Nutzen von Windows nach start über WOL

waldwuffel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich meinen PC mittels ssh und etherwake aufgeweckt habe möchte ich vollen zugriff auf meinen PC haben. Ich nutze WinXP und habe mehrere Profile eingerichtet. Ich möchte über das Internet und die SSH Verbindung ein Profil auswählen können und dieses starten und dann auch nutzen ! Geht das ??? Und wenn ja wie geht das einzurichten?

Moin Waldwuffel,
welche WindowsXP-Version nutzt Du? Home? Professional?

Prinzipiell: Ja, das geht. Nennt sich Remotedesktop. Klappt sogar mit niedrigem Upload erstaunlich gut. Allerdings glaube ich nicht, dass das unter WinXP mit Bordmitteln klappt. Falls jemand weiß, wie das mit Professional und Home geht: Bitte hier ne Anleitung posten!

Ich benutze für sowas UltraVNC. Einfach mal nach googlen. Der kann als Windows-Service gestartet werden und ermöglicht so den kompletten Zugriff inklusive Anmeldebildschirm von Windows.

Hallo kopiere Dir die mstsc.exe auf deinen source host (Win 2k,XP-Home und höher) und gebe die IP des destination hostes. Achtung linke den Port über den Router auf den zielhost. Bei dem Zielhost musst du einfach unter Arbeitsplatz-Remote-Remotedesktop aktivieren und dann alle Benutzer die den Dienst nutzen sollen in die Gruppe der Remoteuser hinzufügen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe !

Gruß

@ Ghostwalker

Also ich nutze WinXP prof. incl. SP2

@DM41: Danke! Das hatte ich noch gesucht.
@Waldwuffel: Die Lösung mit den Win-Bordmitteln versteckt sich hinter dem Link von DM41 / Karsten.

waldwuffel schrieb:
Ich nutze WinXP und habe mehrere Profile eingerichtet. Ich möchte über das Internet und die SSH Verbindung ein Profil auswählen können und dieses starten und dann auch nutzen ! Geht das ???
Was meinst du mit Profile? Hardware-Profile, die man beim Booten auswählen kann?
Wenn ja, dann geht das net! Du kommst erst auf deinen Rechner wenn Windows mal läuft (egal ob nun per remote desktop, vnc etc.)
Die einzige Lösung die ich mir dafür vorstellen kann, ist den Rechner erst mal mit dem derzeitigen Profil hochfahren zu lassen und dann ein anderes Hardwareprofil als Standard einzustellen und neustarten zu lassen.

Wenn du allerdings doch Benutzerprofile meinst, dann geht's natürlich so wie bereits beschrieben.

Gesagt getan: Port 3389 muß also auf die IP des zu steuernden PCs umgeletet werden.

Nur wie mache ich das wenn ich das ganze über einen SSH verbindung machen will?

Port 22 der Fritz!Box auf Port 3389 des zu Steuernden Pcs umleiten?

Bisher lauten meine Portfreigaben für SSH so
Code:
                      Liste der Portfreigaben

Aktiv     Bezeichnung   Protokoll    Port     an IP-Adresse     an Port 

x      SSH Fritz!Box    TCP         22     192.168.178.253      22   
  x      SSH Fritz!Box    TCP         80     192.168.178.253      22

wie kann muß ich jetzt den Remote Desktop Freigeben damit ich ihn über den SSH Tunnel steuern kann??

Und wie muß ich dann die Verbindung im Remotdesktop einrichen??

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaube, ich habe Dein Vorhaben kapiert:
Du willst also eine SSH-Verbindung zur FBF öffnen, darüber den PC starten (Wake on LAN) und anschließend soll über die selbe SSH-Verbindung noch der Remote Desktop getunnelt werden. Richtig?

Dann brauchst Du in der FBF an sich keine Einstellungen mehr vornehmen. Alles, was Du jetzt noch einstellen musst, machst Du am SSH-Client auf dem Rechner, vor dem Du sitzt. Für PuTTY gehst Du so vor:
Du lädst (nicht mehr!) die hoffentlich gespeicherten Daten für die SSH-Verbindung zur FBF. Dann klickst Du auf Connection -> SSH -> Tunnels und gibst dort ein:
Source Port: 3389
Destination: Interne IP Deines Windows-Rechners (192.168.178.20 oder so):3398
Local
Auto
Dann klickst Du auf "Add" und wechselst links zurück auf Session. Falls noch nicht geschehen, vergibst Du einen Namen für die Verbindung und klickst auf "Save". Danach auf "Open" klicken, als Root einloggen und den fernzusteuernden Rechner starten.
Anschließend machst Du am Rechner, an dem Du sitzt, die Remotedesktopverbindung auf (Start -> Zubehör -> Kommunikation) und gibst als Ziel ein: localhost:3389
Die Verbindung wird von SSH abgefangen und zur FBF getunnelt; von dort leitet SSS die Daten weiter zum Zielrechner.
Ach, und schmeiß die untere Freigabe (Port 80) raus, die ist nur ein Sicherheitsrisiko.

Der obige Link ist etwas unglücklich gewählt, weil da nix von SSH tunneln erwähnt wird.

Der grundlegende Ablauf funktioniert also wie von Ghostwalker beschrieben, jedoch hat der remote desktop client eine kleine aber entscheidende Einschränkung!

Er kann sich nicht auf localhost connecten! Deswegen gibt es seit einiger Zeit in putty die Möglichkeit auch IP-Adressen in der Form 127.0.0.x als localhost auszuwerten.

Du gibst also in putty bei der tunnel Konfiguration unter source port nicht 3389 an, sondern 127.0.0.2:3390 !
Im Remote desktop client connectest du daher dann nicht auf localhost, sondern auf 127.0.0.2:3390 !

In VNC z.B. wäre das Ganze aber nicht relevant.

OK, der direkte Connect über nen getunnelten Port 3389 geht wirklich nicht. Dann gibst Du halt bei Source Port 3390 an; bei Destination kannst Du alles so lassen wie es ist. Der Connect im Remote Desktop Client auf localhost:3390 funktioniert dann.

Beim Connect auf localhost:3389 macht er Zicken (nach dem Motto "Du bist doch schon verbunden"). Alle anderen Ports gehen anscheinend.

hallo,

versuch mal remote desktop mit localhost ohne port-angabe aufzurufen. bei mir geht der ssh-tunnel mit port 3389 über localhost.

mfg fritz

Du gibst also in putty bei der tunnel Konfiguration unter source port nicht 3389 an, sondern 127.0.0.2:3390 !
Im Remote desktop client connectest du daher dann nicht auf localhost, sondern auf 127.0.0.2:3390 !

Wie/ Wo jetzt?

Und wie kommst du auf 127.0.0.2???

So sieht das Bei mir aus:

Das dritte Bild sieht schon gut aus (der Teil in source port), jetzt nur noch die entsprechende destination (also die interne IP-Adresse des Rechners den du fernsteuern möchtest, also z.B. 192.168.0.20:3389) eintragen, danach Add klicken und die SSH-Verbindung herstellen!
Danach im remote desktop client als Computer: 127.0.0.2:3390 eingeben und auf Verbinden klicken und es müsste tun. ;)

Wie kommst du auf diese - 127.0.0.2 - IP???

Irgendwann zu Urzeiten (des Internet ;-) ) hat mal ein Standardisierungsgremium IP-Bereiche unterschiedlichen Anwendungszwecken zugewiesen. Der IP-Bereich 127.0.0.0/255.0.0.0 (oder 127.0.0.0/8 ) wurde dabei dem Zweck "Local Loopback" zugewiesen. Soll heißen: Daten, die an eine Adresse aus diesem Bereich verschickt werden, verlassen Deinen Rechner NICHT. Sie werden statt dessen an ihn zurück geschickt. Die meisten Betriebssysteme nutzen aber nur 127.0.0.1 - alle anderen zig Tausend IPs sind noch frei verfügbar und können nach Belieben verwendet werden.

Das der 127er Bereich intern ist wuste ich. Ich dachte (ja ja immer die Sätze die mit ich dachte losgehen! :) ) bisher immer nur das die letzte Ziffer immewr mit der IP der letzten Ziffer der IP die nach außen vergeben wird übereinstimmen muß. Also IP des PC 192.168.178.222 --> 127.0.0.222.

Nöö. Die IPs, die ein Rechner hat, sind voneinander vollkommen unabhängig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.