Fritzbox als Callback-Server

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich brauche demnächst ich einen Callback-Server. Meine Prepaid-SIM von Wirmobil wurde gekündigt, die Marke wird eingestellt. Schade, eine Prepaid mit 3ct/min gibt es glaub ich nicht mehr.

Nun gibt es ja noch die Möglichkeit, sich von zu Hause preiswert zurückrufen lassen. Über Cheapvoip z.B. oder einen anderen Dellmont-Server, oder was auch immer. Die Allnetflat-Option vom Festnetzbetreiber ist unattraktiv.

Ich dachte an einen Callback-Server mit einem Raspberry Pi, obwohl eine rein Fritzbox-basierte Lösung auch interessant wäre. Die "Frittöse" wird dadurch wahrscheinlich nur unwesentlich heißer.

Es gab da ja mal so einen Thread "Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten" Kann man denn bei den neueren Firmware-Versionen eigentlich überhaupt noch sowas basteln?

Als Callback-App gefiele mir so etwas wie der "YourDialer" von Dellmont. Da kann ich den Rückruf wahlweise per GSM oder per Internet anfordern. Es soll auch frei konfigurierbare Dialer-Apps geben, muss mal sehen, was damit geht.

Dankbar für Tipps und Vorschläge:

Telefonicus

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Sim-Stick" meinst du einen Surfstick? Hab ich, als Notversorgung bei Festnetzausfall, allerdings erst einmal für 4 Stunden gebraucht.

Toplink ist mir zu teuer, weil ich da mehrere Accounts bräuchte. Bei Cheapvoip habe ich bereits mehrere Rufnummern unter einem Account. Einen weiteren hat meine Freundin.

Gegen das Callback-App von Dellmont spricht der Preis. Beim Callback berechnen sie eine Verbindungspauschale + erhöhte Kosten für die 2 Teilstrecken. Hätte ich einen eigenen Callbackserver, müsste ich nur die normalen Streckenkosten zahlen, z. Zt. 0,5 ct/min Festnetz, 1,5 ct/min mobil. Am Anfang kostete Mobil auch 0,5 ct/min, aber 1,5 ist immer noch billig.

Mit einem eigenen Server könnte ich mehrere Accounts und LCR einrichten, für die Familie, Freunde, Kunden :) Aber dann müsste ich ja Rechnungen schreiben...

Gehört zum Asterisk eigentlich auch eine Abrechnungsfunktion?

LG,
Telefonicus

ps
Mein Callback sollte so funktionieren: Ich wähle eine Rufnummer mit dem Smartphone. Die Callback-App "bestellt" per Internet beim Callbackserver eine Verbindung zur Zielrufnummer und bei Verbindungserfolg einen Rückruf zu meinem Smartphone, den die App für mich entgegennimmt, und ich bin verbunden.

Als SIM verwende ich eine kostenlose Prepaid von Netzclub mit 100 MB/mon Gratisvolumen, auf der ich auch angerufen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leg Dir eine MagentaMobil Start Prepaid-SIM der Telekom zu. Da kannst Du kostenlos eine vorher zu benennende Festnetznummer anrufen (klar - am besten eine als dial-in in der Box geschaltete Rufnummer).
Nachteil: wenn das Guthaben durch monatliche Abbuchung der Grundgebühr von 3 Euro bei etwa Null angekommen ist, dann wirst Du zuerst durch Ansagen genervt dass das Guthaben gering ist - bevor das kostenlose Telefonat aufgebaut wird.

Es gab da ja mal so einen Thread "Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten" Kann man denn bei den neueren Firmware-Versionen eigentlich überhaupt noch sowas basteln?

Das habe ich ja bewusst nicht mit Asterisk@FBF gemacht, sondern auf gesondertem Asterisk. Damals noch auf einem Raspberry Pi 2. Inzwischen nutze ich einen externen Server (root-server bei serverways.de für 3,90€/Mon), da meine Rufumleitungen auf Handys so unabhängig vom Funktionieren des DSL-Anschlusses laufen und ich keine DTAG-nummern nutze. Es ist zudem einfacher, wenn man mehrere Wohnitze verwalten möchte (Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz, Anschluss der Freundin, Anschluss der Eltern).

Das ganze läuft unverändert wie in meinem Thread beschrieben; bei Laborversionen kan es allerdings passieren, dass es ein paar Tage dauert, bis BoxToGo pro nachgezogen hat. Da meine Lösung die Wahlhilfe nutzt, braucht man eine geeignete App, ich nutze BoxToGo pro, was es allerdings nur für Android gibt.

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass meine Netzclub-Karte VoIP erlaubt :) und ich Cheapvoip mit dem Dellmont-Dialer nutzen kann. Somit hat sich meine Callback-Frage schon erledigt.

Ich habe ein paar Rufnummern bei QSC registriert, die ich bislang nur für ankommende Anrufe (und für 0800-Anrufe von zuhause) nutze. Da ich bei QSC ein gewisses Freivolumen habe, würde ich das jetzt gerne per Wahlhilfe mit BoxToGo nutzen.

Muss ich dazu noch extra ein VPN einrichten oder bringt BoxToGo das bereits mit?

lg
telef

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.