja

PS: @jschilling, zu den Problemen mit der 01805 Nummer: Ursprünglich gab es recht lange Rufnummern Diese waren so lang, dass manche Vermittlungsstellen der Telekom diese abschnitten. Ich konnte diese selbst nicht von dem damaligen T-Com Anschluss erreichen, wohl aber vom Handy. Deshalb kriegte irgendwann jeder Anschluss eine weitere, kürzere Rufnummer. Ist das evt. Dein Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.