Fritzbox Fon ata mit Kabelmodem und Router?

rdrunner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich versuche meine Fritzbox Fon Ata anzuschliessen komme aber nicht so 100% zurecht.

Ich will folgendes setup:

1. Kabelmodem
Y
2. Fritzbox Fon ATA
Y
3. DLink 524
Y
4. Meine PCs (XP)

Kann mir jemand sagen wie genau ich welche Kiste einstellen muss damit es läuft? Ebenso will ich das die Firewall in der Fritz nicht läuft da ich nicht an 5 Ecken Ports freieben will... Als Firmware hab ich Version 11.04.01

Ich weiss es gibt sicherlich schon Tips dazu, aber ich hab nicht den richtigen gefunden ;)

Danke

Hallole,
Du schaltest zuerst das Kabelmodem an; die FBF ATA hast Du zuvor wie im beigefuegten jpg konfiguriert und schaltest Du dann zu. Den Router (hatte ich auch mal; Linksys WRT 54G ist besser) konfigurierst Du, wie aus Pic Router hinter FBF ATA ersichtlich.

Die Compis stellst Du auf DHCP und Gut isses.

Anhänge

• fbfata.jpg
    fbfata.jpg
    267.3 KB · Aufrufe: 111
  • Router hinter FBF ATA.jpg
    Router hinter FBF ATA.jpg
    272.8 KB · Aufrufe: 95
Danke...

Noch ne Frage... Ist mit der Einstellung die Firewall auch aus, oder muss ich dafür noch etwas machen?

Welche Firewall? Die von der ATA?

Na ich hoffe doch, dass sie trotzdem laeuft ;-)
Bisher hat mich zumindest noch niemand gehackt ;-)

markbeu schrieb:
Welche Firewall? Die von der ATA?

Na ich hoffe doch, dass sie trotzdem laeuft ;-)
Bisher hat mich zumindest noch niemand gehackt ;-)

Ja...

Da hinter der ATA noch ein Router kommt wollte ich die vom Router benutzen. Also ist mir eine 2. Firewall eigentlich zu viel ;)

Wenn ich das so wie geplant anschliesse, sorgt die Fritz dann dafür das die Bandbreite für die Telefonie priorisiert wird? Im moment sieht meine Konfiguration so aus:

1. Kabelmodem
Y
2. DLink 524
Y
3. Meine PCs (XP) + Fritzbox Fon ATA

Aber wenn ich Bittorrent am laufen habe kann man nix mehr verstehen...

Hallo,
ich glaube, die Firewall der ATA kann man nicht komplett ausschalten; bin mir da aber jetzt nicht hundertpro sicher.

Wenn die ATA gleich an das Kabelmodem kommt, greift deren QOS; also VoIP wird (in Ansaetzen)priorisiert.
Allerdings laeuft die FBF immer noch nicht hundertpro rund mit Tauschboersen; da gab es noch was dazu hier im AVM-Thread. Benutze einfach mal die Suche! Eine Moeglichkeit soll wohl sein, den Upload des Tauschboersenclienten zu drosseln.

rdrunner schrieb:
1. Kabelmodem
Y
2. DLink 524
Y
3. Meine PCs (XP) + Fritzbox Fon ATA

Aber wenn ich Bittorrent am laufen habe kann man nix mehr verstehen...

Das ist recht logisch, denn Bittorrent öffnet eine Menge Verbindungen pro Minute und hat außerdem noch ein dezent hohes Transfervolumen, das die Leitung auslastet... up und down. Der D-Link-Router kann auch einfrieren oder spontan rebooten ;-)

In der Kombination mit der FBF draußen bekommst Du natürlich theoretisch QoS-Features, jedoch freue Dich nicht auf max. Speed Bittorrent und VoIP. Es wird trotzdem Beeinträchtigungen geben, wenn Du nicht die Anzahl der Verbindungen auf max. 100 setzt und das Downloadvolumen reduzierst...

--gandalf.

So... Hab etzt alles angeschlossen (Und es macht so ja eigentlich auch Sinn)

Testergebniss:

1. Azureus ist nun nicht mehr in der Lage mein Telefon zu Stören :)

2.Weitere Infos:

Die Firewall kann ich in der Fritzbox unter

Internet - > Portfreigabe -> Neue anlegen
-> "Exposed Host"

Freigeben

Und dann die IP meines Routers eintragen. Der Router wird dann nicht mehr von der Firewall geschützt.

Hi Zusammen

Bin neu hier, also habt Nachsicht :)

Ich habe kurz eine Frage zur Fritzbox Fon ATA. Leider konnte ich im Netz keine Antwort darauf finden (bis jetzt :( ).
Ist die Fritzbox (wenn Sie normal als Router hinter einem Modem eingesetzt wird) VPN tauglich? Also lässt sie VPN Verbindungen durch (passthrough)?
Ich will von zuhause aus mit dem Notebook eine Verbindung mit dem Geschäft aufbauen.

Danke schon im Voraus
Greets
Spazerz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.