Moin allerseits,
ich bastele ebenfalls seit gut einer Woche an der Lösung der oben beschrieben Probleme.
Da ist noch recht frisch dabei bin, habe ich noch einige grundsätzliche Fragen zum Verständnis.
Wird die Fritzboxfon als Router konfiguriert, brauche ich mir ueber die Weiterleitung von Ports um VoIP nutzen zu können keine Gedanken machen, sofern ich meine Telefone direkt an die Fritzboxfon anschliesse. Korrekt?
Fungiert die Fritzboxfon jedoch rein als Modem, klappt das Telefonieren wie oben beschrieben zunächst nicht. Korrekt?
In diesem Falle muss ich die benötigten Ports in der Konfiguration meines Routers hinter der Fritzboxfon (in meinem Falle: IPCop) auf die IP-Adresse des Lan-Ports der Fritzboxfon (192.168.178.1) forwarden. Korrekt?
Über das Beziehen der IP-Adresse vom ISP muss ich mir doch keine Gedanken machen, das sollte immer funktionieren, oder?
Allerdings verstehe ich diesen weiter oben beschriebenen Punkt nicht; habe auch den Punkt "Systemeinstellungen/Erweitert css deaktivieren" nicht gefunden:
Dafür sorgen, dass die Box ihre IP über DHCP bezieht:
Bei Systemeinstellungen/Erweitert css deaktivieren, dann gibt es den Punkt DHCP-Client aktiv, den aktivieren
Folgendes Phänomen habe ich noch festgestellt:
Ich habe die Fritzboxfon direkt mit einer von insgesamt zwei Lankarten in einem Rechner verbunden und DHCP in der Fritzboxfon disabled. Die IP-Adresse der Fritzboxfon ist statisch auf 192.168.178.1 gesetzt. Die IP-Adresse der Lankarte im Rechner habe ich statisch auf 192.168.178.2 gesetzt. Die zweite Netzwerkkarte des Rechner hat statisch die IP-Adresse 192.168.1.1 zugewiesen bekommen. Der Rechner hat den Namen "Bill".
Wenn ich mir die Verbindungen über das Webinterface der Fritzboxfon ansehe, sehe ich die folgenden Einträge:
Bill 192.168.178.20
Bill 192.168.178.21
Die Fritzbox hing hinter dem Router.
Also hat die Fritzboxfon doch IP-Adressen zugewiesen, oder? Und das auch noch "durch den Router hindurch". Wer macht den Fehler, die Box oder ich?
Gehen wir einmal davon aus, dass dieses Problem gelöst ist, die Fritzboxfon als Modem fungiert und hinter mein Router hängt. Wie komme ich dann an das Webinterface der Fritzboxfon?
http://192.168.178.1 sollte ja eigentlich nicht funktionieren bzw. hat bei mir nicht funktioniert, ebensowenig wie ...178.254
route add 192.168.178.1 (bzw. 254) mask 255.255.255.0 klappte ebenfalls nicht.
Parallel die Fritzboxfon via USB an den Rechner anschliessen um via
http://192.167.179.1 das Webinterface zu erreichen dürfte ebenfalls nicht klappen oder sehe ich das falsch?
Bleibt nur der an anderer Stelle hier im Forum beschrieben Weg einen Telnet-Zugang einzurichten?
Die Frage ist natürlich auch, ob man das Webinterface, wenn denn einmal alles korrekt konfiguriert ist, überhaupt braucht. Zur Not könnte man ja bei "Wartungsarbeiten" die Fritzboxfon temporär direkt an einen Rechner anschliessen.
Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüsse
Norbert