[Frage] Kein Login in FritzBox möglich 7490

hai2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi;

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine funktionierende FritzBox 7490

Nun musst ich das WLAN etwas erweitern / verstärken und daher habe ich mir einen neueb Fritz Repeater 1750 angeschlossen.
Nun komme ich aber irgendwie nicht mehr in das Backend der "normalen" FritzBox 7490 rein.

Ich habe folgendes versucht:

FritzBox ist mit LAN2 direkt am PC angeschlossen.
DHCP Client neu gestartet (war aktiviert)
Cache geleert (keine Änderung)
mit der IP 192.168.178.1 (nicht erreichbar)
mit der Eingabe fritz.box (nicht erreichbar)
mit der ip 169.254.1.1 dann komme ich immer nur in das Backend des Repeaters
Neustart der FritzBox (hat auch nix gebracht)

Internet über LAN am PC funktioniert, WLAN funktioniert auch

Nur in das Backend der FritzBox 7490 komme ich nicht, egal was ich versuche.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

LG
Horst

169.254.1.1 ist Zeroconfig, eher Notfall IP wenn kein DHCP zur Verfügung steht und auch manuell nichts festlegst.

Verwende sonst mal aktuelle Labor Firmware auf der 7490, da wurden für WLAN einige Punkte gefixt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284754
Behoben - möglicher Initialisierungsfehler im WLAN-Treiber beim aktivieren des Repeater modus behoben
Behoben - mögliche Initialisierungsprobleme des Uplinks wird im Repeater modus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche IP-Adresse hat denn der PC an LAN2 erhalten?

Verwende sonst mal aktuelle Labor Firmware auf der 7490, da wurden für WLAN einige Punkte gefixt.
Und wie soll er die auf die Box kriegen? Dazu müsste er erst einaml auf die Box kommen...

TIPP: Schalte den Repeater aus und geh dann über die Notfall-IP auf die Box.

Frage ist ob Labor wirklich was bringt, hatte Anliegen falsch verstanden wie ich sehe.

War von ausgegangen das WLAN mit dem Repater nicht richtig geht und nur ne Zerokonfig IP gibt, und somit dann über WLAN nicht auf die FB kommt.

Welche IP-Adresse hat denn der PC an LAN2 erhalten?

Standardgateway: 192.168.178.1
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Ich habe den WLAN Repeater sowie die Fritzbox auf den aktuellesten Firmaware Stand (keine Betas)

Als ich gestern den Repeater aus der Steckdose genommen hatte bin ich auf den Router gekommen. Danach komme ch immer wieder nur in den Repeater, hmmm...

LG

Horst

Ich würde auch hier wieder auf einen amoklaufenden Virenwächter tippen, dem die Änderung der MAC-Adresse hinter der 169.254.1.1 dann spanisch vorkommt, wenn da anstelle des Repeaters die FRITZ!Box sich beim ARP meldet.

Sollte da eine solche AV-Softwarelösung installiert sein, diese entweder deinstallieren oder aus einer anderen Installation (kann ja auch eine HyperV-basierte VM sein) ohne diese AV-Lösung auf die FRITZ!Box versuchsweise zugreifen. Funktioniert das nach wie vor, hat die (angenommene) AV-Software vielleicht ihre eigene "Verwaltung" der Netzwerk-Clients - z.B. deshalb, weil sie sich auch als Firewall aufspielen will und daher solche "MAC<->IP"-Zuordnungen aus irgendeinem Grunde selbst verwaltet.

Nur so als alternative Idee ... es würde tatsächlich noch nicht erklären, warum mit der direkten Eingabe von "fritzboxname.fritz.box" die DNS-Auflösung auf die "wirkliche FRITZ!Box" nicht funktionieren sollte, denn eigentlich dürfte der Repeater nur einen Tunnel per L2TPv3 zur FRITZ!Box aufbauen und da wäre es fast schon wieder die Frage, ob nicht die Verbindung tatsächlich vom Client über den Repeater zur FRITZ!Box und von dort wieder zum Repeater zurück (also zu dessen GUI) läuft.

Ich nehme mal an, daß mit "Backend" eigentlich eher "Frontend" gemeint war (jedenfalls wird das, was der Benutzer sieht - also das "user interface" - in der Regel eher als "Frontend" bezeichnet, so weit ich das bisher erlebt habe) und meine Interpretation, daß da der Zugriff auf das FRITZ!Box-GUI erfolgen sollte, damit stimmen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.