- Mitglied seit
- 29 Sep 2005
- Beiträge
- 8
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Nagelneue Fritz!Box Fon 5012 erhalten, neugierig ausgepackt und installiert - alles wunderbar, aber: Festnetz funktioniert nicht mehr.
- Bei Anrufen, die über das Festnetz laufen sollen, leuchtet die Festnetz LED ein paar Sekunden auf, dann wird eine Internetverbindung aufgebaut.
- Anrufer von aussen auf die Festnetznummer hören: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar"
Stundenlange Fehlersuche... Anschlüsse und Konfigurationseinstellungen zigmal überprüft... 1und1 Hotline kontaktiert - die sind aber total überlastet... Verzweiflung :evil:
Und wieder die alte Erfahrung: es bringt nichts, Einstellungen mehr als dreimal zu überprüfen. Wenn man den Fehler dann nicht gefunden hat, liegt er ganz woanders!
Rein zufällig fiel mir auf, dass die DSL LED erlosch und kurze Zeit später wieder anging. :idea: Endlich der richtige Gedanke: Ein Wackelkontakt? Ein paar Minuten später die Gewissheit: der Stecker des mitgelieferten grauen Kabels für die Verbindung zum Splitter und NTBA sitzt zu lose in der Buchse der Fritz!Box Fon. Er kontaktet nicht zuverlässig. Problemlösung: ein Papiertaschentuchschnipsel auf der Unterseite des Steckers sorgt nun für Presspassung - Fall erledigt.
Fazit: Bei der Fehlersuche nicht zu kompliziert denken - manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen können.
Der Mörder war wieder der Gärtner :wink:
- Bei Anrufen, die über das Festnetz laufen sollen, leuchtet die Festnetz LED ein paar Sekunden auf, dann wird eine Internetverbindung aufgebaut.
- Anrufer von aussen auf die Festnetznummer hören: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar"
Stundenlange Fehlersuche... Anschlüsse und Konfigurationseinstellungen zigmal überprüft... 1und1 Hotline kontaktiert - die sind aber total überlastet... Verzweiflung :evil:
Und wieder die alte Erfahrung: es bringt nichts, Einstellungen mehr als dreimal zu überprüfen. Wenn man den Fehler dann nicht gefunden hat, liegt er ganz woanders!
Rein zufällig fiel mir auf, dass die DSL LED erlosch und kurze Zeit später wieder anging. :idea: Endlich der richtige Gedanke: Ein Wackelkontakt? Ein paar Minuten später die Gewissheit: der Stecker des mitgelieferten grauen Kabels für die Verbindung zum Splitter und NTBA sitzt zu lose in der Buchse der Fritz!Box Fon. Er kontaktet nicht zuverlässig. Problemlösung: ein Papiertaschentuchschnipsel auf der Unterseite des Steckers sorgt nun für Presspassung - Fall erledigt.
Fazit: Bei der Fehlersuche nicht zu kompliziert denken - manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen können.
Der Mörder war wieder der Gärtner :wink: