Too many simultaneous sessions (403) & Ersatzverbindungen

mr_wepa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen VoIP Account mit Festnetzflat in viele Länder (OVH). Dieser ist in Fritzbox A eingestellt.
Fritzbox B ist als SIP Client in Fritzbox A eingetragen was auch grundsätzlich funktionniert wie gewünscht.

Wenn über Fritzbox A ein Gespräch über OVH geführt wird und Fritzbox B (bzw. ein weiteres IP-Telefon) ebenfalls versucht ein Gespräch aufzubauen bekommt der Nutzer an Fritzbox B ein Besetztzeichen.
Im Systemlog von Box A findet sich Too many simultaneous sessions (403), nur leider hat Nutzer B da keinen Zugriff drauf (was auch gut ist denn er hat's nicht so mit Technik ;)
In der falschen Annahme, dass beim Angerufenen besetzt ist probiert er immer wieder - das findet irgendwann dann Fritzbox A supsekt und meldet nach ein paar weiteren Versuchen
Atypically high use of international or premium telephone numbers und schaltet die Info LED ein was dann Familie A beängstigt.

Frage 1 (da ich dazu im Forum nichts finden konnte): ist es möglich, die maximale Anzahl ausgehender Gespräche pro SIP Account festzulegen?
Falls AVM mitliest: perfekt wäre, wenn Nutzer B statt Besetztzeichen z.b. einen Piepton bekäme, der ihm signalisiert dass die Flatrate bereits belegt ist :)

Frage 2: die ehemalige Option Festnetz Fallback verwenden heißt in Zeiten von All IP ja mittlerweile Ersatzverbindung verwenden. Läßt sich das genauer konfigurieren? Der erste (zum Provider gehörende) VoIP Account würde nämlich für beschriebenen Anwendungsfall statt 0 ct krasse 1,99 EUR (!) pro Minute berechnen.

Zu 1: da wirst Du dich an den Anbieter OVH wenden müsse, denn der beschränkt offensichtlich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf 1. Was mich bei einer allgemienen Flatrate in viele Länder nicht verwundert.
Die Automatische Sperre in Fritz!Box A kannst Du deaktivieren oder alternativ sinnvolle Wahlregeln für die Länder/Festnetzesetzen, in die auch wirklich nur telefoniert werden soll

Zu 2: aus der Beschreibung erscheint es mir nicht Sinnvoll das du diesen Haken setzt.

Danke für Deine Anmerkungen stsoft!
Dass OVH nur ein simultanes kostenloses Gespräch zuläßt ist natürlich nachvollziehbar - daher wäre schön der Fritzbox beibringen zu können, irgendwie zu signalisieren wenn ein solches bereits geführt wird.
Meines Verständnisses nach gelten Wahlregeln einmal, ein "nimm für Ziel X OVH und wenn OVH belegt ist nimm Provider Y" geht nicht.
Die Ersatzverbindungsoption definiert AVM hier mit über eine andere Rufnummer womit die Funktion in der Praxis (für mich) unbrauchbar ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.