Telekom VVDSL geringerer Upload durch Impulsstörungsschutz (INP) Aktivierung

H

HabNeFritzbox

Guest
Huhu,

Telekom bastelt wohl auf der Technikkonfigseite rum und hat G.INP in Senderichtung aktiviert, wodurch bei mir gut 6 Mbit weniger Upload zur Verfügung steht.

Es sind zwar in der FB unten weniger Fehler im Zähler, diese waren aber kein Problem, zumal die ja auch behebbar waren.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Wie es aussieht liegt es nicht an der Aktivierung von G.INP im Upstream sondern daran, dass 9 dB als Minimumwert für den Signalrauschabstand im Upstream konfiguriert worden ist (Target-SNR).
 
Der INP war vorher auf 1 nun ist der auf 12 mit G.INP an. Störabstandsmarge war auf 7 und nun auf 10.
 
Bei mir wurde es auch vor ein paar Tagen eingeschaltet, dadurch habe ich jetzt öfters vdsl abbrüche und der upload ist 6 bis 7 mbit langsamer im sync. Verstehe das nicht das die das einschalten. Die Leitung war so gut
 
Dadurch erhofft man sich wohl weniger Fehler, die paar Fehler in Statistik fand ich vernachlässigbar.

Telekom hat sich bisher noch nicht gemeldet wegen der Beschwerde.
 
Bei mir waren so gut wie keine Fehler... Aber dank der Umstellung bricht das vdsl immer ab.. Ich glaube ich werde auch eine Beschwerde abschicken. Gibst du mir bescheid, wenn du antwort hast? Bin gespannt ob sie das ausschalten können bei dir :)
 
Vermute mal wird nicht viel bei rumkommen, ist ja im AGB Bereich. Und gehe nicht von aus, dass man es für einzelne Kunden deaktivieren kann. Die experimentieren wohl noch an den Leitungen.
 
Ja aber immer zu Zeiten wo man die internet Leitung braucht. Morgens 8 Uhr, abends 20/22/oder 6 Uhr morgens.. Ich hoffe die schalten das bald wieder ab. Aber jetzt hab ich wirklich nur noch 1 Fehler in der Leitung. Helfen tut das, aber auf Kosten des uploads. Leider, aber schön zu hören das ich nicht der einzige bin.
 
Dadurch erhofft man sich wohl weniger Fehler, die paar Fehler in Statistik fand ich vernachlässigbar.

Jein. Man erhofft sich wohl eher Vorteile von dem effektiveren Fehlerkorrekturverfahren, die Latenz nimmt damit ab da man nun auf höhere Interleaving-Stufen im Upstream verzichten kann.
Insgesamt ist die Aktivierung von G.INP im Upstream positiv tu bewerten, mit "Kinderkrankheiten" hat man dabei wohl gerechnet deshalb wurde es auch nicht für alle Anschlüsse auf einmal aktiviert. M.E. wird G.INP im Upstream schon seit mehr als einem halben Jahr eingesetzt, zuerst wurde es aber nur an wenigen Anschlüssen getestet, nun werden es immer mehr. Zu beachten ist auch, dass die Probleme dabei je nach Linecard und Linecard-Firmware unterschiedlicher Natur sein können, vermutlich kommen auch verschiedene (Test)-Profile zum Einsatz. Es gibt jedenfalls auch Anschlüsse die mit G.INP im US problemlos bzw. ohne Einschränkungen laufen.
 
Neuer DSL Sync... nun ist wieder "G.INP an aus" wie vorher, also Email an Technik hat was gebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre die Frage, ob das Profil Bestand hat oder bei der nächsten Wartung vom System überschrieben wird.
 
Diagnose meinte hätten Profil rekonfiguriert und neu vom Server abgerufen. Was man in Zukunft für alle setzt wird man sehen. Soll mich dann einfach nochmal melden.
 
An welche Mail Adresse hast du das geschrieben? Danke
 
Habs an normale Adresse geschickt [email protected] und dann wurde angerufen und ganze an Technik bzw. als Störung weitergegeben.

Könntest es sonst auch direkt als Online Störungsmeldung versuchen.

Wie lange es so bleibt wird man ja sehen, in Hoffnung bis dahin ganze durch Firmware Updates bei FB und Linecard besser läuft.
 
Ich werde es mit der Email auch mal versuchen.. Ich habe ja nichts gegen diese Option, aber dann bitte nur da wo wirklich Probleme sind mit den Fehlern in der Leitung. Bei mir waren auch nur ein paar Fehler. Nicht viel.
Meine Leitung war immer über 30 Tage synchron und mit dem GInp paar tage und der upload musste mega einbüßen.
 
Ich habe grade wieder ein sync Verlust gehabt und die upload Rate ist jetzt 2 mbit höher also fast wieder normal. Fehlen noch 2,5 bis 3mbit.. Wenigstens tun sie was, aber die ganze neu Verbindungen können die auch auf die Nacht verlegen. Aber immer noch besser als die anderen Schrott Anbieter....
Die haben bei mir jetzt bei : Trägertausch bitswap senderichtung aus geschaltet. :)
 
Trägertausch findet meines Wissens im Laufe der DSL-Verbidung statt. Ist also beim Resync zunächst aus und wird dann später durchgeführt, wenn Tauschen notwendig/gut ist. Daher nicht direkt nach Resync darauf schließen, es wäre vom Anbieter ausgeschaltet worden.
 
Trägertausch finde ich auch nicht schlimm, adaptive Datenrate wäre auch schön wenn die sich anpasst ohne dass neuer Sync nötig ist.

Betrifft aber beides nicht den Upload um den es hier geht im Zusammenhang mit Broadcom und FB, hatte zumindest bisher noch keine andere Kombi gelesen welche betroffen ist.

Evt. fällt es vielen auch einfach nicht auf dass etwas fehlt oder schieben es auf die Server wo man was hochlädt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.