Fritz!Box 7050 hinter Fritz!Box Fon WLAN (ohne S0)

Ernie

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe meine Fritz!Box Fon WLAN (ohne S0) als DSL-Router mit VoIP im Einsatz. Dahinter habe ich die Fritz!Box 7050 (FW 85) als weiteren WLAN Router und weiterer VoIP Anlage im Einsatz (was ja mit der neuen FW 85 möglich ist).
Internet habe ich an beiden Geräten erfolgreich einrichten können. Leider funktioniert die Anmeldung des VoIP-Accounts bei der Fritz!box 7050 nicht. Bei der 1. Fritz!Box wird der VoIP-Account erfolgreich angemeldet.

Hat jemand eine ähnliches Netzwerk erfolgreich einrichten können?

Noch ein Hinweis: Auf beiden Fritz!Boxen sind unterschiedliche 1&1 VoIP-Accounts eingerichtet.
 
Das Problem dürften die Ports sein. Wenn die erste FBF die benötigten Ports an sich reißt, kann die zweite keine bekommen. Bei mir läuft auch das 1&1-Softphone nicht hinter einer FBF.
Eventuell kannst Du die Ports ändern. Aber als erstes musst Du die zweite FBF aus Sicht der ersten zum exposed Host machen, damit alle nicht von der ersten FBF benötigten Ports an die zweite gehen.
Da beide VoIP-Accounts von 1&1 sind, wird das alles schwierig.
Ziemlich kleinfiselig, sowas zum Laufen zu bringen, ich wünsch Dir Glück!
 
@Ernie

Du mußt bei der 2. Box (7050) einen anderen Listenport eintragen (Standart ist 5060) zB. 5070 und diesen Port mußt Du dann noch bei Deiner ersten Box Forwarden.
Hier eine Möglichkeit den Port zu wechseln.
Allerdings nur auf der alten Fritzbox Fon Wlan getestet.

Habe das Gleiche Problem gehabt und dadurch konnte ich es lösen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Rubinho
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde die Vorschläge so bald wie möglich ausprobieren. Meine Erfahrungen werden ich dann auch hier berichten.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Ernie
 
Habe hier einen ähnlichen Setup (FBF 5050 hinter einer FBF 7050) heute eingerichtet - folgendes habe ich auf der FBF 5050 gemacht, die 7050 benötigte _keine_ Änderungen (auch keine Portfreischaltung, das scheint automatisch zu klappen):

1) Box per Webinterface als Client mit Netzzugang über LAN A konfiguriert, SIP-Accounts eingerichtet und den Type of Service für Sprachpakete auf "3" gestellt, damit die FBF 7050 sie priorisiert wie ihre eigenen
2) Telnet auf der Box aufgemacht
3) In /var/flash/debug.cfg diese Zeilen geschrieben:
/etc/init.d/rc.voip stop
voipd -P 5070
sleep 5
telefon a127.0.0.1
4) In /var/flash/voip.cfg und /var/flash/ar7.cfg die Portnummern umgebogen:
aus 5060 habe ich 5070 gemacht, den Dnsport von 7077 auf 7177 geändert, den rtpport_start von 7078 auf 7178 (und das Ende bei 7085 entsprechend auf 7185)
5) Box neu gestartet, läuft.

Für die Änderungen an ar7.cfg und voip.cfg habe ich mir die Arbeit etwas erleichtet, indem ich über das Webinterface die Konfiguration exportiert habe und dann darin die Änderungen gemacht habe (Texteditor, suchen und ersetzen). Um sie anschließend zurückspielen zu können ohne dass die Box meckert habe ich darin vor der Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg die zusätzliche Zeile "NoChecks=yes" eingetragen.

Alles Infos habe ich hier aus dem Forum, bis heute mittag hatte ich keinen Schimmer, in dem Sinne ein besonderes Danke an die ganzen Cracks hier!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.