[Gelöst] Fritzbox7490 mit externem Fax

gluehstrumpf2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinschaft,

Ich habe das nachfolgend geschilderte Problem und bitte um Eure Hilfe es zu lösen.

Problem:
Wenn unser Drucker HP 8600 mit integriertem Fax angeschaltet ist , erhalten Anrufer nach zweimaligem Klingeln den Faxempfangston. Raustelefonieren funktioniert. Wenn ich den Drucker abschalte, kann man uns wieder ganz normal anrufen.

Installationsinformationen:
Glasfaseranschluss mit Konverter im Keller,
Fritzbox 7490 im Keller, Os 6.51, Zugriff ist durch Internetprovider gesperrt , Updates werden von dem Selbigen eingespielt
HP Pro 8600 Drucker, Fax, Kopierer u. Scanner im OG über Telefondose anschlossen. An der selben ist auch ein schnurgeb. Telefon angeschlossen.
PC: Windows 7 home professional, 32 Bit
Fax eingerichtet nach dieser Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...8_Externes-Faxgeraet-in-FRITZ-Box-einrichten/

Was könnte denn dafür die Ursache sein?
Welche Parameter sollte ich ändern?

Bitte bedenkt bei Euren Antworten dass ich ein absoluter Laie bin.

Danke Gluehstrumpf

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache dafür ist, dass für das Faxgerät die gleiche Rufnummer eingetragen ist wie für das Telefon.
Behebung: Am Anschluss des Faxgerätes die Faxrufnummer statt der Rufnummer des Telefons eintragen.

wo ist jetzt das Problem?
wenn das Fax auf Empfang eingerichtet ist, dann stimmt doch alles

oder werden 2 Rufnummern verwendet, 1xTelefon und 1xFax und hier liegt lediglich ein Konfig. Fehler?

Wenn beides an einer Dose ist, wird immer beides reagieren.

Telefon und Fax sollten getrennt betrieben werden mit eigener Rufnummer.

Sonst Fax Empfang abschalten, und die FB selbst den Empfang übernehmen lassen auf extra Rufnummer, und ganze per Email senden lassen als PDF.

Danke für Eure Hilfestellungen.

da sind einige Informationen , welche ich vergessen habe. Wir haben 3 Telefonnummern. Eine davon ist für das Fax vorgesehen und auch in der FB als Faxgerät eingegeben.

Die FB als Fax zu verwenden ist uns zu umständlich, wir wollen einfach über das HP Gerät faxen und wenn auch eher selten,- Faxe empfangen.

Tel und Fax haben also getrennte Nummern kommen da Altbau, über eine gemeinsame Leitung ( Klassischer Klingeldraht ) hoch.

Sollte das Tel. bei Fax Eingang ebenfalls klingeln wäre das nicht weiter schlimm. Wichtig ist vielmehr die automatische Umschaltung.

Oder kann man das so einrichten, dass wir einfach mit dem HP 8600 Faxe versenden können- so wie eben, und dann der Empfang auch in Abwesenheit von der FB erledigt wird.

Wichtig ist mir, dass das eigentliche Problem gelöst wird. Wir sind telefonisch nicht erreichbar wenn das HP8600 eingeschaltet ist.

viele Grüße
Gluehstrumpf

Tel und Fax haben also getrennte Nummern kommen da Altbau, über eine gemeinsame Leitung ( Klassischer Klingeldraht ) hoch.
Auf einer analogen Leitung funktionieren getrennte Rufnummern nun mal nicht. Es werden dann zwei getrennte Leitungen benötigt.

Wichtig ist mir, dass das eigentliche Problem gelöst wird.
naja, das "5erle und das Weckle" gleichzeitig zu haben geht nicht.
was du machen kannst, entweder die Box verlegen usw. weil analog/ISDN-Telefonie wie früher wird es nicht mehr geben, dh. Modernisierung in Sachen Verkablung.

oder (Empfehlung)
1.) das interne Fax in der Box aktivieren und als PDF per Push-Mail erhalten (da anscheinend ja sowieso kaum welche eingehen)
2.) das externe Fax nur für den Versand verwenden - einstellen auf keine automatische Rufannahme
3.) analoges Telefon kann dann wie bisher genutzt werden

oder
lt. Handbuch (Seite 230) hat das Fax eine Weiche - dh. das Telefon am Fax anschließen

Hallo Informerex,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Das werde ich morgen versuchen umzusetzten. Für heute erwarten wir Besuch und ich möchte auch das schöne Sommerwetter nutzen. Morgen dagegen solls ja regnen und recht kühl werden. Ideal für mich das Problem anzugehen.

Danke nochmals viele schöne Grüße
Gluehstrumpf

Hallo Informerex,

Dein Lösungsansatz hat super geklappt, alles funktioniert wieder wie wir es uns vorstellen:

HP Drucker, Fax , Scanner ist angeschaltet und man kann uns anrufen
Fax versenden über HP funktioniert
Fax empfangen über FB und weiterleitung an e-mail funktioniert ebenfalls

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!

ein schönes Wochenende
Gruß Gluehstrumpf

Hab ich schon in #4 so beschrieben. ;)

Die Variante spart auch Tinte und Papier, sofern du nicht alles drucken musst.

Verwende am besten auch extra Rufnummer für damit nicht von ner Faxweiche oder so abhängig bist.

er hat doch 3 Rufnummern lt oben und es wurde bereits getrennt angelegt

in Sachen internes Fax, muss der Vorteil nicht unbedingt bei Papier und Tinte liegen (da man in der Regel das Fax [abgesehen von Spam] doch ausdruckt), jedoch im Handling viel besser, da eine E-Mail-Weiterleitung an andere möglich ist. (Druck, Scan usw. würde hier dann entfallen) Des weiteren kann dies auch von unterwegs über Smartphone erfolgen und hat somit zum stationären einen großen Vorteil.

@Gluehstrumpf
bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich sehen = gelöst

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.