Gelöst: Sinus 1054 als Repeater für FBF 7050

c_schmidt

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe jemand hier im Forum kann mir helfen. Ich möchte eine Sinus 1054 DSL als Repeater für die 7050 verwenden. Ich habe auch mit Hilfe der Forumseinträge hier die 7050 als WDS Master konfiguriert, habe aber nun Probleme mit der Konfiguration der 1054...

Habe bei der 1054 folgendes gemacht:
+ IP-Adresse auf 192.168.178.3 gesetzt (7050 hat 192.168.178.1)
+ DHCP ausgeschaltet
+ die MAC-Adresse der 7050 in die Filterliste eingetragen

Wenn ich nun die 1054 per Ethernet Kabel mit der 7050 verbinde, dann kann ich auf die 1054 per WLAN connecten und alles klappt prima. Nun möchte ich aber, dass die Verbindung zwischen 7050 und 1054 per WLAN (WDS) läuft, aber ich habe keine Ahnung, wie ich der 1054 sage, dass sie sich per WLAN an der 7050 anmelden soll.

Natürlich habe ich auf beiden Boxen:
+ gleiche SSID
+ gleicher Kanal
+ gleiche Verschlüsselung (zum testen erst einmal ohne)

Was habe ich übersehen?

Danke

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - das dachte ich auch, bis ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass manche angeblich eine 1054 als Repeater im Einsatz haben ...

Gelöst: Sinus 1054 als Repeater an der FBF 7050

Geschafft!!

Mit Hilfe eines Users aus einem anderen Forum habe ich es hinbekommen - ich musste nur noch die Firewall ausschalten und im Menü der 1054 einfach die 7050 als Repeater eintragen - scheinbar funktioniert bei der 1054 WDS in beide Richtungen, wenn man es konfiguriert.

Also ist sicher: die Sinus 1054 versteht doch WDS und kann als Repeater für die FBF 7050 eingesetzt werden ...

Gruß

Chris

dumme Nachfrage:
wo im Menü der 1054 kann man denn einen Repeater eintragen ?
Bin ich zu blind oder zu blöd ??

Ergänzung: zu blind. Habs gefunden (man drücke auf den Menüpunkt "aktualisieren")

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntest Du mir die Einstellungen die du gemacht hast Posten?
Geht an dem Sinus 1054 auch der Ethernetport?

Ich sehe bei mir das sich die 1054 an der fritz box anmeldet, aber ich habe keine Verbindung zur fritz box (kein Ping möglich)

IP 1054: 192.168.2.3
Rechner am 1054: 192.168.2.21
Gateway am Rechner 192.168.2.1

IP Fritz box: 192.168.2.1
Verschlüsselung erstmal keine.
Kanal beide gleich.

MfG
Thorsten

Moin,

hab auch nochmal kurz ne Frage zur Verwendung des 1054 als Repeater bzw. zur Verkabelung, da ich auch einen PC per LAN-Kabel angeschlossen hab.

Kann ich den Sinus 1054 einfach in ein bestehendes Netzwerk "einhängen"? Also Netzwerkkabel beim Sinus 1054 in den DSL-Port und am LAN-Port noch einen anderen PC anschließen, oder muss ich, um noch einen PC am LAN-Port anschließen zu können noch einen zusätzlichen Switch/Hub haben?

Hoffe meine Frage ist irgendwie deutlich geworden. :)

Danke für die Antwort. :)

hallo,

ich spiele auch mit dem gedanken, mir den sehr preisguenstigen 1054 zu kaufen. leider habe ich von den technischen details des repeatens keine ahnung. geht das, wenn ich das geraet, dessen reichweite ich erweitern will, nicht beeinflussen kann? ich bin hier in einem studentenwohnheim, und es gibt einen gemeinsamen arbeitsraum, in dem gibt es wlan. mein zimmer ist gerade soweit entfernt, dass in einer ecke noch brauchbarer empfang ist. da wuerde ich gern ein geraet hinstellen, welches das signal auffaengt, und mit dem ich mich aus dem ganzen zimmer und dem weiter entfernten nachbarzimmer verbinden kann. geht das? geht das mit diesem geraet? was gibt es bei diesem szenario zu beachten, was ich nicht bedacht habe?
am liebsten waere es mir ja, wenn sich der repeater ueberhaupt nicht um den inhalt kuemmert, sondern einfach nur signal auffaengt und in voller staerke wieder abstrahlt. geht das?

danke
peter

@PeterTheMaster:

Es sind folgende Dinge zu beachten:

Der WLAN Router im Arbeitszimmer muss WDS-fähig sein (z.B. FritzBox 7050 und 7170) oder andere.
Der Repeater (z.B. Sinus 1054) muss im Router als Repeater eingetragen werden (und umgekehrt). Dazu muss man vollen Zugriff auf dessen Konfiguration haben. Die Anzahl der registrierten Repeater ist begrenzt.
Wenn der 1054 ein stabiles Signal empfängt aus dem Arbeitszimmer, kann er einen weiteren Raum oder mehrere um sich herum wiederum versorgen. Dafür genau ist das WDS-System erdacht. Alle Systeme arbeiten auf dem selben Kanal.
An den Repeater kann man aber keinen weiteren Repeater dranhängen, es geht nur sternförmig um den "Master" herum.

Bert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.