Festnetz > dus.net > Asterisk > Gmx-VoIpFlat > Genion > Loop

Stefan8

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab da so einen Gedanken, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktionieren wird:

Ich habe einen 10er-Block Festnetznummern, die ich komplett kündigen und zu dus.net portieren will.

Von dus.net ausgehend sollen die Nummern eingehend auf einen Asterisk-Server gelegt werden, der dann eine noch anzuschaffende Gmx-VoIP-Flat abgehend nutzt, um sie an eine von mehreren Genion-Festnetznummer weiterzugeben.

Das jeweilige Genion-Handy liegt innerhalb seiner Homezone und gibt das Gespräch O2-netzintern weiter an ein Loop-Handy, wo das Gespräch entgegengenommen werden soll.

Insgesamt soll es drei solche Genion-Loop-Paare geben, denen mehrere ursprüngliche Festnetznummern zugewiesen werden sollen.

Ideal wäre es natürlich, wenn am Loop-Handy die Ursprungsnummer des Anrufers aus dem Festnetz signalisiert werden könnte bzw. wenigstens der Asterisk irgendwie festhält, welche Gespräche er von wo nach wo vermittelt hat.

Ist so ein Gedanke umsetzbar oder hab ich noch was grundsätzliches nicht geschnallt?

Oder gibt es bessere Möglichkeiten, das Problem zu lösen?

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

Stefan8 schrieb:
Ideal wäre es natürlich, wenn am Loop-Handy die Ursprungsnummer des Anrufers aus dem Festnetz signalisiert werden könnte

Das geht leider nicht, da als CallerID die GMX Nummer verwandt wird und Du dies auch nicht beeinflussen kannst. Würdest Du das Gespräch über VoipJet.com weiterleiten auf die Genion Nummer, könntest Du die CallerID selbst setzen. Nur bietet voipjet.com leider keine Flatrate. So kommt die "richtige" CallerID zumindest auf dem Genion Handy in der Homezone an, wie es dann mit der Weiterleitung auf das Loop in Bezug auf die CallerID aussieht ist mir nicht bekannt.

bzw. wenigstens der Asterisk irgendwie festhält, welche Gespräche er von wo nach wo vermittelt hat.

Das, so wie der Rest Deiner Idee ist kein Problem.

Gruß,
Tin
 
Du könntest - um für verpasste Anrufe die Originalanruffernummer fetzustellen - auf dem Asterisk doch ein Voicemenu einrichten, über das dir die verpassten Anrufnummern (bzw. der Anrufername, so im Telefonbuch abgelegt oder per Rückwärtssuche fetstellbar) vorgelesen werden und eine Weiterverbindung angeboten wird.
Das ist sogar noch komfortabler, als die Anrufnummer in Handy angezeigt zu bekommen, da Du bei der von Dir gewünschten Variante zwar den Anrufer sofort im Handy erkennen könntest, diesen aber nicht direkt kostenlos zurückrufen könntest.
So ein Menu zu prorammieren, ist aber sicher aufwendig, ich habe das - um der Rückfrage vorzubeugen - noch nicht gemacht. Ist halt nur so eine Idee...
 
Andre schrieb:
So ein Menu zu prorammieren, ist aber sicher aufwendig, ich habe das - um der Rückfrage vorzubeugen - noch nicht gemacht. Ist halt nur so eine Idee...
Aber eine wirklich geniale Idee! Es ist doch einfach herrlich, was so alles möglich ist.... :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.