Hui, da hast Du dich aber mal echt ganz schön ins Zeug gelegt! Dir ist hoffentlich klar, dass die vielen neuen Funktionen aber nicht ungestraft bleiben und sofort einen Rattenschwanz von Verbesserungsvorschlägen meinerseits nach sich ziehen
))
Erstmal aber Kudos, das mit dem Anrufmonitor ist ne ultraschnuckelige Sache! So ganz hilfreich ist er bei mir aber noch nicht, aber siehe unten. Jetzt habe ich nach ausführlichem Probelauf also mal eine Liste von Ideen gemacht, würde mich über Feedback und Diskussion freuen (und über Aufnahme seitens Hoschy natürlich erst recht
)
- Trennzeichen im Adressbuch ignorieren - Anrufer die im Adressbuch mit Trennzeichen wie etwa Bindestrichen in der Telefonnummer gespeichert sind, werden derzeit als unbekannte Anrufer gemeldet (und das sind bei mir leider alle
)
- Das stehenbleibende Hinweisfenster für verpasste Anrufe optional machen (wenn mir mein Telefon schon die Anrufliste entgegenhält klicke ich sie nicht gerne nochmal extra weg, ich stelle mir da nochmal so einen "Fenster automatisch schliessen" Haken vor)
- das Fortschrittsfensterchen beim Rauswählen solllte auch dann automatisch geschlossen werden wenn der Anruf endet weil ich selbst wieder aufgelegt habe ohne dass eine Verbindung zustande kam (bisher verschwindet es nur wenn auch ein Gespräch stattfand)
- besagtes Fensterchen sollte auch dann erscheinen wenn ich ohne vorherigen Einstellungsdialog aus dem Adressbuch gewählt habe (zumindest optional, aktuell gilt "Kein Einstellungsdialog = kein Fortschrittsfenster")
- die iTunes Stummschaltung bei ausgehenden Anrufen funktioniert im Moment ebenfalls nur für Anrufe die mit Einstellungsdialog gestartet wurden. Das sollte natürlich auch bei solchen ohne gehen. Extra schick wäre natürlich wenn das auch dann gehen würde wenn ich selbst von einer der "erfassten" Nebenstellen rauswähle, also ohne aus DialFritz zu wählen - ich weiss aber nicht wie weit das technisch machbar ist.
Und dann noch ein paar generelle und kosmetische Überlegungen:
- der WLAN-Haken in den Einstellungen verwirrt mich etwas, was hat der mit der Wählhilfe zu tun? (ok, ich vermute mal Eigenbedarf
)
- der Filter für die Anrufliste wäre glaube ich intuitiver, wenn er eine Positivauswahl wie bei den Nebenstellen wäre und keine Negativauswahl, d.h. man würde auswählen für welche Nummern der Anrufmonitor greift.
Ich habs jedenfalls auch Anhieb gleich mal falschrum probiert und mich gewundert wieso es nicht tat
- diese Form der Listendarstellung wie beim Anrufmonitor-Filter und dem Call-by-Call wäre glaube ich auch für die Nebenstellenauswahl eine günstigere Darstellungsform
- der Zugriff aufs Adressbuch für den Anrufmonitor wäre natürlich gediegener wenn dazu nicht erst das Adressbuch gestartet werden müsste, aber ich schätze mal das hakt an der verwenden Technik?
- aufgrund der veränderten Rolle des Programms wäre wohl eine veränderte Verpackung mittelfristig sinnvoll, da es ja jetzt mehr ein Hintergrundprozess ist - wie wärs mit einer Prefpane statt einer App?
So, jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht missverstanden und verdroschen werde sondern dass die Liste von Überlegungen zur Weiterentwicklung eines richtig coolen Programmansatzes denn auch als solche ankommt.
Achja, und wer jetzt denkt "der faule Sack kann sich doch selber in die Materie einarbeiten und ein eigenes Programm schreiben, wenns ihm nicht passt" hat natürlich irgendwie auch recht
Jetzt aber erstmal Kniefall für Hoschy und 'keep up the good work!'
Peter...