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So funktioniert 1&1 mit der eigenen Festnetznummer:
Um VoIP über 1&1 nutzen zu können,
:arrow: benötigt man eine vorhandene und aus dem Festnetz ereichbare Rufnummer!
Dies kann
- ein analoger oder ISDN Festnetzanschluß sein,
- oder ein Genion-Anschluß,
- oder ein VoIP-Anschluß, der eine eigene Ortsnetznummer(!) hat.
Mobilfunk-Nummern oder Sonderrufnummern können nicht registriert werden.
Bei 1&1 benötigt man einen DSL-Tarif von 1&1 und kann 4 Rufnummern registrieren.
(gemeint ist Flatrate, Volumen- oder Zeittarif. Der DSL-Anschluß selber muß nicht bei 1&1 sein!)
Bei der Anmeldung zu VoIP muß man seine vorhandene Rufnummer registrieren.
Diese wird zur Anmeldebestätigung von 1&1 angerufen. :!:
Man gibt seinen bei der Anmeldung erhaltenen Code ein,
und schon kann man nach wenigen Minuten per VoIP telefonieren.
:!: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz
Das bedeutet, alle Anrufe aus dem Festnetz kommen auch weiterhin wie gewohnt auf dem eigenen Festnetz- bzw. Genion-Anschluß an.
Ausnahme:
Wird man von einem anderen 1&1/GMX VoIP-User angerufen,
kommt der Anruf auch per VoIP an, wenn man am Server angemeldet ist.
Ist man nicht angemeldet (offline) kommt auch dieser Anruf am Festnetzanschluß an.
Dies gilt momentan für andere 1&1 und GMX VoIP-User.
Alle UI-Internen Anrufe sind kostenlos! :idea:
(UI = United Internet = 1und1, GMX, WEB.DE ...)
Zum Einstieg kann man sich bei 1&1 eine kostenlose VoIP-Software laden und damit sofort ohne weiter Anschaffungen loslegen. Dafür ist lediglich eine meist vorhandene Soundkarte, Lautsprecher und ein Mikrofon notwendig!
Natürlich kann man mit seinen VoIP-Zugangsdaten auch diverse Hardware zum VoIPen verwenden.
Viel Spaß beim VoIPen
:arrow: Update1:
Ab Anfang April 2005 bekommt man bei 1&1 zusätzlich nun auch "echte" Rufnummern mit der Ortsnetzvorwahl des Wohnortes, auf den man bei 1&1 seine Kundendaten registriert hat!
Diese Rufnummern heissen bei 1&1 "DSL-Telefonie-Rufnummern"!
Auch hier sind insgesammt 4 Rufnummern je Kundenaccount möglich.
Diese Rufnummern sind aus jedem Netz (Fest-, Mobil-, VoIP-) erreichbar.
Viel Spaß beim Voipen!
:arrow: Update2: (25.04.05)
:arrow: Update3: (21.05.05) :!:
:arrow: Ich kann diese Handbuch wirklich nur jedem dringend ans Herz legen!
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen aufgestellt.
So funktioniert 1&1 mit der eigenen Festnetznummer:
Um VoIP über 1&1 nutzen zu können,
:arrow: benötigt man eine vorhandene und aus dem Festnetz ereichbare Rufnummer!
Dies kann
- ein analoger oder ISDN Festnetzanschluß sein,
- oder ein Genion-Anschluß,
- oder ein VoIP-Anschluß, der eine eigene Ortsnetznummer(!) hat.
Mobilfunk-Nummern oder Sonderrufnummern können nicht registriert werden.
Bei 1&1 benötigt man einen DSL-Tarif von 1&1 und kann 4 Rufnummern registrieren.
(gemeint ist Flatrate, Volumen- oder Zeittarif. Der DSL-Anschluß selber muß nicht bei 1&1 sein!)
Bei der Anmeldung zu VoIP muß man seine vorhandene Rufnummer registrieren.
Diese wird zur Anmeldebestätigung von 1&1 angerufen. :!:
Man gibt seinen bei der Anmeldung erhaltenen Code ein,
und schon kann man nach wenigen Minuten per VoIP telefonieren.
:!: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz
Das bedeutet, alle Anrufe aus dem Festnetz kommen auch weiterhin wie gewohnt auf dem eigenen Festnetz- bzw. Genion-Anschluß an.
Ausnahme:
Wird man von einem anderen 1&1/GMX VoIP-User angerufen,
kommt der Anruf auch per VoIP an, wenn man am Server angemeldet ist.
Ist man nicht angemeldet (offline) kommt auch dieser Anruf am Festnetzanschluß an.
Dies gilt momentan für andere 1&1 und GMX VoIP-User.
Alle UI-Internen Anrufe sind kostenlos! :idea:
(UI = United Internet = 1und1, GMX, WEB.DE ...)
Zum Einstieg kann man sich bei 1&1 eine kostenlose VoIP-Software laden und damit sofort ohne weiter Anschaffungen loslegen. Dafür ist lediglich eine meist vorhandene Soundkarte, Lautsprecher und ein Mikrofon notwendig!
Natürlich kann man mit seinen VoIP-Zugangsdaten auch diverse Hardware zum VoIPen verwenden.
Viel Spaß beim VoIPen
:arrow: Update1:
Ab Anfang April 2005 bekommt man bei 1&1 zusätzlich nun auch "echte" Rufnummern mit der Ortsnetzvorwahl des Wohnortes, auf den man bei 1&1 seine Kundendaten registriert hat!
Diese Rufnummern heissen bei 1&1 "DSL-Telefonie-Rufnummern"!
Auch hier sind insgesammt 4 Rufnummern je Kundenaccount möglich.
Diese Rufnummern sind aus jedem Netz (Fest-, Mobil-, VoIP-) erreichbar.
Viel Spaß beim Voipen!
:arrow: Update2: (25.04.05)
leo22 schrieb:1&1 hat unter http://login.1und1.de/downloads/1_1_DSL-Telefonie_Anleitung.pdf eine 13-seitige "Schnellanleitung" über alle Telefoniefunktionen veröffentlicht.
:arrow: Update3: (21.05.05) :!:
leo22 schrieb:Die PDF-Seitenangabe der oben genannten DSL-Telefonie-Anleitung ist scheinbar falsch weil es sich dabei um einen Auszug aus dem neuen Quick-Start-Handbuch von 1&1 handelt.
Das vollständige Handbuch steht unter http://login.1und1.de/downloads/MAN_DE_DSL_Router.pdf Die Telefonie-Anleitung entspricht dabei den Seiten 24 bis 36 dieses Handbuches.
:arrow: Ich kann diese Handbuch wirklich nur jedem dringend ans Herz legen!
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen aufgestellt.
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