FB als Modem und VOIP, Router extra

TobiDD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

zur Zeit habe ich ein normales DSL Modem, an dem hängt mein Linksys WRT-GS und am Router hängt die Fritzbox zwecks Internettelefonie.

Nun möchte ich das DSL Modem einsparen und das integrierte Modem der Fritzbox nutzen! Die Fritzbox soll also als Modem und VOIP Anlage funktionieren, aller Internetverkehr soll weiterhin über den Linksys abgewickelt werden. Ist dies möglich und was muss ich bei Fritzbox und Router einstellen?

Thx im Voraus

Was soll denn der Linksys "alles abwickeln"?
Die Fritz als VoIP und Internet-Schnittstelle ist sogar so geplant ;)
Einfach an den DSL hängen, Zugangsdaten eingeben und gut ist...
Den Linksys kannst Du als "WLAN-fähigen Switch" nutzen, wenn Du nach dieser Anleitung: HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen vorgehst.
Ansonsten, wenn Dir das nicht reicht, brauchen wir mehr Details...

Danke schonmal für deine Antwort. Ich stell mir das so vor.

Fritzbox: Einstellung als Modem, weitergabe der Daten an Linksys zum verteilen an meine PCs per Kabel/WLAN (Routerfunktion beim Linksys ist besser und man kann mehr einstellen)

Trotz das die Fritzbox als Modem eingestellt ist soll über die Fritzbox Internettelefonie funktionieren, was ja aber irgendwie nicht geht da die Zugangsdaten bei Modemkonfiguration der Box im Linksys eingetragen werden.

Richtig erkannt: Wenn die Zugangsdaten nicht in der Fritz sind und diese nur als Modem fungiert, macht sie kein VoIP!
Also entweder Du nimmst Die Fritz als Router mit integrierten Modem, dann hast Du VoIP, oder (altes) DSL-Modem->Linksys-Fritz (als Client), dann geht auch VoIP. Sonst nicht!
Was für Einstellungen bez. Des Routings beim Linksys brauchst Du denn?

Ist es nicht möglich (vielleicht durch manuelle Veränderung der Konfigurationsdateien) die Fritzbox sowohl als Modem zu benutzen, als auch die VoIP Funktion über LAN A (oder B) zu nutzen?

Also z.B. Modemfunktion an LAN A und VoIP an LAN B? Da ich schon einen unabkömmlichen Router habe aber auch die VoIP-Funktion der Fritzbox nutzen möchte, könnte ich so ein extra Modem sparen.

Danke schonmal. :)

Statistik des Forums

Themen
246,084
Mitglieder
373,538
Neuestes Mitglied
Leckere_Oive
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.