Wie ändere ich per telnet die voipd.cfg?

guidos

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir für den Anrufmonitor das Telnetimage auf die Box geladen. Soweit alles prima. Aber wie kann ich mit nvi z.B. die voipd.cfg editieren. Da haveaniceday vor der Nutzung von nvi gewarnt hat und ich noch nicht oft mit telnet gearbeitet habe, wüßte ich gerne vorher genau wie es geht. Hat jemand ne Anleitung?
Gruß Guido

Im Prinzip wie hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=143275&highlight=#143275
[s:5fd506ac8c]Meiner Meinung nach hat er sich aber 2x bei "nvi voipd" verschrieben und meinte "nvi voip.cfg". Oder das hat einen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt; bin kein Linux-Experte.[/s:5fd506ac8c] (hat sich erledigt, abergdolt hat das Posting korrigiert, s.u.)

und so geht es via telnet:

1. starttelnet.image als update hochladen ...gibt es hier: starttelnet.image ....außer du hast nen aktivierten telnet zugang ..dann brauchst du das mit dem starttelnet.image nicht
2. dann in die "DOS"-Eingabeaufforderung starten (Start / Ausführen / CMD )
3. Eingeben: telnet "und die IP der FBF"
4. Benutzername eingeben (Benutzername: root)
5. dann musst du die datei voip.cfg mit nvi aufrufen und bearbeiten (einfach das eingeben: nvi /var/flash/voip.cfg)

5a. mit "i" kommst du in den bearbeitungsmodus ...nun kannst du die voip.cfg bearbeiten

5b. nach dem bearbeitet ...kommst du mit "ESC" aus dem INSERT-Modus wieder raus ...lieber einmal zu oft "ESC" drücken bevor du was verpfuscht.

5c. mit ":w" wird die geänderte datei gespeichert
5d. mit ":q" kommst du aus dem nvi wieder raus

6. ...wenn du alles richtig gemacht hast musst du box nur noch neu starten (strom weg ....und strom wieder ran)

fertig

Du darfs [highlight=red:6b7e284d8d]niemals[/highlight:6b7e284d8d] vi oder nvi außserhalb des verzeichnisses /var/flash/ nutzen ...und dort auch nur wenn man die datei kennt

......mit cat schon ....ohne cat darfst du nicht direkt die dateien außserhalb des verzeichnisses /var/flash/ mit vi/nvi öffnen

Ah, okay. An eine direkte Bearbeitung anderer Dateien hatte ich gar nicht gedacht. Versteht sich ja normalerweise von selbst, dass man nicht an anderen Dateien rumschraubt. Aber gut, dass Du drauf hingewiesen hast, damit niemand auf dumme Gedanken kommt. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.