[erledigt] 7050 remote verwalten, port 80 auf xxx ändern

Wisi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich würde gerne meine fritz!box aus dem internet verwalten können und zwar direkt mit dem browser (nur proxy internet zugang möglich).
meine konfiguration ist eine 7050 mod zu ata hinter einem router

zum problem: wenn ich nun auf meinem router einen virtual server von port 80 auf die fritzbox mache, kann jeder über den normalen port 80 auf die fritz box von außen, zudem wäre dann mein test apache nimmer verfügbar

ich würd gern der fritz box nen andern port verpassen für die weiterleitung

wie krieg ich das hin, dass deren http server mir über einen anderen port antwortet?

geht auch über die ar7.cfg

einfach mit nvi durch "/websrv" zur entsprechenden config des webservers springen, dort unter port einen beliebigen port eintragen: tada -> geht

vielleicht sollte man das noch irgendwo als sticky vermerken, hab über die suche nix gefunden

Oder auf dein modem eine port 81 auf port 80 weiterleitung ein zu geben.

negativ, geht in meiner config so nicht

mit der ar7.cfg is auch viel praktischer, kommt bei mir im homenetz auch keiner auf dumme gedanken ;)

das hier schon gelesen?

so long&greetz

JohnnyT

geht bei mir net, daher der weg über ar7.cfg

durch zufall gefunden und funzt genau wie ich mir das vorstelle

OT: o2 Genion iVm Callback-Server, was is damit gemeint? gerne auch pm

Zumindest in den ersten 10 Minuten nach dem Start der Fritzbox ist das ein Sicherheitsproblem: In der Zeit kann jeder der auf die Weboberfläche kommt deine Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Also immer schön Backups der Config machen ;-)

Mal ganz ehrlich: Mein Webinterface ist auch im Netz ;-)

Hi!

Geht viel einfacher:

Einfach im Web-Inferface unter Portweiterleitungen folgenden Eintrag einfügen:

TCP 8080 192.168.179.1 80

Also TCP Port 8080 auf 192.168.179 (Darunter ist die Fritz.box immer zu ereichen) auf Port 80

Somit kann man auf seine IP und dem Port 8080 auf das Web-Interface zugreigen. Z.B http://217.x.x.x:8080

Gruss, Micha

Hi!

Geht viel einfacher:

Einfach im Web-Inferface unter Portweiterleitungen folgenden Eintrag einfügen:

TCP 8080 192.168.179.1 80

Also TCP Port 8080 auf 192.168.179 (Darunter ist die Fritz.box immer zu ereichen) auf Port 80

Somit kann man auf seine IP und dem Port 8080 auf das Web-Interface zugreigen. Z.B http://217.x.x.x:8080

Gruss, Micha

ob das jetzt viel einfacher ist, die box auf sich selber umzuleiten, als gleich standardmäßig den port zu ändern, darüber kann man gerne streiten, ich bevorzuge meine variante

im übrigen ist die box bei mir nicht unter deiner genannten adresse zu erreichen... man staune: die möglichkeit eines anderen privaten adresskreises besteht :)

Geht das mit der normalen Box, also nicht ATA ? Und wie nun am besten ? Bitte nicht zu kompliziert erklären.

@Feuerwehr: meinst du jetzt die umleitung oder die ip adresse?

ip adresse: system -> netzwerkeinstellungen -> ip-adressen
geht aber afaik nur, wenn die experteneinstellungen aktiviert sind

und portweiterleitung würde ich spontan da suchen: internet -> portfreigabe

davon abgesehen fällt mir gerade auf, dass bei mir portfreigabe ja gar nicht aktiv ist, da ich ja die fritz!box nicht als router verwende :) daher beißt sich die katze in den schwanz, zumindest übers webinterface

Hi!

@wisi

Die IP 192.168.179.1 ist immer erreichbar, egal welches Private netz du einstellst.
Ist die Sicherheitsoption, die AVM eingebaut hat, um die Box übers Startcenter zu ereichen, wenn man sich mit den IPs verstrubbelt hat.
Der DNS Name fritz.box verweist ebenso auf diese IP.
Funktioniert also immer.

Klar, wenn du deine Box als ATA gemodet hast, nicht mehr.
Ich habe alle Ports per ar7.cfg auf einen anderen Router geleitet, und trotzdem gehts noch.

Gruß, Micha

Wisi schrieb:
@Feuerwehr: meinst du jetzt die umleitung oder die ip adresse?

ip adresse: system -> netzwerkeinstellungen -> ip-adressen
geht aber afaik nur, wenn die experteneinstellungen aktiviert sind

und portweiterleitung würde ich spontan da suchen: internet -> portfreigabe

davon abgesehen fällt mir gerade auf, dass bei mir portfreigabe ja gar nicht aktiv ist, da ich ja die fritz!box nicht als router verwende :) daher beißt sich die katze in den schwanz, zumindest übers webinterface

Ich meinte das Fernadministrieren per Internet allgemein.

micabu schrieb:
Hi!

@wisi

Die IP 192.168.179.1 ist immer erreichbar, egal welches Private netz du einstellst.
Ist die Sicherheitsoption, die AVM eingebaut hat, um die Box übers Startcenter zu ereichen, wenn man sich mit den IPs verstrubbelt hat.
Der DNS Name fritz.box verweist ebenso auf diese IP.
Funktioniert also immer.

Klar, wenn du deine Box als ATA gemodet hast, nicht mehr.
Ich habe alle Ports per ar7.cfg auf einen anderen Router geleitet, und trotzdem gehts noch.

Gruß, Micha

bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7050
ist die AVM-Default/Notfall-Adresse 192.168.178.254,
egal welches Private netz du einstellst. :wink:

Ich habe mittlerweile alle gennanten adressen probiert, aber keine geht... meine 7050 ist auf 10.0.0.1 umgestellt (da alle meine interne computer das auch nutzen) und funktioniert prima. Nur eine portfreigabe auf die fritzbox geht nicht. Entweder bekomme ich einen fehler das das nicht geht oder ich darf die portfreigabe machen aber es funktioniert nicht...

192.168.179.1 geht bei der 7050 genauso ... scheut einfach mal in die ar7.cfg dann wisst ihr unter welchen ip's die box erreichbar ist ...

wenn man die ar7.cfg entsprechend editiert kann man leider keine portweiterleitung mehr editieren... unter der liste in der weboberfläche erscheint ein warnhinweis...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.