Änderung der "Übermittelten Absenderrufnummer"

martin-72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich nutze seit ein paar Tagen/Wochen Alice Fun 4000 DSL- & Telefonflat per NGN. Bekommen habe ich das Shairon IAD.
Gebucht habe ich die Optionen "ISDN" und "Mobile".

Hinter dem IAD sitzt eine Fritz!Box Fon WLAN 7050, die jedoch als reine ISDN-Telefonanlage fungiert. (Netzwerkkabel nicht angeschlossen; Verbunden über die S0-Anschlüsse).

Nun zu meinem Problem:

Egal was ich an der Fritzbox einstelle, sieht der Angerufene von mir eine der "neuen" ALice-ISDN-Nummern und nicht meine erkorene - seit Jahren bekannte - Haupt-Telefonnummer.

Diese Nummer wird auch angezeigt, wenn ich die Fritz!Box außen vor lasse und meine analogen Telefone direkt ins die IAD stecke...

Hat jemand ne Idee, wie ich das umstellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin

PS: Forensuche hat nichts ergeben oder ich habe falsch gesucht...

Das kannst du nicht ändern.

Du hast offensichtlich die Resale Variante.

Alle abgehenden Gespräche erfolgen über Alice (damit die Flatrate auch greift).
Nun kann Hansenet aber nicht einfach deine Telekomnummer signalisieren. Die liegt schließlcih nicht im Netz von Hansenet. Also wird deine Einstellung vom Netz mit deiner Alice-Hauptnummer überschrieben.

Richtig. Das geht leider nicht. Hab da auch schon rumgesucht. Mein Tip:
Schalte die Rufnummerübermittlung aus. Ich hab dies bereits bei Vertragsabschluss so vereinbart. Dies müßte aber auch nachträglich auf der Alice Homepage unter Deinem Account irgendwo abschaltbar sein.
Die Lösung ist zwar nicht der Königsweg, aber wenigstens sehen die anderen dann nicht Deine neue Nummer und denken Deine alte von der T-Com existiert nicht mehr. Viele notieren sich dann die neue. Wenn Du dann in einem Jahr Deinen Provider wechselt und die Nummer nicht mitnimmst, ruft Dich niemand mehr an.

Hat er denn überhaupt noch einen T-Home Anschluss? Wenn nicht ist die Nummer weg, hätte aber zu Hansenet portiert werden können. Hinterher geht's nicht mehr.

jo

Schau bitte mal in die FAQ, welche Anschlussvariante Du genau hast.

Wenn Du einen Vollanschluss per NGN hast (also nicht die Resale Variante (Variante 3 in der FAQ), dann müsstest Du die abgehende MSN in der FBF einirchten können, dazu musst Du alle MSN korrekt eingeben und die gewünschte MSN als abgehende Rufnummer für das entsprechende Telefon einrichten.
Wenn es trotzdem nicht geht musst Du Dich wohl an Alice direkt wenden.

Die direkt am Sphairon angeschlossenen Telefone senden immer die Hauptrufnummer des Anschlusses mit, das kann u.U. von Alice geändert werden?! Selber kann man das am IAD nicht konfigurieren.

Angerufen werden kannst Du unter der alten FN Rufnummer schon oder? Und dann klingelt auch das gleiche Telefon an der FBF, über das Du abgehend telefonieren wilst?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.