Fritz!Box WLAN 3030 hinter Fritz!Box Fon 5010

mhamoser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne meine Fritz!Box WLAN 3030 hinter meiner Fritz!Box Fon 5010 betreiben. Die Gründe: Die 5010 muss im Keller bleiben da dort die Telefonanlage sitzt. Wenn ich aber die 3030 vor die 5010 im Keller schalte, ist im 1. Stock der Empfang nicht mehr ausreichend. Ich kenne mich leider mit Netzwerken wenig aus, aber nach meinem Verständnis möchte ich bei der 3030 weder Router- noch Modemfunktionen nutzen, sondern die Box nur mehr als WLAN Acces Point benutzen, da ich sie nun schon mal habe. Habe die neuesten Firmware Versionen gerade eben installiert. Danke für die Hilfe!

Hi mhamoser!

Willkommen im Board.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden Boxen mit einem Ethernetkabel verbindest. Also dann das Kabel vom Anschluss LAN B der 5010 in den LAN A der 3030.
Die 5010 hat sicher die Standard IP-Adresse 192.168.178.1.
Im Web-Interfache der 3030 stellst Du unter Internet - Internet über LAN A ein.
Weiterhin "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" (IP-Client).
als IP-Adresse weiter unten eintragen: 192.168.178.21 (oder grösser als 21, kleiner 254).
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
DNS2: ggf DNS Deines Providers
weiter unten Upstream und Downstream entsprechend Deines DSL-Anschlusses eintragen.

Hallo, erstmal danke für die Hilfe.
Ethernetkabel ist richig. Die genannten Einstellungen habe ich auch vorgenommen (konnte ich aber erst nachdem ich im Browser Webseiten-Stil -> kein Stil ausgewählt hatte). Wenn ich allerdings über LAN B der 5010 gehe, funktioniert gar nichts über LAN A bekomme ich zumindest eine Verbindung, die aber extrem langsam ist. Also so ganz klappt das alles noch nicht. Habe ich etwas falsch gemacht? Von meinem Provider habe ich 2 DNS bekommen, welchen müsste ich denn unter DNS2: ggf DNS Deines Providers verwenden?

Wenn Du an LAN B keine Verbindung bekommst, dann hast Du in der 5010 irgend etwas anders schon eingestellt.
Hast Du auch in Upstream/Downstream entprechende Werte eingetragen?
Die DNS, die Du von Deinem Provider genannt bekommen hast, kannst Du in den DNS Feldern eintragen (1 und/oder 2, ausprobieren). Das hatte ich mit meinem Hinweis ja schon so gemeint.

Hast Du mal auf der Fritz-Oberfläche den Expertenmodus eingeschaltet?
Dann solltest Du diese Einstellung (über LAN a/vorhandenen Zugang mitbenutzen) auch ohne Stil-Manipulationen sehen. Und dann werden auch die hinterlegten Scripte richtig abgearbeitet.
Ansonsten versuche einemla einen anderen Browser zur Konfiguration. Vielleicht hilft es ja.

Hallo Novize, hallo ilmtuelp0815
also die Experteneinstellungen waren aktiviert, dennoch konnte ich die Einstellungen so nicht vornehmen. Aber das mit der Stil-Manipulation ist mir eigentlich egal, denn die Einstellungen habe ich ja jetzt. Ich habe sie auch gerade noch einmal überprüft, aber leider funktioniert das ganze so immer noch nicht.

Was hast Du denn für nen seltsamen Browser?
Stimmen da irgendwelche Zoneneinstellungen nicht?
Nimm was vernünftiges (wie z.B. Firefox...) ;)

@Novize: "Ansicht" "Webseitenstil" -> scheint doch Firefox zu sein.
aber er sagt ja nicht, was er wo eingestellt hat :cry:

mhamoser schrieb:
Hallo Novize, hallo ilmtuelp0815
also die Experteneinstellungen waren aktiviert , dennoch konnte ich die Einstellungen so nicht vornehmen. Aber das mit der Stil-Manipulation ist mir eigentlich egal, denn die Einstellungen habe ich ja jetzt . Ich habe sie auch gerade noch einmal überprüft, aber leider funktioniert das (G)ganze so immer noch nicht.

Tschuldigung, da wird man vor lauter Hin und Her ganz wirr im Kopf. Wir wollen doch eigentlich nur helfen. Wir verdienen doch daran nichts.

Hallo zusammen,
also der Browser ist Firefox (dennoch werden mir nach "Ansicht" -> "Webseitenstil" -> "Kein Stil" wesentlich mehr Funktionen angezeigt als im Standard Stil) und die Einstellungen sind die, die mir von ilmtuelp0815 ganz oben empfohlen wurden. Ich habe auch für die DNS2 beide DNS meines Providers versucht, ändert aber nichts.

Hallo ilmtuelp0815 und Novize!
Erst mal das wichtigste: Habe beide Boxen nochmal in den Auslieferungszustand zurückversetzt und das ganze nochmal versucht und es geht. Also vielen Dank!

Zur Info: Ich hatte mich zeitgleich mit dem Forum hier auch an den AVM Support gewandt, von dem heute die Antwort kam:
"- Aktivierung der Experteneinstellungen in der FRITZ!Box 3030 unter "System/ Ansicht"
- Unter "System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen" für die FRITZ!Box
3030 die IP-Adresse 192.168.178.2 festlegen und DHCP deaktivieren und alle Computer befinden sich in einem Netz aktivieren > übernehmen
- Anschluss der FRITZ!Box 3030 über LAN an die FRITZ!Box 5010."

Welchen LAN Anschluss man verwendet ist dagegen egal, ich hab's gerade nochmal ausprobiert. Auch bei Standard-Gateway, DNS, Up- und Downstream musste ich nichts einstellen oder verändern.

Aber trotzdem vielen Dank, denn der grundsätzliche Weg war ja der richtige. Und Hauptsache es klappt jetzt...

Hi mhmoser!

Da kommt doch vorweihnachtliche Freude auf wenn alles läuft.
Man freut sich ja auch, wenn die Profis nicht gerade das Gegenteil von einem selbst raten.
Für mich lerne ich aus dieser Aktion: Erstmal alles resetten und neu eingeben lassen. Prima Sache das.

Dann kann ich mich ilmtuelp0815 nur noch anschliessen:
Viel Spass mit Deiner jetzt funktionierenden Kombination und schönes VoIPen unterm Weihnachtsbaum :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.