Hier ist mal eine kleine Anleitung zur Voice over IP Konfiguration des Draytek Vigor 2900V Routers mit derzeit (30.07.05) aktueller Firmware 2.5.6 und Sipgate:
1. Ihr loggt euch auf eurem Router ein und seht dann zuerst einmal das Setup Menü, dort klickt ihr dann auf den Eintrag "VoIP Setup".
2. Jetzt kommt ihr ins folgende Menü:
Dort klickt ihr auf "SIP Related Functions Setup" um zur Konfiguration eures Sipgate Acounts zu kommen.
3. Im folgenden Bild seht ihr wie ihr eure Daten eintragen müsst damit der Router sich bei Sipgate anmelden kann und ihr erreichbar seid bzw. telefonieren könnt:
4. Nachdem ihr alle Daten eingetragen und diese mit "OK" bestätigt habt seid ihr wieder in dem Menü wie unter 2. zu sehen ist. Jetzt klickt ihr auf "CODEC/RTP/DTMF Setup" und kommt hier hin:
4.1 Volume Gain
Hier könnt ihr die Lautstärke für das Mikrofon (Mic Gain) und für die Hörmuschel (Speaker Gain) von eurem analogen Telefon einstellen. Dabei ist 1 die leiseste und 10 die lauteste Einstellung. Der Voreingestellte Wert von 5 sollte ausreichend sein, wer damit nicht zufrieden ist kann diese Werte auch nach belieben verändern.
Die Einstellungen lassen sich für jeden der zwei integrierten analogen Telefonports vornehmen.
4.2 Codecs
Hier könnt ihr den Sprachcodec auswählen mit dem bevorzugt die VoIP-Verbindung aufgebaut werden soll, je nach verfügbarer Bandbreite (Upstream) müsst ihr diesen Wert auf eure Leitung anpassen, sollte der Codec mehr Bandbreite beanspruchen als zur Verfügung steht hört euch der Gesprächspartner u.U. abgehackt bzw. das Gespräch bricht eventuell ganz ab. Sollte die Gegenstelle einen Codec den ihr eingestellt habt nicht unterstützen, einigen sich beide Stellen auf einen anderen gemeinsamen Codec der dann benutzt wird. Die Packet Size stellt ihr auf 20ms.
4.3 DTMF
Hier die Einstellungen wie auf dem Bild gezeigt übernehmen.
4.4 RTP
"Dynamic RTP Port Start/End": das ist der Portbereich der vom Router genutzt wird um die Sprache an euer analoges Telefon weiterzuleiten, stellt diesen so ein wie im Bild gezeigt.
Bei "RTP TOS" kann man die Priorität der VoIP Daten im Netzwerk einstellen. (Bandbreiten Management, siehe 7.) Ich habe mich mit den Einstellungen die dort auswählbar sind und ihren Auswirkungen noch nicht genauer beschäftigt, die Standardeinstellung sollte aber genügen.
4.5 MISC
Diese Einstellungen kann man so belassen.
5. Wenn ihr die Einstellungen getätigt und wieder mit "OK" bestätigt habt, klickt ihr jetzt auf "Tone Settings" und seid dann hier:
Dort einfach im Dropdownmenü oben links auf "Germany" stellen und mit "OK" bestätigen.
6. Nun klickt ihr auf "Voice Call Status" und kommt dann zu dieser Seite:
Wenn alle vorherigen Einstellungen korrekt vorgenommen wurden, solltet ihr unter "Channel" beim derzeit aktiven Port (dort wo ihr euer Telefon am Router angeschlossen habt) ein (R) sehen, dies bedeutet das sich der Router erfolgreich bei Sipgate angemeldet hat und euer Telefon jetzt bereit zum telefonieren ist. Oben Links in diesem Fenster seht ihr eine zweite Möglichkeit (Channel Volume) die Lautstärke des Telefons einzustellen, ihr solltet bei der Einrichtung nur eine der beiden Konfigurationsmöglichkeiten für die Lautstärke benutzen (siehe dazu auch 4.).
7. Bevor ihr loslegt mit telefonieren sollte man eine Funktion des Routers aktivieren die dafür sorgt das eure VoIP Verbindung nicht von anderem Datenverkehr auf eurer Leitung gestört wird.
Dazu klickt ihr im Start Menü eures Vigors (siehe 1.) auf "QoS Control Setup", dann sollte euch diese Seite angezeigt werden:
Hier setzt ihr zuerst einmal ein Häkchen bei "Enable the QoS Control" und stellt bei "Direction" auf "BOTH" um damit das QoS in beide Richtungen (Download/Upload) arbeitet. Dann tragt ihr unter "WAN Inbound Bandwith" (Downstream) und "WAN Outbound Bandwith" (Upstream) die verfügbare Bandbreite eurer Internetanbindung in kbits/s ein. Beachtet bitte dass ihr ca. 10% von eurer vollen Bandbreite abzieht damit das QoS korrekt arbeiten kann. Spezielle Regeln für VoIP müsst ihr bei Verwendung der Telefonports des Vigors nicht erstellen, es reicht das QoS zu aktivieren damit VoIP bevorzugt im Netzwerk behandelt wird.
Nach einem klick auf "OK" ist die Konfiguration abgeschlossen und ihr solltet telefonieren können
Diese Anleitung gibt es als .pdf zum herunterladen und ausdrucken ein Stück weiter unten.
P.S.: Wer Anmerkungen zu meiner Anleitung hat oder mich verbessern will, für den Fall das ich etwas falsch beschrieben habe, kann dies gerne tun
1. Ihr loggt euch auf eurem Router ein und seht dann zuerst einmal das Setup Menü, dort klickt ihr dann auf den Eintrag "VoIP Setup".
2. Jetzt kommt ihr ins folgende Menü:
Dort klickt ihr auf "SIP Related Functions Setup" um zur Konfiguration eures Sipgate Acounts zu kommen.
3. Im folgenden Bild seht ihr wie ihr eure Daten eintragen müsst damit der Router sich bei Sipgate anmelden kann und ihr erreichbar seid bzw. telefonieren könnt:
4. Nachdem ihr alle Daten eingetragen und diese mit "OK" bestätigt habt seid ihr wieder in dem Menü wie unter 2. zu sehen ist. Jetzt klickt ihr auf "CODEC/RTP/DTMF Setup" und kommt hier hin:
4.1 Volume Gain
Hier könnt ihr die Lautstärke für das Mikrofon (Mic Gain) und für die Hörmuschel (Speaker Gain) von eurem analogen Telefon einstellen. Dabei ist 1 die leiseste und 10 die lauteste Einstellung. Der Voreingestellte Wert von 5 sollte ausreichend sein, wer damit nicht zufrieden ist kann diese Werte auch nach belieben verändern.
Die Einstellungen lassen sich für jeden der zwei integrierten analogen Telefonports vornehmen.
4.2 Codecs
Hier könnt ihr den Sprachcodec auswählen mit dem bevorzugt die VoIP-Verbindung aufgebaut werden soll, je nach verfügbarer Bandbreite (Upstream) müsst ihr diesen Wert auf eure Leitung anpassen, sollte der Codec mehr Bandbreite beanspruchen als zur Verfügung steht hört euch der Gesprächspartner u.U. abgehackt bzw. das Gespräch bricht eventuell ganz ab. Sollte die Gegenstelle einen Codec den ihr eingestellt habt nicht unterstützen, einigen sich beide Stellen auf einen anderen gemeinsamen Codec der dann benutzt wird. Die Packet Size stellt ihr auf 20ms.
4.3 DTMF
Hier die Einstellungen wie auf dem Bild gezeigt übernehmen.
4.4 RTP
"Dynamic RTP Port Start/End": das ist der Portbereich der vom Router genutzt wird um die Sprache an euer analoges Telefon weiterzuleiten, stellt diesen so ein wie im Bild gezeigt.
Bei "RTP TOS" kann man die Priorität der VoIP Daten im Netzwerk einstellen. (Bandbreiten Management, siehe 7.) Ich habe mich mit den Einstellungen die dort auswählbar sind und ihren Auswirkungen noch nicht genauer beschäftigt, die Standardeinstellung sollte aber genügen.
4.5 MISC
Diese Einstellungen kann man so belassen.
5. Wenn ihr die Einstellungen getätigt und wieder mit "OK" bestätigt habt, klickt ihr jetzt auf "Tone Settings" und seid dann hier:
Dort einfach im Dropdownmenü oben links auf "Germany" stellen und mit "OK" bestätigen.
6. Nun klickt ihr auf "Voice Call Status" und kommt dann zu dieser Seite:
Wenn alle vorherigen Einstellungen korrekt vorgenommen wurden, solltet ihr unter "Channel" beim derzeit aktiven Port (dort wo ihr euer Telefon am Router angeschlossen habt) ein (R) sehen, dies bedeutet das sich der Router erfolgreich bei Sipgate angemeldet hat und euer Telefon jetzt bereit zum telefonieren ist. Oben Links in diesem Fenster seht ihr eine zweite Möglichkeit (Channel Volume) die Lautstärke des Telefons einzustellen, ihr solltet bei der Einrichtung nur eine der beiden Konfigurationsmöglichkeiten für die Lautstärke benutzen (siehe dazu auch 4.).
7. Bevor ihr loslegt mit telefonieren sollte man eine Funktion des Routers aktivieren die dafür sorgt das eure VoIP Verbindung nicht von anderem Datenverkehr auf eurer Leitung gestört wird.
Dazu klickt ihr im Start Menü eures Vigors (siehe 1.) auf "QoS Control Setup", dann sollte euch diese Seite angezeigt werden:
Hier setzt ihr zuerst einmal ein Häkchen bei "Enable the QoS Control" und stellt bei "Direction" auf "BOTH" um damit das QoS in beide Richtungen (Download/Upload) arbeitet. Dann tragt ihr unter "WAN Inbound Bandwith" (Downstream) und "WAN Outbound Bandwith" (Upstream) die verfügbare Bandbreite eurer Internetanbindung in kbits/s ein. Beachtet bitte dass ihr ca. 10% von eurer vollen Bandbreite abzieht damit das QoS korrekt arbeiten kann. Spezielle Regeln für VoIP müsst ihr bei Verwendung der Telefonports des Vigors nicht erstellen, es reicht das QoS zu aktivieren damit VoIP bevorzugt im Netzwerk behandelt wird.
Nach einem klick auf "OK" ist die Konfiguration abgeschlossen und ihr solltet telefonieren können
Diese Anleitung gibt es als .pdf zum herunterladen und ausdrucken ein Stück weiter unten.
P.S.: Wer Anmerkungen zu meiner Anleitung hat oder mich verbessern will, für den Fall das ich etwas falsch beschrieben habe, kann dies gerne tun
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