Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wir kennen ja alle noch die Probleme des RWE aus dem Münsterland mit den "defekten" Strommasten. Nun ist eine Bild aufgetaucht, welches die wahren Ursachen zeigt...
@Novize: Das Thema ist ja wieder aktuell, meinst du das war gestern Abend ein ähnliches Verhalten?
Mal im erst, warst du gestern davon betroffen als Mülheimer? Ich hatte hier Glück gehabt, ringsum war es Dunkel, Oberhausen und Teile Duisburgs und große Teile unseres Kreises Wesel waren ohne Strom.
sorry das war ein ganz normale Frequenzschutzauslösung und hat nichts mit den Strommasten zu tun.
Bei zuwenig Kraftwerksleistung sinkt die Frequenz <50 Hz. Man hat in Deutschland verschiedene Zonen aufgeteilt die dann automatisch vom Netz geschmissen werden.
Der Vorteil ist hierbei, dass die Kraftwerke nicht in die Knie gehen müssen und man das Netz sukzessiv wieder aufbauen kann.
Hätte man diesen Frequenzschutz nicht dann wäre alles dunkel gewesen, so hat man nur nach Staffelung Gebiete mit einer bestimmten Grundlast abgeworfen.
Jupp. ich war davon betroffen: Mitten in 'nem schönen Beamer-DVD-Abend mit Freunden Ich hatte schon den Nachbarn im Verdacht, weil Sound-Effekte schon was her machen bei 'nem Teufel M6000-Subwoofer. :hehe
Egal, der Beamer hat's überlebt und mal 20 Min Kerzenlicht hat auch was für sich.
Bei uns in der Nähe waren mehrere Strassenzüge komplett dunkel, aber teils auch nur die Häuser. Dort gingen die Laternen trotzdem. :gruebel:
Scheinbar sitze ich genau in der Grenze zwischen den empfindlicheren und unempfindlicheren Niederfrequenzschutzauslösungen.
@Novize:
Heute kam die "Aufkärung" warum ihr abgeschaltet worden wart und wir nicht. RWE scheint eine Interne Liste zu haben ab welcher Frequenz welches Netz getrennt wird. Diese Liste wird jedes Jahr neu bestimmt.
Nach bericht der Zeitung haben wir hier genau 49Hz wo abgeschaltet wird, das Netz hat sich bei 49,04Hz wieder eingefangen. Wäre es noch etwas weiter gesunken wäre hier auch alles Dunkel geworden.
Mülheim / Oberhausen / Essen scheinen eine sehr hohe Abschaltfrequenz aktuell zu haben wenn die so früh getrennt wurden.