Service-Nummer portieren?!?

backdoor2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es irgendwo einen VoIP-Anbieter, der die passende Infrastruktur für Service-Nummern hat (Billing), Nummern von der RegTP portiert u. direkt einen VoIP-Anschluss zur Verfügung stellt?

Dass ich mir auf einen bestehenden normalen VoIP-Anschluss routen lassen kann, braucht mir niemand zu sagen. Es geht darum, daß es gleich direkt auf nen eigenen VoIP-Anschluss reinkommt u. nicht erst durch halb Deutschland umgeleitet wird.

Sollte doch ein interessanter Geschäftszweig für den ein oder anderen VoIP-Anbieter sein...

Ich glaube kaum, dass das ein VoIP-Provider macht!
Die verteilen lieber selbst kostenlose 01803 oder 01805er Nummern und kassieren selber. ;)

backdoor2 schrieb:
Sollte doch ein interessanter Geschäftszweig für den ein oder anderen VoIP-Anbieter sein...

Das sehe ich auch so und suche bereits!

Den Trick habe ich auch noch nicht verstanden, warum das keiner anbietet. Weder 0800/0900/0700. Gut die 01805 gehen ja. (halbwegs).
Selbst fuer eine moderate Servicegebuehr gibt es keinen der z.B. die 0700 in Service nimmt.

voipd.

backdoor2 schrieb:
gibt es irgendwo einen VoIP-Anbieter, der die passende Infrastruktur für Service-Nummern hat (Billing), Nummern von der RegTP portiert u. direkt einen VoIP-Anschluss zur Verfügung stellt?

www.outbox.de

:confused:

Danke fuer den Tip, aber:

ich wollte nicht Reseller werden und diejenigen die Outbox als Reseller benutzen schalten keine Sondernummern und/oder haben astronomische Preise.

-> Daraus schliesse ich immer wieder: Unfaehig oder nicht gewuenscht bei den VoIP Providern.

voipd.

Ich bin an dem Thema schon laaaange dran. Du glaubst garnicht wie viele VoIP Provider mit 0700 nichts anfangen koennen!

Was sind das fuer Nummern?
Nein, machen wir nicht! Warum? Keine Ahnung, ist einfach so.
Sind das nicht die Rufnummer von der Telekom?
Achja schon mal gehoert, das ist doch so teuer wie 0190/0900
bla, bla bla.

Ich wollte hier keine 2. Diskussion aufmachen.

Siehe hier: Wohin bitte mit 0700 Rufnummern?

Aehnlich gelagert ist auch die Problematik wohin meine seine EIGENEN 0800/0900 mithinnehmen kann.

voipd.

voipd schrieb:
Ich bin an dem Thema schon laaaange dran. Du glaubst garnicht wie viele VoIP Provider mit 0700 nichts anfangen koennen!
[..]

Aehnlich gelagert ist auch die Problematik wohin meine seine EIGENEN 0800/0900 mithinnehmen kann.

hast Du denn jetzt mal bei outbox NACHGEFRAGT oder ist das o.g. deine Schlussfolgerung, die jetzt für alle Anbieter gilt?

Ich blättere jedenfalls gerade in einem mehrseitigen Prospekt von outbox, wo das Gegenteil von Deiner o.g. Aussage schwarz auf weiss auf mehreren Seiten beschrieben ist.

Ok, vielleicht hat sich das geaendert.

Was kostet das eine 0700 Rufnummer bei Outbox, bzw. bei einem Reseller in Service zu nehmen? (Einmalige und monatliche Kosten)?

Das letzte mal, als ich direkt bei outbox nachgefragt habe wurde mir gesagt: "Den Preis den wir Resellern in Rechnung stellen ist > 7.-- Euro im Monat, was die nehmen kann ich ncht sagen." und "Ich werde ihnen eine Liste von Reseller zukommen lassen die dies ueberhaupt anbieten". Nix bis heute.

Nun du! Was hast du fuer Neuigkeiten. Handfestes und brauchbares. Nicht das was auf dem Papier steht. Das ist bekanntlich sehr geduldig.

Klare Aussage bitte: Wer bietet es an und was kostet es?

voipd.

Hallo backdoor2,

wir (http://www.pbx-network.de) bieten sowas, wenn auch aktuell eigendlich nur für unsere Geschäftskunden, an. Bitte einfach mal ne Mail mit den Details (Nummerntyp, Anzahl, ..) an [email protected]. Dann lassen wir dir / allen Interessenten die Konditionen zukommen.

@voipd
Für 0700er Nummern nemen wir z.B. aktuell Setup 9,99¤ und monatlich 7,50¤ Grundgebühr.

Gruss
Lorenz

@pbx-network: Danke fuer den Hinweis und fuer die Preisangabe!

Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum der Service fuer eine 0700 Rufnummer sooooviel teurer sein muessen als fuer eine Ortsrufnummer.

Das mach bei bei 3 Rufnummer bei pbx-network 3*7,50+4,99 = 27,49 Euro/Monat um 3 Nummern in Service zu halten. Das ist soviel, dass es keine Freude macht. Bei den anderen ist es auch nicht anders, deshalb sei dies keine Kritik an pbx-network!

0plus0 verlangt 6,90 Euro/Rufnummer/Monat
Arcor (Bestandskunden): 5.-- Euro/Rufnummer/Monat + Preselection
Die anderen sind auch nicht guenstiger.

Ich moechte guenstig! nicht billig, aber bei diesen Preisen wird einem schon schwummerig. 2-3 Euro/Monat waere schon viel, aber aus meiner Sicht akzeptabel. Wir sind nicht mehr im Jahre 1998!

voipd.

voipd schrieb:
Ich habe bis heute noch nicht verstanden warum der Service fuer eine 0700 Rufnummer sooooviel teurer sein muessen als fuer eine Ortsrufnummer.

[...]
Ich moechte guenstig! nicht billig, aber bei diesen Preisen wird einem schon schwummerig. 2-3 Euro/Monat waere schon viel, aber aus meiner Sicht akzeptabel. Wir sind nicht mehr im Jahre 1998!

Nun, so sind die Preise bei 0700 nummal. Ich habe meine 0700 auch bei outbox und bekomme die per SIP zugeführt. Zahlen tu ich 5,35 EUR im Monat dafür, Setup war irgendwas unter 10 eur, weiss ich nimmer, zugeführt wird der krams mir direkt per SIP.

0700 ist eben keine Ortsnetznummern, sondern wird wie andere Servicenummern gehandelt.

Aber wenn dir das eh alles zu teuer ist, egal ob Arcor, outbox oder wo auch immer, kann dir eh keiner helfen.

Rick

voipd schrieb:
Nun du! Was hast du fuer Neuigkeiten. Handfestes und brauchbares. Nicht das was auf dem Papier steht. Das ist bekanntlich sehr geduldig.

ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion mit Dir anfangen, sondern dem Ursprungsposter eine Antwort geben.

Wenn Dein letzter Stand der ist, dass eine 0700 bei outbox nur für die Reseller-Produkte möglich ist, dass die dann 7 Euro mtl. kostet und dass man bei outbox auf Anfrage eine Liste der Reseller zugeschickt bekommt, dann widerspricht das zwar alles drei meinen Infos, aber das muss nix heissen, vielleicht kennst Du den Laden besser als ich.

Ich wollte wie gesagt nur dem Ursprungsposter eine Antwort geben, die (immer noch) lautet: Outbox kann u.a. laut dem Prospekt, das ich hier liegen habe, alle Arten von 0180, 0700, 032, 0900, 0137, ... in ihrem Intelligenten Netz schalten und routen.

jodost schrieb:
Ich wollte wie gesagt nur dem Ursprungsposter eine Antwort geben, die (immer noch) lautet: Outbox kann u.a. laut dem Prospekt, das ich hier liegen habe, alle Arten von 0180, 0700, 032, 0900, 0137, ... in ihrem Intelligenten Netz schalten und routen.

Ja das ist richtig. Nur wie gesagt: Outbox ist nicht fuer private Kunden gedacht und die Outbox Reseller halten sich mit der Vermarktung von Servicenummern start zurueck. (Gemeint ist: Kein Angebot, nur fuer Buisunesskunden oder sehr hoher Preis, der nur bei gewerblicher Nutzung sich rechnet)

Eine "persoenliche" Rufnummer fuer die private Nutzung hat die gleiche Attraktivitaet wie der Wechsel des Strom und/oder Gasanbieters. Keine!

rickmiller schrieb:
0700 ist eben keine Ortsnetznummern, sondern wird wie andere Servicenummern gehandelt.

Richtig! Auch die 032 sind keine Ortsrufnummern und werden dementsprechend wie Servicerufnummern gahandhabt. Den Preis kenne ich nicht so genau, aber der wird doch sicherlich auch so zwischen 5-7 Euro/Monat liegen. :confused:

Sofern es keine neuen Erkenntnisse gibt moechte ich hier (fuer mich) schliessen und auf meine Fragen im anderen Thread verweisen. Wer mir die Fragen beantworten kann bekommt eine Kiste Bier nach wahl!
Es bleibt noch eine Ergaenzungsfrage:

Wo liegt bei einem Provider technisch der Unterschied zwischen einer Ortsrufnummer und einer 0700 Rufnummer?

voipd.

voipd schrieb:
Richtig! Auch die 032 sind keine Ortsrufnummern und werden dementsprechend wie Servicerufnummern gahandhabt. Den Preis kenne ich nicht so genau, aber der wird doch sicherlich auch so zwischen 5-7 Euro/Monat liegen. :confused:

Es bleibt noch eine Ergaenzungsfrage:

Wo liegt bei einem Provider technisch der Unterschied zwischen einer Ortsrufnummer und einer 0700 Rufnummer?

Also die 032 is billiger bei denen, da hab ich nen Newsletter zu bekommen, aber wieder gelöscht, weil ich die 0700 schon hatte (von 1&1 zu denen portiert). War irgendwas um die 5 eur einmalig und dann n appel und n ei monatlich. schick denen einfach ne mail, wie gesagt, für mich wars uninteressant, deswegen hab ich die mail auch nimmer.

Was deine Frage zur Technik angeht: da gibts schon große Unterschiede. Für Servicenummern reicht imho eine Interconnection-Schaltung mit der DTAG, bei Ortsnetznummern musst du am jeweiligen dortigen POP einen Übergang haben. Bei Servicenummern werden die portierungen mit der BNetzA abgewickelt; bei Ortsnetznummern läuft das wieder irgendwie anders.

Generell ist aber die Technik als solches die gleiche, d.h. ob die EWSD jetzt eine 089 oder 0180 oder 0700 oder 032 routet, ist der egal.

Rick

Und was soll ich nun damit anfangen?

Ich will nichts mit 032 zu tun haben. War eben nur ein Vergleich.
Du sagst, dass Servicenummer einfacher zu "Interconnecten" sind als Ortsrufnummern. Warum werden dann Ortsrufnummern einem hintergeworfen und Servicenummern sooo teuer in Service genommen? Warum sind dann 0700 so viel teuerer als 0180 oder 032 wenns das gleiche Routing ist?

Wo ist das Haken? Wenn du mir sagen wuerdest, dass sich alle Provider abgesprochen haben, bei 0700 Rufnummern nicht unter 5.-- Euro zu gehen dann glaube ich das nicht. Freier Wettbewerb soll das sein und das bei den Monopolpreisen? Ich glaub es nicht.

Arcor und 3U haben es bereits wieder aufgegeben. Warum???? Sag mir nicht, dass es lukrativer ist einem Kundem fuer 1,80 Euro/Monat eine 0800 Rufnummer zu vermieten, als fuer 5.-- Euro/Monat eine 0700?

Wo ist das der Trick?

voipd.

voipd schrieb:
Warum sind dann 0700 so viel teuerer als 0180 oder 032 wenns das gleiche Routing ist?

Carrier-Technik kostet Geld.

Wenn Du die Technik durch sehr viele Endkunden teilst, die alle automatisch eine Ortsnetznummer bekommen (wenn wir mal bei der klassischen Telefontechnik bleiben, da ist das ja so, dass es zu jedem Telefonanschluss eine Tel-Nr. gibt), dann sind die Kosten pro Rufnummer relativ gering.

Wenn Du die Technik durch viele Geschäftskunden teilst, sind die Kosten pro Rufnummer deutlich höher als im o.g. Beispiel. Aber: I.d.R. fliessen über eine gewerblich genutzte 0180-Nummer auch ordentliche Telefonminuten, d.h. der laufende Umsatz "subventioniert" die Grundkosten für die nötige Technik.

Wenn Du die Technik durch noch weniger Kunden teilst, nämlich ein paar Privatkunden mit ner 0700, sind die Kosten pro Rufnummer nochmal deutlich teurer. Telefonumsatz ist da - im Verhältnis zu einem Geschäftskunden - auch nicht wirklich zu erwarten.

Mit anderen Worten also: Was ist an 0700 besonders interessant für den Carrier? Die 2 Euro Grundgebühr, die Du selbst als "schon sehr teuer ansiehst" oder die 10 Minuten / Monat, die er durchschnittlich auf so einer Nummer abwickelt?

Gruß

Joern

voipd schrieb:
Und was soll ich nun damit anfangen?

Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Was du damit anfängst, ist deine Sache. Aber mach mich bitte nicht so blöd jetzt von der Seite an, nur weil dir Preise & Co. bei Unternehmen nicht passen, mit denen ich nix am Hut habe.

Rick

Zuersteinmal mache ich keinen an!

Ich bin nur erstaunt wie oft vermutet und oracelt wird ohne, dass auch nur irgendjemand was handfestet weiss.

@jodost: Ja das weiss ich sehr gut, dass die Technik Geld kostet. Ein paar Zeilen darunter schreibt man "das die gleiche Interconnectiontechnik" benutzt wird. Soll heissen: Alles ist vorhanden. Warum ist nach deiner Ansicht nun 0180 sooo viel billiger als 0700? ABER: Warum bekomme ich (m)einem VoIP Provider im FREE-Tarif!!! bis zu 10 01805 Rufnummern hintergeworfen? Sicher ich werde dort jeden Monat zig telefonate reinkommen lassen! :confused:

Ich will wissen wo der technische Unterschied zwischen den Servicerufnummern ist und warum das so ein Problem ist die in Service zu nehmen.

Bitte wer WIRKLICH was weiss moege sich melden.

Bitte lasst den Abend ruhig ausklingen und wie gesagt wenn jemand was handfestet weiss moege er sich melden und nicht spekulieren.

voipd.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.